Wie Filme auf Platte exportieren? Als DV AVI? AVI?

yourmajesty schrieb am 28.07.2015 um 17:57 Uhr

Hallo,

nachdem ich auf Tapeless umstellen möchte - wie überspiele ich meine MiniDV Bänder am sinnvollsten?

Habe gesehen, dass HD Material als MPG gecaptured wird - und SD Material als AVI.

Die HD MPG sehen aber irgendwie gruselig von der Qualität her aus...

Hm....

Danke,

Thomas 

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.07.2015 um 19:56 Uhr

Hm, und was ist jetzt genau Deine Frage bzw. das Problem?

Habe gesehen, dass HD Material als MPG gecaptured wird - und SD Material als AVI.

So ist es. Da gibt es nichts einzustellen, die Daten liegen ja auf dem Band auch schon digital vor, so gesehen wird eigentlich nicht gecaptured, sondern nur kopiert.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.07.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

yourmajesty schrieb am 28.07.2015 um 20:48 Uhr

Also muss ich nur das, was ich nach dem Überspielen im VideoDeluxe habe speichern.

Ich muss nix mehr irgendwie exportieren...

Danke,

Tom

Markus73 schrieb am 28.07.2015 um 20:58 Uhr

Also muss ich nur das, was ich nach dem Überspielen im VideoDeluxe habe speichern.

Auch hier verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Der Assistent speichert von ganz alleine und legt die Datei an.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.07.2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

yourmajesty schrieb am 28.07.2015 um 21:38 Uhr

Ich meine damit, dass ich nur überspielen muss - nichts exportieren zusätzlich....

Danke,

lG, Tom

yourmajesty schrieb am 28.07.2015 um 21:45 Uhr

noch ne Frage:

Ich kann HD Material nicht als AVI überspielen oder? Wird dies imme ein MPG?

Danke,

Tom

Ehemaliger User schrieb am 28.07.2015 um 22:36 Uhr

Das überspielen von DV Kassetten ist ein reiner Kopiervorgang!

Bei MiniDV wird eine DV-AVI Datei angelegt  und bei HDV eine Mpeg Datei. Beide werden um die 10 bis 12 Gigabyte groß. Je nach Aufnahme Länge des Bandes

Will man die einzelnen Szenen von vornherein getrennt haben empfiehlt sich HDV Split

yourmajesty schrieb am 29.07.2015 um 10:13 Uhr

Eine Frage noch:

Wenn ich diese überspielten Bänder nun am PC als hochauflösende Files gerne hätte - wie exportiere ich hier am Sinnvollsten?

Als Mpeg4? Wenn ja, mit welchen Settings genau? 

Danke,

Tom

Markus73 schrieb am 29.07.2015 um 11:00 Uhr

Wenn ich diese überspielten Bänder nun am PC als hochauflösende Files gerne hätte - wie exportiere ich hier am Sinnvollsten?

Bist Du sicher, dass Du den Vorgang verstanden hast?

Wenn die Bänder überspielt sind, hast Du schon die entsprechenden Dateien am PC, Du musst nichts exportieren!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.07.2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

yourmajesty schrieb am 29.07.2015 um 11:09 Uhr

Du hast recht, jetzt hab ichs geschnallt, aber ich habe trotzdem ein Problem.

Danke für Eure Geduld bis dahin....

Ich habe nun ein Band überspielt, am PC als mpg.File. Wenn ich mir dieses ansehe ist die Qualität aber unterirdisch! Weit entfernt von HD Material - auch weit schlimmer als SD Material total grob und unscharf.

Ich bin langsam am Verzweifeln.....

Die Eigenschaften des Clips sind:

Länge: 34:13
Größe: 6,14GB
Bildbreite: 1440
Bildhöhe: 1080
EInzelbildrate: 25
Datenrate: 25000
Gesamtbitrate: 25384

Ich meine - was genau mache ich falsch? Beim import nach VDL kann man im Grunde ja nichts falsch machen - ich gehe wie folgt vor:

Ich verwende eine Canon XH A1.

"Aufnahme" Button - danach HDV-Kamera - HDV-Aufnahmefenster öffnet sich - als Gerätetreiber steht ganz oben "Canon XH A1 HDV PAL VCR" - danach klicke auch auf den roten Aufnahmebutton.

Danke,

Thomas

Markus73 schrieb am 29.07.2015 um 11:31 Uhr

Ich habe nun ein Band überspielt, am PC als mpg.File. Wenn ich mir dieses ansehe ist die Qualität aber unterirdisch! Weit entfernt von HD Material - auch weit schlimmer als SD Material total grob und unscharf.

Wie und womit stellst Du das fest? Könnte z.B. an der Interlace-Einstellung des Players liegen.

Wenn du das Material in VdL in die Timeline nimmst, probeweise mal ein Mini-Projekt erstellt, dieses z.B. als MPG4 in HD exportierst, dann sollte eigentlich alles ok sein.

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.07.2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

yourmajesty schrieb am 29.07.2015 um 11:38 Uhr

Ich stelle dies sowohl am PC in einem beliebigen Player, als auch in VDL, als auch beim Abspielen auf dem TV fest!

Was ich jetzt mal testweise gemacht habe:

mit HDVSplit eine kurze Szene aufgenommen, wird als m2t gespeichert - Qualität am PC top. Wenn ich das m2t File auf mpg umbenenne spielt es auch mein Samsung TV ab, in TOP Qualität.

Dieser Weg funktioniert!

Es scheint also was am Import nach VDL schief zu laufen ...

Markus73 schrieb am 29.07.2015 um 11:41 Uhr

Interessant... da muss ich dann passen, weil ich selbst nicht mit HDV-Material arbeite.

Evtl. fällt jemandem anderen noch etwas dazu ein, sonst wäre das wohl ein Problem, mit dem Du Dich an den Support wenden solltest.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.07.2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

ob.einstein schrieb am 31.07.2015 um 08:16 Uhr

Hallo

Vielleicht hilft es einwenig weiter. Bei der Ausgabe von Mini-DV-Material bzw. Dateien immer "unteres Halbild zuerst" einstellen.

Viele Grüsse

ob.einstein