Wie kann ich meine Fotoshow auf DVD für Laptop + Beamer brennen?

wadermanni schrieb am 27.08.2012 um 10:20 Uhr

Ich habe meine erste Fotoshow CD&DVD 9 auf DVD gebrannt für DVD Player + TV. Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich eine DVD brennen  für Laptop + Beamer, um die Fotoshow im Verein vorführen zu können. Welche Reihenfolge muß ich einhalten? Bin absoluter Änfänger.

mfg

Wadermanni

Kommentare

Markus73 schrieb am 27.08.2012 um 10:34 Uhr

DVD ist DVD. Egal wo Du sie abspielst. Wenn sie am DVD-Player läuft, dann müsste sie das am Laptop auch tun.

Aber warum überhaupt brennen, wenn sowieso über Laptop abgespielt wird?

Da wäre es doch sinnvoller, direkt als Datei zu exportieren. Wenn der Beamer das unterstützt, wäre auf diesem Weg auch die HD-Ausgabe möglich, von DVD geht das grundsätzlich nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.08.2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wadermanni schrieb am 29.08.2012 um 12:04 Uhr

Leider nicht. Die gebrannte DVD läuft nur auf dem DVD Player über den Fernseher. Im PC + Laptop erscheintnur das Image Bild und mehr nicht. Da der Beamer und Laptop dem Verein gehört, möchte ich gerne eine DVD mitnehmen und abspielen. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit eine DVD für PC + Laptop zubrennen? 

Schöne Grüße 

wadermanni                   

DVD ist DVD. Egal wo Du sie abspielst. Wenn sie am DVD-Player läuft, dann müsste sie das am Laptop auch tun.

Aber warum überhaupt brennen, wenn sowieso über Laptop abgespielt wird?

Da wäre es doch sinnvoller, direkt als Datei zu exportieren. Wenn der Beamer das unterstützt, wäre auf diesem Weg auch die HD-Ausgabe möglich, von DVD geht das grundsätzlich nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Markus73 schrieb am 29.08.2012 um 19:50 Uhr

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit eine DVD für PC + Laptop zubrennen?

Ich wiederhole mich: Es gibt nur genau eine Art von Video-DVD. Es gibt also keine spezielle "DVD für PC", sondern eben nur eine genormte Video-DVD, welche idealerweise von allen Playern abgespielt werden sollte. Am PC muss natürlich ein Softwareplayer installiert sein.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wadermanni schrieb am 30.08.2012 um 10:42 Uhr

Hallo Markus,

danke für Deine Antworten. Ich habe natürlich keinen Softwareplayer installiert, sondern habe nur in meinem Dell-Computer  ein Laufwerk Opticel Drive 16x DVD +/-RW TS H6534 ATA Device. Wenn ich die gebrannte Diashow auf DVD hier einlege erscheint nur das Image-Bild und weiter läuft nichts. Ich möchte die Diashow auf ein Medium brennen, was ich in mein PC Laufwerk oder ein Laptoplaufwerk, (Laptop gehört mir nicht) einschiebe und die Fotoshow dann abgespielt wird. Ich möchte dieses Medium aber zum Verein mitnehmen können und über das Laptoplaufwerk und Beamer vorführen. Es gibt ja mehrere Brennoptionen aber welche ist die Richtige auf welchem Medium für diesen Zweck ?  Für Deine Gedult vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

wadermanni

Markus73 schrieb am 30.08.2012 um 16:00 Uhr

Hallo!

Ich habe natürlich keinen Softwareplayer installiert,

Sicher? So "natürlich" ist das nicht, es würde mich eher überraschen. 

Falls das wirklich so ist:

Entweder, Du installierst Dir einen (VLC-Player z.B., siehe Google). Oder eventuell wäre die Ausgabe als "WMV HD-Disk" eine Option für Dich. Das ist speziell zum Abspielen am PC vorgesehen und erlaubt im Unterschied zur DVD auch die Wiedergabe in HD. Ob das Sinn macht, liegt vor allem am eingesetzten Beamer.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.08.2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

wadermanni schrieb am 31.08.2012 um 10:52 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis VLC-Player, den ich mir bei chip.de für mein Windows 7 (64bit) runtergeladen habe.Nach der Installation habe ich die gebrannte DVD ins Laufwerk gelegt und siehe da mit Hilfe des VLC Players lief die Fotoshow am PC. Volltreffer. Habe als Anfänger noch nie was von solchem VLC Player gehört. Problem gelöst und hinzugelernt mit 72 Jahren dank Deiner Hilfe. Ich werde aber auch noch Deinen zweiten Vorschlag (Ausgabe als WMV HD Disk) ausprobieren und Dir zu gegebener Zeit berichten.

Schöne Grüße aus Herdecke

wadermanni