Wie kann ich meine Projektdateien sichern

klausramus schrieb am 17.07.2015 um 08:53 Uhr

Ich benutze schon viele Jahre Magix, aber IMMER ist irgendwas. Vorletztes Jahr waren es Abstürze mit falsch überschriebenen Projekten. Letztes Jahr waren es zahlreiche Abstürze und jetzt habe ich 2 Stunden am Stück geschnippelt - ohne Absturz. Wie gewohnt, regelmäßig gesichert.

In den Jahren habe ich immer wieder  neue Versionen installiert in der Hoffnung, irgendwas sind alle Probleme weg. Aber jetzt lasse ich das.

Heute wollte ich weiterarbeiten und was öffnet sich? Das einzige im abgespeicherten Projekt waren die weggeschnittenen Filmschnipsel und selbst die automatischen BAK wiesen nur die Schnipsel auf.

Wie kann ich speichern und sicher sein, daß ich mein Projekt auch so wie es sich gehört, abgespeichert habe?

Gerade testhalber ein paar Clips wahllos zusammengeschnitten und gespeichert und heute war alles richtig.

K.

MAGIX Video deluxe 2014 Premium

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.05.2020, 06:31, insgesamt 4-mal geändert.

Grund: alt

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

klausramus schrieb am 17.07.2015 um 10:35 Uhr

Das muss ein Programmfehler sein, da alle automatischen Bak und meine eigene Speicherung/Sicherung nicht meine Projektdatei darstellen, aber übereinstimmend! den gleichen Mist.Die Projektdatei öffnet sich tadellos - nur nicht mit dem, was ich erwarte. Es ist nicht mein erstes Projekt

Das hatte ich noch nicht - wie gesagt, 1x im Jahr IMMER irgendwas.Meistens ist ja der User Schuld, aber ich finde keinen Bedienfehler. Es sind auch alle einzelnen Clips im Import und lassen sich auch abspielen. Und die benutzten Clips sind wie gewohnt mit dem roten Rechteck markiert. Und die Größe der Projektdatei, 600kb, passt zu dem, was ich bereits geschnitten hatte und nicht zu 2 Schnipseln.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich irgendwo die Option verbirgt "nur die verworfenen Teile speichern".

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 17.07.2015, 10:59, insgesamt 10-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Lohi63 schrieb am 17.07.2015 um 11:36 Uhr

Hallo klausramus,

auch ich habe schon zahlreiche Projekte mit VdL 2014 gemacht, aber das von Dir beschriebene Problem ist mir noch nicht begegnet. Daher denke ich, dass es kein genereller Programmfehler ist.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 17.07.2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

korntunnel schrieb am 18.07.2015 um 09:24 Uhr

Hallo klausrasmus,

ein kleiner Nachklapp noch zu den Antworten, zur Erklärung wegen der Backups:

wenn Du aus irgend einem Grund Dein Projekt "zerstörst", das passiert halt schon mal, dieses dann immer wieder aufrufst und zu retten versuchst, werden auch nach und nach die Backups überschrieben und Du hast überall identische Fehler.

Das schließt Du aus, indem Du zwischendurch eben immer wieder "Speichern unter..." mit einem neuen Namen wählst.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.07.2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Irra schrieb am 18.07.2015 um 19:21 Uhr

Erst mal ausschließen: ist evtl. ein zweiter Film im Projekt geöffnet? Siehst du auch die Spur 1?

Ich verwende nie "speichern unter". Ich kopiere die Projektdatei ganz altmodisch im Windowsexplorer. Die Kopie bekommt dann einen Namen, mit dem ich was anfangen kann, z.B. Urlaub Grobschnitt, oder Urlaub Musik hinzugefügt usw.

Zuletzt geändert von Irra am 18.07.2015, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

klausramus schrieb am 20.07.2015 um 19:37 Uhr

Ja, natürlich habe ich Spur 1 kontrolliert - und auch Spur 100. Es sind eben nur die beiden Schnipsel da, die ich herausgetrennt hatte. Die anderen Clips hatte ich lediglich mit dem Anfasser gekürzt.

Mit anderen Namen speichern, gehörte schon zu meinem Konzept, seitdem ich herausgefunden hatte, daß bei Abstürzen die Dateien meistens fehlerhaft überschrieben werden.

Ich meine, jetzt habe ich keinen großen Verlust es waren in den 2 Stunden erst 4 Minuten geschnitten und die benutzten Clips sind zumindest markiert, so daß ich nichts mehr heraussuchen muß.

Nur - falls ich mal ein längeres Projekt in Angriff nehme, fleißig auch untere anderem Namen speichere und dann nach 8Stunden schneiden (wenn es regnet) am nächsten Tag alles futsch ist, weil es anscheinend keine Möglichkeit gibt, das Gespeicherte zu verifizieren - wäre das sehr sehr ärgerlich, wie früher, als ich noch nicht herausgefunden hatte, daß unbedingt unter verschiedenen Namen gespeichert werden muß.

@Irra: wie speicherst du die Projektdateien, wenn nicht per "speichern unter"?

Ich werde mal den Support anmailen, ob es eine sichere Speichermöglichkeit gibt.

Danke, K.

Zuletzt geändert von klausramus am 20.07.2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 20.07.2015 um 19:53 Uhr

@Irra: wie speicherst du die Projektdateien, wenn nicht per "speichern unter"?

Da sie die Projektdatei erst im Windows Explorer kopiert und mit neuem Namen speichert, wird sie diese Datei für die Berabeitung öffnen und dann auch speichern.

Beim nächsten Mal kopiert sie dann die mit dem normalen Speichern im Programm gesicherte Datei wieder im Explorer, vergibt einen neuen Namen und arbeitet mit dieser neuen Datei weiter.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

A380 schrieb am 20.07.2015 um 20:11 Uhr

Moin moin aus Bremen,

da diese Aufforderung zum zusätzlichen speichern sehr oft diskutiert wird, hier mal meine Art der Backup Erzeugung.

Ich sitze meistens 30... 60 min. durchgehend vor dem Schnitt.

Danach mache ich etwas anderes.... Bierchen/ Kaffee trinken/Spaziergang/Schlafen gehen.......

Nach dem Beenden von VDL nutze ich mein Windows für ein Backup und mache eine Kopie der aktuellen MVP.

Das sieht im Laufe einer Schnittorgie, über mehrere Wochen, dann so aus.

Ich mache mir keine Gedanke einen Name für das Backup zu erfinden. Das macht Windows für mich (hochzählen). Dieses Prinzip hat sich schon mehrfach erfolgreich gezeigt.

Bis zu 20-30 Backups habe ich so pro Projekt (Ohne eigenes Zutun)

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 20.07.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

klausramus schrieb am 20.07.2015 um 20:52 Uhr

Gerade an den Support gemailt, nachdem ich hier geantwortet hatte.

Und nun?

Und stellt euch vor: Natürlich habe ich eigentlich keine 2 Filme geöffnet und gespeichert und die Antwort von Irra bezgl. 2 Filme geöffnet als "natürlich nicht" zu den Akten gelegt. Schließlich habe ich nie 2 Projekt gleichzeitig in Arbeit und kannte garnicht das +Symbol

Dann habe ich eben gerade die gesamte Oberfläche von Magix scharf inspiziert und warum war da ein zweiter Reiter in der Timeline?

Und unter dem 2. Reiter war tatsächlich das regelrechte Projekt vorhanden! Und das zieht sich durch alle BAKs.

Warum jetzt plötzlich 2 Filme entstanden sind - 1x die Projektdatei und 1x die abgetrennten Schnipsel - vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist nichts verloren und ich bin wieder mit VDL zufrieden.

Ob ich versehentlich das + bedient habe (neuer Film im Projekt), ist natürlich nicht auszuschließen. Aber dann noch den Abfall einfügen klingt nach reichlich viel Zufall.

Gruß und Dank an das Forum (besonders an Irra),

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 20.07.2015, 20:58, insgesamt 3-mal geändert.

A380 schrieb am 20.07.2015 um 21:06 Uhr

Ob ich versehentlich das + bedient habe (neuer Film im Projekt), ist natürlich nicht auszuschließen. Aber dann noch den Abfall einfügen klingt nach reichlich viel Zufall.

Cntrl X..... Cntrl V

So schnell geht das !

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 20.07.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 20.07.2015 um 21:57 Uhr

Wenn man ein leeres Projekt öffnet, dann einen Film importiert (über Filme verwalten, *.MVD), hat man zwei reiter. Das leere Projekt und den Film. Das leere Projekt also den (Film, leeres Projekt) kann man dann entfernen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer