Wie kann ich mit VDL 15 Rauschen und Flimmern entfernen ?

kretschi1 schrieb am 14.12.2011 um 12:12 Uhr

Habe Filme mit Firewire im Mpeg Format aufgenommen, geschnitten,encodiert(Standardeinstellungen) und auf DVD gebrannt. Ergebnis ist absolut enttäuschend (Flimmern und Rauschen) Habe erneut encodiert- diesmal mit höchster Bitrate und höchster Qualitätseinstellung. Ergebnis kaum besser. Habe den Eindruck, daß schon die von VDL beim Capturing erstellte Datei auf der Festplatte die schlechte Qualität hat.

Dies ist meine erste Anwendung von VDL, habe daher keinerlei Erfahrung , wie ich die Quälität verbessern kann. Wie entferne ich Rauschen oder Flimmern, habe ich bei der VDL-Aufnahme Fehler gemacht ?

Für die Aufnahme auf die ext.Festplatte habe ich einen Medion-Rechner unter Windows Vista eingestzt, die Weiterverarbeitung incl.Brennen habe ich mit einem Toshiba Satellite (AMD) Laptop ebenfalls unter Vista gemacht. 

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.12.2011 um 12:15 Uhr

Habe Filme mit Firewire im Mpeg Format aufgenommen

Warum? Das sollte man nicht tun. Üblicherweise liest man als DV-AVI ein, das ist nämlich verlustfrei. Die andere Methode sollte eine absolute Notlösung bleiben, da die Echtzeitencodierung durchaus mit Qualitätsverlusten verbunden ist .

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.12.2011, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 14.12.2011 um 13:30 Uhr

diesmal mit höchster Bitrate und höchster Qualitätseinstellung. = eigentlich "blödsinn".

woher kommen deine daten?

aus einer cam? typ?

aus vr oder ?

gruß

kretschi1 schrieb am 14.12.2011 um 19:21 Uhr

Hallo Marion51,

Meine Daten kommen aus einer Digital HandyCam Typ Sony DCR-PC 110E aufgenommen auf eine Mini-DV Kassette vpn Panasonic in LP.

Gruß

kretschi1 schrieb am 14.12.2011 um 19:33 Uhr

Hallo Markus 73,

Vielen Dank für den Hinweis auf AVI Format.Kannst du mir bitte noch helfen, wie ich es schaffe im 'AVI' Format aufzunehmen? Passiert es automatisch, wenn ich im Aufnahmedialog DV-Kamera auswähle aber Nicht das Häkchen bei MPEG setze? Aber Firewire Übertragung ist doch ok?

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger in Videobearbeitung

Gruß