Wie kann man die Anschlagstärke der Keyboard-Tasten einstellen (Musik Maker 2026)? Angeschlossen ist ein Akai MPK4 mini. Jetzt ist immer die gleiche Lautstärke egal wie stark angeschlagen wird.
Wenn es um das direkte Einspielen geht : Das MPK4 hat anschlagsdynamische Tasten. Das sollte also beim Einspielen mit aufgezeichnet werden. Wenn allerdings alles gleich laut ist, egal wie feste man auf die Taste drückt, dann kann es sein dass die Anschlagsdynamik am Keyboard ausgeschaltet ist. Bei den meisten Keyboards kann man diese nämlich aus- und einschalten. Das geht meist über eine bestimmte Tastenkombination am Keyboard selbst. Wie es geht sollte in der Anleitung stehen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte allerdings die Anschlagsdynamik für das Keyboard schon bevor ich etwas ein spiele einstellen. Ich möchte die einzelnen Noten nicht hinterher im MIDI-Editor über Velocity verändern. Es soll gleich mein Anschlag beim spielen übernommen werden. Zur Zeit klingt alles gleich laut. An der Akai Keyboard-Tastatur ist es laut Anleitung richtig eingestellt, aber im Musik Maker ist alles gleich und es wird keine Anschlagsdynamik berücksichtigt. Kann man es noch irgendwie anders im Musik Maker einstellen?
Danke für eure Antworten, hier noch eine weitere Erläuterung:
Als ich das erste Mal beim Rumspielen mit dem Magix Music Maker das virtuelle Bildschirm-Keyboard benutzt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Je nachdem wo ich eine Taste mit der Maus angeklickt habe, war die Lautstärke unterschiedlich. Wenn ganz oben angeklickt, war der Ton sehr leise und wenn ich die Taste unten angeklickt habe, war der Ton sehr laut. Also wirklich klug und sehr schön von der Software umgesetzt!
Jetzt funktioniert diese Lautstärke-Abhängigkeit von der Klick-Position aber nicht mehr, egal wo ich eine Taste anklicke, der Ton ist immer gleich laut! Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?
Vielleicht ist das auch genau der Grund, warum die externe Tastatur auch immer nur in einer Lautstärke angenommen wird???
Es geht nicht darum, nachträglich die Lautstärke von eingespielten Midisequenzen zu verändern!
Also, es geht mir darum, schon beim Einspielen von Tönen die Lautstärke mittels der Keyboard-Tasten anschlagdynamisch zu wählen.
Ansonsten wären die anschlagdynamischen Tasten der externen Tastatur ja sinnlos!
Folgende Information habe ich gefunden:
Im MAGIX Music Maker wird die Anschlagdynamik (Velocity) beim Einspielen über ein MIDI-Keyboard automatisch erfasst und auf die Software-Instrumente übertragen.
Und genau das passiert eben nicht!
Am Keyboard ist FullVel auf Off eingestellt, damit die Tssten anschlagdynamisch arbeiten.