Wie kann man die Tonspuren mischen

dodonald schrieb am 29.10.2015 um 12:52 Uhr

Hallo,

ich habe folgede Herausforderung. Ein Dialog von zwei Personen soll auf eine (Stereo-) Tonspur. Auf dem Quellmaterial ist die linke Person nur auf der linken Spur, die rechte Person nur auf der rechten Tonspur.

VDL übernimmt nun standartmäßig die Spuren wie sie sind. Das Ergebnis: Die Stimme der Personen ist entweder nur auf dem linken bzw. rechten Kanal zu hören. Ziel wäre, das jeder Person auf beiden Spuren (l und r) zu hören wäre (das wäre dann Mono. Diese Funktion geht aber bei VDL 13 nicht) mit unterschiedlicher Verteilung. Ich hoffe, dass die Darstellung verständlich ist und danke für jede Anregung, am liebsten telefonisch unter 0172 8656565.

Danke Dodonald

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.10.2015 um 12:57 Uhr

Ziel wäre, das jeder Person auf beiden Spuren (l und r) zu hören wäre (das wäre dann Mono.

Rechtsklick auf das Audioobjekt - > Audiocleaning -> StereoFX -> Voreinstellung: Mono

danke für jede Anregung, am liebsten telefonisch unter 0172 xxxxxxx.

Wenn Du telefonieren willst, rufe die Hotline an :-) Ich an meiner Stelle würde hier keine Telefonnummern veröffentlichen...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.10.2015, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

dodonald schrieb am 10.11.2015 um 18:08 Uhr

Hallo Markus, Danke für Deine Antwort. Die Mono Einstellung hatte ich natürlich gewählt, aber sie funktioniert bei VDL 13 nicht. Habe mir inzwischen mit dem Balance Regler beholfen.

Beste Grüße

Dodonald