Wie kriege ich die richtige FullHD-Formateinstellung bei zusätzlichen Projektfenstern hin?

dirkwulfkuehler schrieb am 09.01.2012 um 15:38 Uhr

Ich habe ein Projekt mit AVCHD-Video (16:9!) in Bearbeitung. Ein Riesenproblem taucht aber auf, wenn ich versuche, über "Filme verwalten" weitere Fenster anzulegen. Dabei möchte ich nur über Menüpunkt "Datei - Filme verwalten - Neu" Videomaterial in ein neues Fenster verlagern und als neuen Film anlegen.

Kurioserweise ist aber das Monitorbild im 2. Fenster - wie seit Bestehen von Video deLuxe 1.0 - auf 4:3-Material ausgelegt. Der Monitorrand selbst ist 16:9, deutlich erkennbar aber flankieren dunkelgraue Balken eine schwarze Fläche als 4:3-Videoplatzhalter. Daran ändert sich aber auch gar nichts, wenn ich mit der rechten Maustaste die Monitor-Voreinstellung "HDV2 1080i viertel, 16:9 (480x270)" wähle. Die dunkelgrauen Balken im Videomonitor bleiben! Die Objekteigenschaften der Videospur zeigen selbstverständlich 16:9 als Videoformat an.

Als sei das alles nicht schon komisch genug, wird als Bestätigung meiner Befürchtungen im Abspielmodus im Brenndialog das Video von Projektteil 2 stark (nämlich rechnerisch auf 75%!) verkleinert und mit entsprechendem Trauerrand dargestellt. Ganz genau, denn 4:3-Filme füllen bekanntlich 75% eines 16:9-Bildschirms aus! Projektteil 1 (Fenster 1) wird dagegen korrekt dargestellt.

Das Phänomen trat schon in vorigen Versionen von VDL "Premium" auf. Es ist lästig. Und es ist verdammt umständlich, HD-Videomaterial in weitere Projektfenster (2, 3 ... usw. / Filmmenü) formatfüllend hinein zu bekommen!

Kommentare

geschi schrieb am 09.01.2012 um 15:49 Uhr

Kurioserweise ist aber das Monitorbild im 2. Fenster - wie seit Bestehen von Video deLuxe 1.0 - auf 4:3-Material ausgelegt.

Nein, bei mir nicht in MX &VDL17!

Es sollten natürch beide Importvideos 16:9 sein und auch im Header so eingetragen sein.

newpapa schrieb am 09.01.2012 um 16:21 Uhr

Hallo,

bin bei VDL 17 auf ähnliches Problem gestoßen.

Bei mir war es so, dass aus unerfindlichen Gründen die Filmeinstellung nicht mehr stimmte. Kontrollier mal die Filmeinstellung im neuen Film, ist da ein 16:9 Format gewählt?

Ehemaliger User schrieb am 10.01.2012 um 10:15 Uhr

Ich habe ein Projekt mit AVCHD-Video (16:9!) in Bearbeitung. Ein Riesenproblem taucht aber auf, wenn ich versuche, über "Filme verwalten" weitere Fenster anzulegen. Dabei möchte ich nur über Menüpunkt "Datei - Filme verwalten - Neu" Videomaterial in ein neues Fenster verlagern und als neuen Film anlegen.

Kurioserweise ist aber das Monitorbild im 2. Fenster - wie seit Bestehen von Video deLuxe 1.0 - auf 4:3-Material ausgelegt. Der Monitorrand selbst ist 16:9, deutlich erkennbar aber flankieren dunkelgraue Balken eine schwarze Fläche als 4:3-Videoplatzhalter. Daran ändert sich aber auch gar nichts, wenn ich mit der rechten Maustaste die Monitor-Voreinstellung "HDV2 1080i viertel, 16:9 (480x270)" wähle. Die dunkelgrauen Balken im Videomonitor bleiben! Die Objekteigenschaften der Videospur zeigen selbstverständlich 16:9 als Videoformat an.

Als sei das alles nicht schon komisch genug, wird als Bestätigung meiner Befürchtungen im Abspielmodus im Brenndialog das Video von Projektteil 2 stark (nämlich rechnerisch auf 75%!) verkleinert und mit entsprechendem Trauerrand dargestellt. Ganz genau, denn 4:3-Filme füllen bekanntlich 75% eines 16:9-Bildschirms aus! Projektteil 1 (Fenster 1) wird dagegen korrekt dargestellt.

Das Phänomen trat schon in vorigen Versionen von VDL "Premium" auf. Es ist lästig. Und es ist verdammt umständlich, HD-Videomaterial in weitere Projektfenster (2, 3 ... usw. / Filmmenü) formatfüllend hinein zu bekommen!

Hallo,

bei VDL MX Premium habe ich folgendes Verhalten festgestellt. Wenn du ein neues Projekt im 16:9 Modus beginnst z.B. 16/9 1920 x 1080, das Projekt beendest und wieder ein neues Projekt beginnst so nimmt VDL die zuletzt gewählte Voreinstellung wenn Du nichts veränderst. Arbeitest Du in dem Projekt und änderst zwischendurch die Filmeinstellung z.B. auf 4/3 und beendest Dein Projekt so verwendet VDL bei einem Neustart mit neuem Projekt trotzdem wieder die 16/9 Voreinstellung. Genauso verhält das Programm sich wenn Du so wie Du es gemacht hast aus einem Projekt ein weiteres auf machst. VDL nimmt immer die Voreinstellung mit der Du zuletzt ein neues Projekt begonnen hast. Vielleicht hast Du ja zuletzt ein neues Projekt mit 4/3 Seitenverhältniss geöffnet.

Gruß
Helmut