Ich habe ein Projekt mit AVCHD-Video (16:9!) in Bearbeitung. Ein Riesenproblem taucht aber auf, wenn ich versuche, über "Filme verwalten" weitere Fenster anzulegen. Dabei möchte ich nur über Menüpunkt "Datei - Filme verwalten - Neu" Videomaterial in ein neues Fenster verlagern und als neuen Film anlegen.
Kurioserweise ist aber das Monitorbild im 2. Fenster - wie seit Bestehen von Video deLuxe 1.0 - auf 4:3-Material ausgelegt. Der Monitorrand selbst ist 16:9, deutlich erkennbar aber flankieren dunkelgraue Balken eine schwarze Fläche als 4:3-Videoplatzhalter. Daran ändert sich aber auch gar nichts, wenn ich mit der rechten Maustaste die Monitor-Voreinstellung "HDV2 1080i viertel, 16:9 (480x270)" wähle. Die dunkelgrauen Balken im Videomonitor bleiben! Die Objekteigenschaften der Videospur zeigen selbstverständlich 16:9 als Videoformat an.
Als sei das alles nicht schon komisch genug, wird als Bestätigung meiner Befürchtungen im Abspielmodus im Brenndialog das Video von Projektteil 2 stark (nämlich rechnerisch auf 75%!) verkleinert und mit entsprechendem Trauerrand dargestellt. Ganz genau, denn 4:3-Filme füllen bekanntlich 75% eines 16:9-Bildschirms aus! Projektteil 1 (Fenster 1) wird dagegen korrekt dargestellt.
Das Phänomen trat schon in vorigen Versionen von VDL "Premium" auf. Es ist lästig. Und es ist verdammt umständlich, HD-Videomaterial in weitere Projektfenster (2, 3 ... usw. / Filmmenü) formatfüllend hinein zu bekommen!