Wie ändere ich dauerhaft DOCTYPE html lang="de" auf zb"en"?

vikkiv schrieb am 18.11.2025 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen,

wie kann ich es dauerhaft (für zb. englische Version der Seite) das Attribut <!DOCTYPE html> <html lang="de"> in "en" oder andere Sprache, welche den passenden Text hat abändern? Ich kann es zwar manuell anpassen aber jedes mal nach einem Update, wird es gnadenlos in "de" überschrieben. Ich habe schon viel ausprobiert von .htaccess über einige Skripte etc... kein Erfolg. Jemand eine Idee?

Kommentare

Robbin schrieb am 18.11.2025 um 21:30 Uhr

Jemand eine Idee?

Ja 😍

Lies dir mal mein Posting vom 07.10. durch (klick)
Da habe ich beschrieben wie das HTML Tag für beliebige, verfügbare Sprachen mit zwei Mausklicks angepasst werden kann.

Die Beschreibung betrifft zwar den Xara Designer, soweit ich weiß funktioniert das aber auch mit dem Web Designer.

vikkiv schrieb am 19.11.2025 um 08:27 Uhr

Hi Robbin,

ich danke dir für den Hinweis. Du hast mir gerade echt viel Arbeit erspart.

Mal eine kurze Erklärung für die Nachwelt. Ich baue gerade eine Seite, welche in 5 Sprachen verfügbar sein wird. Es werden auch 5 Seiten mit org. Übersetzungen sein also keine Google Übersetzungen oder ähnl. Das Problem, das ich hatte, war die Form von Jotform, welche auch in allen Sprachen eingestellt werden kann, weil sie die Geo Location verwendet und da kommt jetzt das Attribut  <!DOCTYPE html> <html lang="de"> ins Spiel. Das Formular wird autom. auf die jeweilige Sprache geschaltet, wenn das Attribut die passende Sprache im Code aufweist. Da sich aber das Attribut außerhalb von head Bereich befindet, kann man ihn in der Software nicht direkt verändern... dachte ich.

Ich wäre auch nie drauf gekommen, dass es über die Rechtschreibung/Autokorrektur angepasst werden kann.

@Robbin danke für den Hinweis und ein mal ein virtuelles Bier für dich.🍺