Wie werden Kapitel erstellt?

VideoL schrieb am 03.06.2011 um 18:12 Uhr

Hallo - hallöchen, wer weiß wo es eine VERSTÄNDLICHE, nachvollziehbare Anleitung für die Erstellung eines Menüs für Vdl17 Premium Version 10.0.22.2 gibt. Bisher bin ich nicht fündig geworden. (Vdl 17 HD Handbuch ab Seite 208, Hilfe im Programm, Magix DVD Videobearbeitung Kapitel 6 und Buch ab Seite 227) Ok. vielleicht tue ich mich schwer mit VDL 17; aber seit ca. 8 Jahren mußte ich wieder zum Bearbeiten ein Ecxel Programm erstellen um die einzelnen Frames für eine Szene (Objekt) zu ermitteln und einige Notizen machen, für Bearbeitungschritte die entweder in den Dokumentationen schlecht oder garnicht erklärt sind, oder die ich durch Probieren selbst gefunden habe. Nun zum Stand meines Films (alle zusammen gefügten fertigen Projekte). Format 16:9 HD, Beginn: mein Logo (Vorspann), Haupttitel, 1. Thema: Zwischentitel A und Projekt A,  2. Thema: Zwischentitel B und Thema B,  3. Thema Zwischentitel C und Thema C usw. bis Thema 6.   Vorspann, Haupttitel und alle 6 Projekte sind als 1Video zusammen geführt. Bis hierher ist soweit alles i.O. Die Kapitel sollen jeweils vor dem betreffenden Zwischentitel starten. Wenn ich jetzt manuell die 6 Kapitelmarker setze, will VDL 17 noch zusätzliche Marker zwischen Zwischentitel und Thema. Da kann aber kein Kapitelmarker sinnvoll sein. Also blockiert das Programm. Stimme ich "automatisch setzen " zu dann komme ich fast auf die 99 theoretisch möglichen Marker, was völlig unsinnig ist. Habe ich die Marker gesetzt und speichere sie ab, sind beim Laden die Objekte vor dem ersten Marker entfernt und die Marker sind all weg. Wer weiß Rat? Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung wie groß der Quälitätsverlust ist, wenn man aus verschieden Schnittprogrammen sich das Beste zusammen sucht und  in mpg4 zwischenspeichert ? ( z.B. Blenden von Programm A, Nachvertonung von Programm B, Schneiden mit Programm D und Brennen mit Programm E). Falls jemand Hilfe weiß schon mal vielen Dank. Gruß Videol

Kommentare

wabu schrieb am 03.06.2011 um 20:35 Uhr

Da muss erstmal eine klare Sprache herschen:

Du schreibst z.B.: alle 6 Projekt sind als 1 Video zusammengeführt.

In einem Projekt sind Film(e) usw.

Damit klar ist, was ich meine - lies mal hier.

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich bei einer "ordentlichen" Struktur nicht erkennen. Ich kann Kapitelmarker innerhalb des Films setzen wie ich will.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 03.06.2011 um 20:35 Uhr

Hallo,

das was du schreibst, kann ich nicht ganz glauben, oder irgenwas ist faul.

Magix fragt zu Beginn des Brenndialogs nur nach Kapitelmarkern, wenn im Film(!!!) noch kein einziger gesetzt wurde. Magix verlangt für jeden Film mindestens einen Kapitelmarker. Ich vermute daher, dass Du für jeden Abschnitt einen Film führst.

Zur Sicherheit: Film nach Magix Sprachgebrauch ist das, was in einer Timelineansicht darstellbar ist. Die einzelnen Filme werden unter der Filmrolle links oben in der Timeline verwaltet.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist die Sache klar: Vorspann -> ein Marker; Haupttitel -> ein Marker usw.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Teile (=Filme) die nur einen Marker haben sollen, zusammenzuführen zu einem Film: Zweiter Teil -> alle Objekte markieren -> kopieren, 1. Teil in die Timeline holen -> Marker ans Ende setzen -> Objekte einfügen. Und dann den überflüssigen Film über "Filme verwalten" löschen.

Innerhalb eines Filmes kannst Du den Marker an eine beliebige Stelle setzen. Es muss nur mindestens einer sein.

Und noch ein Hinweis: Filme bilden im Menü die obere Menüebene und Kapitel die untere Ebene, daran solltest Du bei der Organisation Deines Videos denken.

Verschiedene Schnittprogramme für ein Projekt zu verwenden, das halte ich für keine gute Idee. Da müsste man sicher sein, dass alle Programme die selbe Codierung verwenden.

marion51 schrieb am 04.06.2011 um 16:04 Uhr

+

http://www.magix.info/de/kurse/

gruß