Die Filmlänge ist sicherlich nicht auf 98 Minuten begrenzt.
@FredW, laut dem DVD-Auswahl-Dialog schon ...
Den genauen Grund dafür weiß ich auch nicht, könnte aber eine gemeinsam getroffene Vereinbarung der DVD-Hersteller Sony und Panasonic und den profi-Filmherstellern vermuten, die vor etlichen Jahren getroffen wurde, dass es für Privatanwender eine Begrenzung der Spieldauer geben muss, damit die Filmindustrie nicht so viel Kapital/Profit einbüßt ...
Das ist ein Missverständnis. Die Angabe ist nur eine allgemeine Orientierungshilfe und hat zunächst nichts mit dem Film zu tun. Bedeutet: Bei sehr guter Qualität passen ca. 98 Min auf die Standard-DVD. (Man hätte auch sagen können 100 Min. oder 1,5 Stunden.)
Je nach gewählter Bitrate und tatsächlichem Bildinhalt kann das erheblich mehr oder weniger sein. Ein realistischer Wert kommt später im Brenndialog. Da wird die eingestellte Bitrate berücksichtigt. Es bleibt die Unsicherheit bez. des Bildinhalts. Bei variabler Bitrate ist der Speicherbedarf um so größer, je abwechslungsreicher der Bildinhat ist.
Achtung: Die Angaben sind grundsätzlich nur Schätzwerte.
@Urvogel: Wenn Du 110 Min Film auf die DVD bringen willst, musst Du die Bitrate (gegenüber der Standard-Voreinstellung) erniedrigen. Das bedeutet einen (wahrscheinlich merklichen) Qualitätsverlust.
Ehemaliger User
schrieb am 28.05.2011 um 19:56 Uhr
DVD-DL verdoppelt den Speicherplatz, erfordert aber nen Player der diese DVD`s auch abspielen kann
Ich danke allen, die sich meines Problems angenommen haben. Nach dem Brennen einiger Filme bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Angabe von 98 Minuten offensichtlich ein Darstellungsfehler ist. Gleich ob ich eine hohe Bitrate oder eine niedrige eingestellt habe, es waren immer 98 Minuten. Wie man bei uns sagt: ein Leger.