Wünsche > 1. frei definierbare Pfade, 2. Zusammenfassung von Spuren

wolgr schrieb am 05.02.2026 um 10:08 Uhr

Mit Magix Vdl arbeite ich etwa fünf Jahre, vorher mit Power Director.

Für mich haben beide Programme Vor- wie auch Nachteile gegenüber dem anderen.
Deshalb möchte ich hier mal Wünsche für Vdl äußern.

1. Objekte auf frei definierbaren Pfaden bewegen (Bézierkurve).
  In Vdl kann man sich nur über Kreisbogen mit der Verschiebung der Ankerpunkte helfen.

2. Gleichgeartete Objekte (Textobjekte) zusammenfassen, um bessere Übersicht zu haben.
  Wenn bei einer Bewegung auf einer Landkarte (z. B. Travel Maps) viele Orte (Textobjekte) auftreten
  und eine Zeit sichtbar bleiben sollen, müssen viele Spuren besetzt werden, was vor allem
  auf dem Notebook schnell unübersichtlich wird. Hier wäre eine Funktion zur Zusammenfassung
  auf eine Spur hilfreich.

Intel Core i9 14900K / WLAN / 64 GB DDR5, Asus Prime Z790-P WLAN,
Windows 11 Pro 25H2, Magix Video 2026 Plus, Version 25.0.1.316

HP Notebook der 12. Generation mit Intel® Core™ i5-1235U Prozessor (1,30 GHz) / 16 GB RAM und
Iris® Xe Grafikkarte

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.02.2026 um 10:35 Uhr

Zu 2. kann ich sagen: Gibt es bereits.

Du kannst über das Menü Bearbeiten den Menüpunkt "Audio und Video zusammenfassen Umschalt+M" verwenden.

Damit könntest du aus einem Mehrspuren-Projekt dann alle Objekte in einem MXV Video vereinen und es belegt eine oder bei getrennten Spuren nur zwei.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wolgr schrieb am 05.02.2026 um 11:15 Uhr

.. vielen Dank. Habe ich gleich mal probiert. Ja, funktioniert und ist ggf. eine Hilfe.
Allerdings ist es wenig komfortabel und bei Korrekturen der zusammengefügten Texte aufwendig

HP Notebook der 12. Generation mit Intel® Core™ i5-1235U Prozessor (1,30 GHz) / 16 GB RAM und
Iris® Xe Grafikkarte

BilderMacher schrieb am 05.02.2026 um 11:26 Uhr

Filmemachen ist allgemein immer sehr aufwendig.

Bei Video Pro X gibt es "Nested Sequences". Da kann man in einem Film eine Animation erstellen und dieser Film wird dann über die Projektablage als ein Objekt in den Hauptfilm eingefügt. Änderungen an der Animation werden automatisch in das Film-Objekt übernommen. Das ist - zugegeben - praktischer als die Funktion in Video deluxe. Es sind eben auch andere Zielgruppen, die die Programme ansprechen sollen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wolgr schrieb am 06.02.2026 um 10:07 Uhr

@newpapa vielen Dank für deine Mühe. in Vdl habe ich die Bezier-Interpolation nicht finden können - evtl. nur in ProX vorhanden?
Mit Hilfe der Effektkurven kann man schon auf das Objekt einwirken, auch mi einer gewissen "Weichheit".
Was ich mit dem Wunsch 1 meine ist, dass man sich aus einer Sammlung eine Kurve auswählen kann, womit das Objekt verbunden wird. Die Kurve ist auf dem Video-Monitor zu sehen und befindet sich in einem Hilfsrahmen, über den man die Kurve in Lage und Form verändern kann. Das Objekt folgt der Kurve, die auch später jederzeit verändert werden kann.

@BilderMacher dein Hinweis ("Nested Sequences") hat mich auf ein Youtub-Video gebracht - interessante Sache und neu für mich. Die Überlegung, auf ProX umzusteigen, rückt näher. Danke.

Zuletzt geändert von wolgr am 06.02.2026, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Iris® Xe Grafikkarte

Matthes2 schrieb am 06.02.2026 um 10:37 Uhr

Die Bezierkurven gibt es nur in ProX, es sind aber auch nicht alle Effekte damit steuerbar.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 06.02.2026 um 13:00 Uhr

Hallo, Bezier-Interpolation ist auch bei VDL zu finden: In der Keyframeleiste -> Spurkopf -> -> ganz rechts auf den weißen Strich klicken (nur sichtbar, wenn ein Keyframe gesetzt ist). Die erweiterte Funktion mit Anfassern an der Keyframeposition fehlt allerdings.

Die Effektkurven können gespeichert und auf andere Objekte übertragen werden. Sichtbar sind sie, wie dargestellt in der Timeline. Dort kann man die Effektkurve per Maus verändern.

Bemerkung:

In Vdl kann man sich nur über Kreisbogen mit der Verschiebung der Ankerpunkte helfen.

Ich weiß nicht, ob du die MAGIX-Vorgehensweise verinnerlicht hast. Vom Ankerpunkt aus werden alle Berechnungen ausgeführt. Die Lage des Ankerpunktes ist durch die Werte "Position" festgelegt. In der Voreinstellung liegt der Bildmittelpunkt auf dem Ankerpunkt. Wird der Ankerpunkt verschoben, gibt es zwei Möglichkeiten:

Man nimmt das Bild mit ( Bildmitte = Position) oder man verschiebt nur den Ankerpunkt. Die Differenz zwischen Bildmittelpunkt und Ankerpunkt ist in den Werten "Ankerpunkt" zu finden. Werte für die Bildlage selbst sind nirgends ablesbar oder eingebbar. Hinweise möchte ich auch, dass die Pixelangaben "Ankerpunkt" nur dann mit den Auflösungspixeln übereinstimmen, wenn das Bild nicht skaliert ist (wichtig wenn man mit Werten und nicht mit der Maus arbeitet.)

Die Verschiebung zwischen Ankerpunkt und Bildmittelpunkt ist dann das Mittel der Wahl, wenn ein Objekt nicht um den Bildmittelpunkt rotieren soll.