DV Filme übertragen auf externe Festplatte

HorstJ ha scritto il 04.12.2018 ore 12:40

Bin dabei meine älteren DV Video von den Mini-Kasseten über die alte DV Cam mittels Fire wire Kabel auf meinen alten WIN 7 PC zu übertragen. Bisher habe ich auf dem WIN 7 PC das ältere Video Deluxe MX genutzt. Habe aber nun einen neuen WIN 10 PC mit dem aktuellen Video Deluxe 2018 und möchte die Filmrohlinge nun dort mit dem aktuellen Programm bearbeiten. Daher habe ich die DV Video Dateien von der WIN 7 Festplatte auf eine angeschlossene externe Festplatte kopiert und dann auf den neuen PC übertragen und dort fertig bearbeitet. Das hat nur leider 2x funktioniert!

Bei allen nachfolgenden DV Dateien hat das übertragen auf die externe Festplatte jetzt nicht mehr funktioniert, nach ca. 2 Min. wurde der Übertrag jedes mal abgebrochen und die externe Festplatte hat sich abgeschaltet. Das DV Material ist zwar sichtbar aber fehlerhaft und läuft nicht.

Nun kam mir die Idee ein neues Firewire Kabel mit USB Anschluss für den neuen PC zu kaufen, aber die Bewertungen dazu waren alle negativ. Leider hat der neue PC kein Firewire Anschluss wie der alte WIN 7.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit den alten DV Dateien? Gruß Horst

Commenti

Markus73 ha scritto il 04.12.2018 ore 12:52

ein neues Firewire Kabel mit USB Anschluss

So etwas gibt es nicht.

PCs lassen sich mit Schnittstellenkarten aufrüsten. Man hört bei Win10 sehr widersprüchliche Geschichten. Mein Win-10-PC funktioniert problemlos mit der Firewire-Karte, ich kann damit DV-Dateien vom alten Camcorder übertragen. Ob es klappt oder nicht, das hängt wohl auch vom Chipsatz der Firewire-Karte ab.

Modificato l'ultima volta da Markus73 il 04.12.2018, 12:53, Modificato in totale 1-volte.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

HorstJ ha scritto il 04.12.2018 ore 18:03

ja richtig verstanden:

Das verstehe ich nicht mehr. Ich lese das so ... du hast auf deinem Windows 7 PC mit VdL MX per FireWire deine Aufnahmen auf eine interne Festplatte übertragen. Danach hast du versucht mit dem Windows Explorer die aufgenommen DV Videos von der internen Festplatte auf die externe Festplatte zu kopieren. Das funktioniert nicht und bricht nach 2 Minuten ab ... ???

HorstJ ha scritto il 04.12.2018 ore 18:08

@Markus 73, also brauche ich einen firewire Karte mit entsprechnedem Kabelanschluss für mein vorhandenenes firewire Kabel? Kannst mir Deine Karte nennen, denn die funktioniert ja! Dann brauche ich nicht die Umwege zu machen....

HorstJ ha scritto il 07.12.2018 ore 13:20

Hallo Fred, danke für den Tip, hab nachgeschaut, meine externen Festplatten sind beide in NTFS formatiert, die ältere worum es hier geht ist am alten Medion mit einer sogenannten docking station verbunden, ich vermute das diese Aussetzer hat. Am neuen PC schließe ich diese mit einem USB Kabel an. Vermutlich muss ich das gleiche Kabel auch mal am alten PC verwenden, um zu testen, ob es daran liegt! ES liegen ja bereits 2 Filmprojekte mit 187 GB darauf und die wurden einwandfrei über die docking station übertragen. Insgesamt sind noch 1,18TB frei. Ich hatte die Platte vor Verswendung neu in NTFS formatiert, um solche Probleme zu vermeiden... Gruß Horst

HorstJ ha scritto il 11.12.2018 ore 20:11

Habe das Problem folgendermaßen gelöst: die alter Festplatte nicht mehr über die sog. docking station verbunden, sondern mit einem USB Kabel. Damit ließen sich nun die Filmprojekte einwandfrei von der Festplatte auf die externe alte Festplatte übertragen.