Laufschrift

frank-lMawe ha scritto il 23.10.2018 ore 16:00

Hallo, wer kann bitte bei Video Deluxe Plus 2017 helfen. Ich möchte eine Laufschrift aus mehreren Sätzen in einem Video erzeugen. Problem: Die Laufschrift funktioniert einzeilig nur in Minigröße. Bei Veränderung der Schriftgröße wird der Text unbrauchbar sofort mehrzeilig. Habe leider kein Tutorial oder Hinweis zu diesem Problem gefunden.

Vielen Dank vorab für eine Peoblemlösung

Mawe

Commenti

newpapa ha scritto il 23.10.2018 ore 16:59

Hallo,

ist evtl. der automatische Textumbruch aktiviert?

frank-lMawe ha scritto il 23.10.2018 ore 17:31

Hallo newpapa, bin leider blutiger Anfänger. Könnten Sie (Du?) mir bitte mitteilen, wie bzw. wo ich diesen automatischen Textumbruch deaktivieren kann???

Zusatzfrage: Habe mehrere Videosequenzen importiert. (von gleicher Kamera.) Auf dem Original ist der Ton in Ordnung. Nach dem Import fehlt er plötzlich, obwohl die ersten 3 Schnitte nach Einstellung Audiospur getrennt bzw. Wellenform erzeugen richtig eingestellt sind. Fehler tritt innerhalb einer "Sitzung" auf.

Gruß Mawe

newpapa ha scritto il 23.10.2018 ore 18:36

Hallo,

mit dem "T" in der Timelineleiste kommst du (.. wir sind alle "du") in den Titeleditor.

Der hier ist aus VDL 2016. Du hast eine neuere Version. Sieht dort etwas anders aus. Funktionen werden aber gleich sein.

Deine Zusatzfrage: Such mal unter "kein Ton". Ist z.Z. hier ein Thema (nicht für mich, habe da kein Problem). Wenn du nicht hinkommst oder hier keine Antworten kommen, mache eine neue Frage auf. Es wird immer etwas unübersichtlich, wenn ganz unterschiedliche Themen in einer Frage verpackt sind.

frank-lMawe ha scritto il 23.10.2018 ore 18:45

Hallo newpapa, danke für die Antwort, ich war leider ungenau. Unter der Titelbearbeitung habe ich das Textfeld natürlich gesehen. Mein Problem, die Zeile "Text automatisch umbrechen" ist ausgegraut und ohne Aktivierungshaken.

BilderMacher ha scritto il 23.10.2018 ore 19:22

Vielleicht gehst du falsch an die Umsetzung heran? Kannst du deine Schritte mal erklären, was machst du wie?

Ich habe mal die Vorgängerversion VDL 2016 Premium benutzt, wo ich die Schriftgröße sogar im Satz selbst ändern kann.

Und hier...

Das Ergebnis:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

frank-lMawe ha scritto il 23.10.2018 ore 20:11

Hallo Bildermacher, habe gerade noch einmal experimentiert. Meine Herangehensweise bisher exakt nach den Tutorials z.B. aus der Kreativecke (Das Handbuch halte ich wegen zig fehlender Sachwörter und der oft fehlenden Erläuterungen leider für weniger hilfreich)

Nachdem ich jetzt über den Buchstaben T in der Bearbeitungsleiste vorgegangen bin funktioniert es einwandfrei. Über die bisher verwendete Funktion Effekte> Titelbearbeitung habe ich weiter das vorher beschriebene Problem. Dank Deines Hinweises ist es mir aber möglich, die Effekte, wie gewünscht anzuwenden.

Vielen Dank Mawe

IlyBag ha scritto il 23.10.2018 ore 21:21

Ist vielleicht etwas "off topic", aber die Tutorials von "kreativ ecke" (wie zuvor genannt) waren mir schon oft eine geniale Hilfe! :-)

https://www.youtube.com/channel/UC3xKksVR1NXvF1q7utbtt7g/playlists?sort=dd&shelf_id=2&view=1

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

newpapa ha scritto il 23.10.2018 ore 21:27

Hallo,

Über die bisher verwendete Funktion Effekte> Titelbearbeitung habe ich weiter das vorher beschriebene Problem.

Habe bisher nicht darauf geachtet und sehe gerade den Zustand den du beklagst bei VPX.

Dazu ist zu sagen dass in diesem Fall kein Titelobjekt in der Timeline im Fokus ist. Erst ein Titelobjekt anlegen und in den Fokus nehmen. Dann ist es auch alles korrekt bearbeitbar.

Eigentlich sollte diese Meldung kommen:

Kommt aber nicht immer. Eines von den Entwicklergeheimnissen. Für Einsteiger blöd. Aber wenn du einigermaßen MAGIX-gestählt bist regt dich das nicht mehr auf.😉

BilderMacher ha scritto il 23.10.2018 ore 21:33

Das Gute in den aktuellen Versionen ist, dass man einfach in das Eingabefeld seinen Text tippen kann und es wird ein Titel-Objekt angelegt. Ein Klick in das Vorschaufenster erstellt auch ein Titel-Objekt.

Das war nicht immer so bei dem "neuen" Titel-Editor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer