p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }
2 Probleme traten unter Magix Video deluxe 16 auf Laptop Lenovo G70, Windows 7, 64 Bit, und unter Verwendung von Camcorder Panasonic NV GS320 bzw. -330 auf..
1. Problem. Der Camcorder wurde mit USB-Kabel an den Laptop angeschlossen. Zum Importieren der Videodateien habe ich im Madiapool <Aufnahme> (die Kamera links) und in dem aufgeschlagenen Fenster die DV-Kamera zum Aufnehmen der Dateien auf den Computer angeklickt. Als Fehlermeldung erschien "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Somit konnte keine Übertragung der AVI-Daten von den MiniDV-Bändern auf den Laptop stattfinden. (Das bisher zu diesem Thema Gelesene konnte ich nicht auf meine Feststellung beziehen.) Der Filmtrasport gelingt nur, wenn unter der Kamera das Kästchen < DV als MPEG aufnehmen> markiert wurde, aber eben nicht im AVI-Format. (Mit meinem inzwischen defekten Laptop Vaio VGN-AW11XU/Q, Vista, 32 Bit, und demselben Magix wie auch Camcorder, der dank der am Laptop noch vorhandenen Firewire-Schnittstelle hierüber verbunden werden konnte, brauchte man nicht auf die AVI-Überspielung zu verzichten.) Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat statt dessen die MovieBox von Pinnacle, die via Firewire an den Camcorder und ausgangsseitig mit USB an den Rechner anzuschließen wäre, verwendet? Hierzu hätte ich gern erfahren, worauf man besonders achten müsste (z. B. Poligkeit).
2. Problem. Kann mir jemand erklären, wie ein im Format 16:9 aufgenommener Film, der im Vorschaumonitor 4:3 (gequetscht) erscheint, geändert werden kann. Diese Deformation zeigt sich auch nach dem <Film exportieren>, und zwar als MPEG-Video, beim Abspielen auf dem PC. Der auf eine externe Multimediafestplatte ausgegebene Film kann, über den Fernseher abgespielt, zumindest mit Hilfe der dortigen Bildeinstellung wieder zurecht gerückt werden. Die "Projekt-/Filmeinstellung" erscheint dagegen korrekt (Videoeinstellung: PAL 16:9; Ratio: 16:9). Bei meinen Filmen, die unter früheren Bedingungen (Camcorder-Firewire-alter Laptop, Filmexport als AVI) ist das nicht aufgetreten. Außerdem stelle ich fest, dass bei dem Umgang mit dem Magix manche Befehte sehr langsam ablaufen.
Für leicht verständliche Hinweise bin ich sehr dankbar.