1. Keine Verbindung zum Gerät, 2. Seitenverhältnis im Vorschaumonitor

w-h-p schrieb am 16.06.2016 um 16:58 Uhr

p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }

2 Probleme traten unter Magix Video deluxe 16 auf Laptop Lenovo G70, Windows 7, 64 Bit, und unter Verwendung von Camcorder Panasonic NV GS320 bzw. -330 auf..

1. Problem. Der Camcorder wurde mit USB-Kabel an den Laptop angeschlossen. Zum Importieren der Videodateien habe ich im Madiapool <Aufnahme> (die Kamera links) und in dem aufgeschlagenen Fenster die DV-Kamera zum Aufnehmen der Dateien auf den Computer angeklickt. Als Fehlermeldung erschien "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Somit konnte keine Übertragung der AVI-Daten von den MiniDV-Bändern auf den Laptop stattfinden. (Das bisher zu diesem Thema Gelesene konnte ich nicht auf meine Feststellung beziehen.) Der Filmtrasport gelingt nur, wenn unter der Kamera das Kästchen < DV als MPEG aufnehmen> markiert wurde, aber eben nicht im AVI-Format. (Mit meinem inzwischen defekten Laptop Vaio VGN-AW11XU/Q, Vista, 32 Bit, und demselben Magix wie auch Camcorder, der dank der am Laptop noch vorhandenen Firewire-Schnittstelle hierüber verbunden werden konnte, brauchte man nicht auf die AVI-Überspielung zu verzichten.) Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat statt dessen die MovieBox von Pinnacle, die via Firewire an den Camcorder und ausgangsseitig mit USB an den Rechner anzuschließen wäre, verwendet? Hierzu hätte ich gern erfahren, worauf man besonders achten müsste (z. B. Poligkeit).

2. Problem. Kann mir jemand erklären, wie ein im Format 16:9 aufgenommener Film, der im Vorschaumonitor 4:3 (gequetscht) erscheint, geändert werden kann. Diese Deformation zeigt sich auch nach dem <Film exportieren>, und zwar als MPEG-Video, beim Abspielen auf dem PC. Der auf eine externe Multimediafestplatte ausgegebene Film kann, über den Fernseher abgespielt, zumindest mit Hilfe der dortigen Bildeinstellung wieder zurecht gerückt werden. Die "Projekt-/Filmeinstellung" erscheint dagegen korrekt (Videoeinstellung: PAL 16:9; Ratio: 16:9). Bei meinen Filmen, die unter früheren Bedingungen (Camcorder-Firewire-alter Laptop, Filmexport als AVI) ist das nicht aufgetreten. Außerdem stelle ich fest, dass bei dem Umgang mit dem Magix manche Befehte sehr langsam ablaufen.

Für leicht verständliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Kommentare

newpapa schrieb am 16.06.2016 um 19:57 Uhr

Hallo,

wenn die Proportionen verzerrt sind, wird üblicherweise das Format von MAGIX nicht richtig erkannt.

Rechtsklick auf Videoobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis. So von Hand einstellen, dass die Proportionen korrekt sind.

w-h-p schrieb am 16.06.2016 um 21:28 Uhr

Hallo,

der Hinweis zum Seitenverhältnis hat mich auf die richtige Spur gebracht. Als ich früher mit Firewire-Kabel übertragen habe, bin ich ja nie auf das Fenster <DV als PPEG aufnehmen> gestoßen. Wenn man hier weiter blättert, kommt man zwangsläufig auf eine Zusammenfassung der Einstellungen, wo das Seitenverhältnis erscheint, dass falsch war. Die weitere Suche hat mich dann an die richtige Stelle zu Korrektur geführt.

Die Verwendung eines USB-Kabels zum Datentransfers ist durchaus praktikabel, wie ich es selbst ausgeführt habe. Es wird eben nur in  MPEG2, und nicht wie mit Firewirde in AVI übertragen und somit in etwas geringerer Qualität. Es wäre schon interessant zu erfahren, ob mit Hilfe der Moviebox via USB-Ausgang die Dateien in AVI übertragen werden. Wenn ja, dann würde auch wieder die Frage im Raum stehen, ob es nicht auch mit Magix über eine USB-Verbingung möglich sein könnte.

w-h-p schrieb am 21.06.2016 um 09:59 Uhr

Hallo FredW,

Deine Aussage zum Datentransfer mittels USB trifft nicht zu. Mit meinen Geräten wird in MPEG2 auf den Laptop übertragen. Inzwischen habe ich auch  die Qualität der fertigen Videos: USB unterscheidet sich nicht merkbar von Firewire, was für mich sehr erfreulich ist.

Das Seitenverhältnis von 16:9 im Vorschaumonitor war nach "Auswahl der Aufnahmequelle über [Geräteoptionen] oder [Ausgabeoptionen] > Erweiterte MPEG Einstellungen > [Video Einstellungen] im "Seitenverhältnis" - hier immer 4:3 voreingestellt - zu ändern. Bei früherer Verwendung über Firewire war, wie ich meine, diese Einstellung nicht in mehreren Schritten notwendig.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir genauere Hinweise zur Verwendung von MXV geben könntest. Ist damit die gleiche Qualität zu erzielen wie mit MPEG2 und ist das auf Magix Video deluxe fu finden?

MfG w-h-p