16:9 Format in Vorschau verzerrt

maihold schrieb am 05.08.2011 um 14:24 Uhr

Camcorder: Panasonic NV_-GS75

Video wurde im Cinema-Modus aufgenommen und sollte etwa 16:9 entsprechen.

Bei der Übertragung in Video deluxe 17 Plus HD Version 10.0.12.2, Aufnahmequelle DV-Kamera in ein Projekt mit Formateinstellung PAL 16:9 wird das Format in der Vorschau und auch später beim Bearbeiten gestaucht, also zu breit dargestellt. Ich habe nirgends eine Einstellung für das zu importierende Videoformat gefunden (sollte auch automatisch gehen). Beim Ansehen des auf der Festplatte gespeicherten Videos mit einem Player wird das Format korrekt dargestellt. Bevor ich das Video nun bearbeite möchte ich sicherstellen, dass es später auf der DVD korrekt dargestellt wird und natürlich auch in der Vorschau. Was muss ich tun?

Ich benutze einen Toshiba Satellite mit Windows XP.

Vorab vielen Dank.

Kommentare

JoergMueller schrieb am 05.08.2011 um 16:23 Uhr

Einige DV Camcorder nehmen 16:9 im Letterbox verfahren auf. In diesem Fall handelt es sich um eine normale 4:3 Aufnahme mit schwarzen Balken. Sie müssen in diesem Fall in den  die Objekteigenschaften(rechtsklick auf das Videoobjekt) unter Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Das Bild wird dann im richtigen Seitenverhältnis dargestellt.

marion51 schrieb am 06.08.2011 um 10:57 Uhr

http://www.ciao.de/Produktdaten/Panasonic_NV_GS_75__1955567

aufnahmeformat 4:3

dementsprechend mußt du mit deinen einstellungen entsprechend arbeiten.

aus 4:3 kannst du kein 16:9 machen.

bei wiedergabe auf player diesen umstellen.

gruß

Storenprofi schrieb am 28.01.2012 um 19:31 Uhr

Einige DV Camcorder nehmen 16:9 im Letterbox verfahren auf. In diesem Fall handelt es sich um eine normale 4:3 Aufnahme mit schwarzen Balken. Sie müssen in diesem Fall in den  die Objekteigenschaften(rechtsklick auf das Videoobjekt) unter Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Das Bild wird dann im richtigen Seitenverhältnis dargestellt.

Habe mit rechter Maustaste ins Videobild geklickt und unter "Auflösungseinstellung" PAL voll, 4:3" angeklickt; Bild immer noch verzerrt. Nur wenn ichbei  Aufnahme "DV als MPEG" wähle, keine Verzerrung aber viel schlechtere Bildqualität. Vielleicht habe ich nicht am richtigen Ort Bildverhältnis gewählt. Herzlichen Dank für Hilfe.

Vielleicht kannst du mir auch bei folgendem Problem helfen: Habe noch Kamera mit AVCHD. Beim Bearbeiten mit Blende oder Effekten ruckelt das Bild beim Abspielen. Labtop sollte genügend Leistung haben.

Danke                                        Storenprofi

Storenprofi schrieb am 01.02.2012 um 11:42 Uhr

http://www.ciao.de/Produktdaten/Panasonic_NV_GS_75__1955567

aufnahmeformat 4:3

dementsprechend mußt du mit deinen einstellungen entsprechend arbeiten.

aus 4:3 kannst du kein 16:9 machen.

bei wiedergabe auf player diesen umstellen.

gruß

Die Umstellung beim Camcorder auf 4:3 habe ich gemacht, nachdem ich leider schon 2 Kassetten mit der Cinema-Einstellung gemacht habe. Eigenartigerweis sind die Aufnahmen auf dem Kontrollmonitor der Kamera ohne Verzerrung. Erst auf dem PC / Aufnahmemonitor und nach der Aufnahme ist das Bild verzerrt. Habe schon den Rat von JoergMüller befolgt. Leider ändert sich nur die Grösse des Aufnahmemonitors und nicht das Bild. Weiss nicht mehr was ich machen muss.  Danke für alle guten Ratschläge.

Storenprofi

ingodroege schrieb am 05.04.2013 um 12:42 Uhr

Das kann nicht so ganz stimmen. Ich habe Original-Aufnahmen (Cinema) von einer Panasonic NV-GS400 versucht sowohl mit Seitenverhältnis 4 : 3 als auch 16 : 9 mit VdL 18 MX Premium aufzunehmen (als AVI oder auch MPEG) und bekomme schwarze Streifen oben und unten gleichermaßen und unabhängig vom Seitenverhältnis. In alten VdL Versionen war dies nicht so. Da konnte ich im PAL Format 16 : 9 meinen Film brennen und hatte überhaupt keine schwarzen Streifen. Brenne ich die neuen Aufnahmen nun in 16 : 9 bekomme ich einen kompletten schwarzen Rahmen (siehe:    ).

Mit anderen Einstellungen bekomme ich nur oben und unten schwarze Streifen und die beschriebene Verzerrung in der Breite. Es müsste doch möglich sein wenigstens das Videobild in der Höhe  ohne Verzerrung auf die DVD zu bekommen. Aber wie? Ich habe alle Formatkombinationen durchgespielt.