Kommentare

A380 schrieb am 24.01.2017 um 19:06 Uhr

Moin moin aus Bremen,

soweit ich weiss, gab es bei diesen alten VDL Versionen, nicht die Möglichkeit das Programm auf zwei Geräten zu betreiben.

Erst die neueren Versionen erlauben das.

mfg William... Der A380

Rohe schrieb am 25.01.2017 um 06:19 Uhr

Zweite Lizenz kaufen. So habe ich es damals gemacht. Kosten - ich meine - 9,90 Euro.
Beim Support nachfragen

Neuere Version - evtl. zusätzlich - wäre allerdings empfehlenswert.

robert-graunke schrieb am 25.01.2017 um 08:03 Uhr

Hallo,

@ A380

@ FredW

@ Rohe

die bisher getroffenen Aussagen sind definitiv falsch.

Vdl 17, Vdl 18 (erste MX Version) und deren Vorgänger konnten auf mehreren Geräten gleichzeitig installiert und benutzt werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren bis zu sechs Anmeldungen problemlos möglich, das Lizenzsystem gab es damals noch nicht. Ich hatte selbst 3 Installationen dauerhaft in Betrieb.

Einzige Voraussetzung war die Registrierung unter der selben E-Mail Adresse (Kundenkonto) mit der man bei Magix angemeldet ist.

Zieht man in Betracht, dass der Fragesteller (zumindest das aktuelle Kundenkonto) neu im Forum ist, drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um die aktuelle Version Vdl 2017 (offiziell ohne Jahreszahl angeboten) handelt.

Für diese Version sind zwei kostenlose Aktivierungen (wiederum mit dem selben Kundenkonto) möglich. Jede Aktivierung kann, z. B. bei notwendigem Rechnertausch, rückgängig gemacht und später auf das neue Gerät erneut angewendet werden.

Weitere Lizenzen können bei Magix nachgekauft werden, i. d. R. zu 10% des Ladenpreises einer Box-Version, bzw. der UVP des Herstellers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

@Merlin

Die Antwort auf die Frage lautet demnach: Ja. (unter den oben genannten Bedingungen)

Bei weiteren Fragen bitte die richtige Versionsnummer verwenden um Missverständnisse oder Nachfragen zu vermeiden.

Gruß

Robert

maedschik schrieb am 25.01.2017 um 08:19 Uhr

Diese Antwort wurde hier schon einmal gegeben. Schlussfolgerung: Ich kann das Programm auf 6 verschiedenen PC installieren (Onkel Tante Freundin......)Hauptsache die Email stimmt. Na dann .....

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

robert-graunke schrieb am 25.01.2017 um 09:12 Uhr

Hallo Fred,

das mit den Lizenzbestimmungen / EULA ist zwar richtig, allerdings war und ist dies nicht Bestandteil der zu klärenden Frage.

Im praktischen Betrieb waren meine drei Installationen (mehr habe ich nicht probiert) nie ein Problem und es hat seit 2004 / 2005 bis zur Einführung des neuen Lizenzsystems auch keine Hürden gegeben.

Rechtlich waren die Lizenzbestimmungen ohnehin fraglich. Allerdings stammen die ursprünglichen Formulierungen aus einer Zeit, in der kaum ein Privatmensch zwei oder mehr Rechner hatte.

Der größte Kritikpunkt damals war, dass die Bestimmungen zur Software erst nach dem Öffnen der Verkaufsverpackung einsehbar waren. Dies, und der gerichtlich geklärte Fakt, dass es sich bei der Mehrfachinstallation einer persönlich gekauften und verwendeten Originalsoftware nicht um sog. Raubkopien handelt, ebenfalls ein verändertes Nutzerverhalten (zwei PCs usw.) zwangen die Unternehmen zum Umdenken.

Man könnte wohl ganze Bücher über dieses Thema schreiben.

Ich gehe aber davon aus, dass jedem Unternehmer mit gesundem Menschenverstand eine - wenn auch unerwünschte - Mehrfachinstallation einer ehrlich erworbenen Software zehn mal lieber ist, als eine "gecrackte" Piratenversion.

Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und keine schlafenden Hunde wecken.

Oder, um es mit Herrn Schiller zu sagen:

"Gefährlich ist`s den Leu zu wecken ........",

verderblich ist des Tigers Zahn.

Jedoch der schrecklichste der Schrecken,

das ist der Mensch in seinem Wahn.

Gruß

Robert

Markus73 schrieb am 25.01.2017 um 11:32 Uhr

Zu ergänzen:

Von Magix kamen widersprüchliche Aussagen zum Thema. Teils wurde aber vom Support selbst den Leuten geantwortet, bei privater Nutzung wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn die Software auf einem weiteren Rechner installiert wird.