2018 Version stockt immer wieder, friert ein

Florian-Heine schrieb am 28.01.2021 um 21:10 Uhr

Liebe Community,

mein erster Beitrag ... ich habe leider nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Ich bearbeit sehr laienhaft mit der 2018 Version ein Video. Ich füge diverse Bilder und Videoschnipsel zu sammen, unterlege es mit 3D Schrift oder auch nur Text. Dazu läuft dann Musik. Ich nutze unterschiedliche SPuren, die Schnipsel überlagern sich.

Jetzt mein Problem. In unregelmäßigen Abständen friert alles ein. Manchmal hilft es, den Bildschirm zu minimieren, manchmal einfach 30sek. warten. Und das Video ist erst 4min. lang. Meistens friert es ein, wenn ich die 3D Schrift verschiebe oder klone. Aber auch, wenn ich Sequenzen verlängere oder neue Teile einfüge.

Ich nutze Windows 10, habe einen aktuellen Rechner (Ryzen 3700x, GeForce RTX2070, 16MB, alles auf deiner M.2 SSD), Treiber auf neu. Und trotzdem ruckelt und hängt es stäker als auf meiner 5 Jahre alten Gurke. Da hatte ich ein ähnliches Projekt mit 20 Minuten ohne Probleme.

Standartwerte habe ich bereits zurück gesetzt, kein Effekt. Auf einem andern Rechner mit gleicher Konfiguration installiert und getestet, kein Effekt. Er hängt immer wieder ... noch Idee? Bitte Bitte

Danke euch

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2021 um 08:57 Uhr

Hallo

Ich denke du hast ein Treiberproblem bei der Graka, installiere diesen Treiber:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/170533/

Vorher den alten Treiber deinstallieren.

Florian-Heine schrieb am 29.01.2021 um 11:39 Uhr

Hallo

Ich denke du hast ein Treiberproblem bei der Graka, installiere diesen Treiber:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/170533/

Vorher den alten Treiber deinstallieren.

Akuteller Treiber ist schon installiert. Daran lag es (leider) nicht. Vielen Dank für die Idee.

Edit: Gerade gesehen, habe den GameReady Driver genutzt. Installiere den Studiotreiber.

Edit: Ja krass ... es scheint wirklich der GameReady Treiber gewesen zu sein. Ich teste es Mal weiter. Es hakt zwar immer noch ein wenig aber ich kann sehr viel flüssiger arbeiten.

Bekomme ich jetzt Probleme mit den Spielen, die ich habe ... ist nichts wirklich Highend-Grafikbelastendes?

geschi schrieb am 29.01.2021 um 12:27 Uhr

Wenn du das Grakaprogramm von NVIDIA hast, da soll man immer wieder, zwischen den Treibern, switchen können.

Florian-Heine schrieb am 29.01.2021 um 15:44 Uhr

Es ist definitiv besser geworden, aber noch immer gibt es Zwischendurch plötzlich lange Rechenzeiten. Manchmal geht ein und dieselber Aufgabe (verschieben mehrerer Teile) ohne Probleme, dann wieder rechnet er sich zu Tode (für 30 sek.) ... es ist trotzdem sehr viel brauchbarer geworden. Wer noch weitere Ideen hat ... gerne her damit.

Danke euch!

geschi schrieb am 29.01.2021 um 16:14 Uhr

Keine Ahnung ob es das in der Version schon gab, wenn ja, dann aktivieren:

sonst bleibt dir nur der Proxyschnitt.

Florian-Heine schrieb am 29.01.2021 um 16:18 Uhr

"Framerate reduzieren" war noch aktiviert ... habe es deaktiviert und schaue mal ...Danke sehr!
Was ist der Proxyschnitt?

Edit: Nein, hat nichts geändert ... hängt immer wieder sich auf und braucht seine 20-30 sek.

geschi schrieb am 29.01.2021 um 16:21 Uhr

Aber vom deaktivieren habe ich nix gepostet!!

Florian-Heine schrieb am 29.01.2021 um 17:33 Uhr

Aber vom deaktivieren habe ich nix gepostet!!

Das nicht, allerdings war es auf dem Bild nicht aktiviert und daher dachte ich, es sollte deaktiviert werden.

Mein Fehler ...