3D-Objekt drehen

Flu schrieb am 13.07.2017 um 21:53 Uhr

Hallo Zusammen

Ich finde leider keine Angaben im Internet zur folgenden Frage:
Ich habe in Magix Foto & Grafik Designer ein kreisförmiges Logo erstellt.
Nun würde ich es gerne als Hockey Puck in einem Video animieren. Das bedeutet mein Logo soll sozusagen das Bild auf der Puck Oberfläche darstellen und der Puck sollte dann drehend/fliegend im Bild erscheinen.
Im Magix Foto & Grafik Designer war es möglich mit dem 3D-Werkzeug einen Scheibe/Puck zu erstellen. Man konnte diesen sogar drehen. Aber ich konnte diese 3D-Animation dann nicht in das Magix Video Deluxe Programm übernehmen.
Dort flacht das Logo ab, sobald es gedreht wird, ist also nichts weiteres als eine schmale Linie bei einer 90°-Drehung.
Gibt es eine Möglichkeit die Animation wie oben beschrieben hinzubekommen?

Ich besitze die Version 16.0.4.102(UDP3)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.07.2017 um 23:21 Uhr

Hallo Flu,

den Foto & Grafik Designer hast du schon. Das ist gut.

Mit ihm erstellst du eine Kreisform und gibst ihr eine Kontur. Export als XAR-Datei nur die Auswahl.

Dann brauchst du den MAGIX 3D Maker. Kannst die 30-Tage-Testversion dazu installieren.

Hier wird die XAR-Datei importiert und als "Puck" gestaltet, natürlich mit Animation.

Um diese Animation in VDL nutzen zu können, ist es vorteilhaft den Puck als CFX zu exportieren.

In VDL wird dann nicht die CFX-Datei importiert bzw. angewendet, sondern das AVI-Video, was die Animation hat.

Eigenes Logo dazu, mit Keyframe die Bewegung erstellt und der Puck rutscht aufs Eis.

Beispiel-Video:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Flu schrieb am 14.07.2017 um 15:46 Uhr

Hallo BilderMacher

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte einen Puck animieren und in VDL importieren.
Jetzt muss ich noch ein bisschen mit dem VDL spielen aber das sollte ich hinkriegen.