Erst mal guten Tag,
auf meiner DVD befinden sich 2 Filme 16:9, sowie eine Fotoshow 4:3.
Wenn ich die Fotoshow im DVD-Player starte, erscheint das Fersehbild zunächst richtig und Verhältnis 4:3. Folgen dann Bilder die mit Schwenk- oder Zoom-Effekten belegt sind, wandert das Bild von einem Bildschirmrand zum anderen, es sind also seitlich keine schwarzen Balken mehr vorhanden, wie bei 4:3 üblich, sondern das Bild beginnt z.B. am linken Bildschrimrand und wandert dann nachs rechts, wobei die Richtung wird vom Schenk bestimmt. Beim Zoom verhält es sich ähnlich. Das Bild beginnt normal als 4:3 und dehnt sich dann innerhalb weniger Sekunden über den gesamten Bildschirm aus, bzw. umgekehrt je nach dem ob ein- oder ausgezoomt wird. Folgen statische Bilder, ist alles bestens im 4:3 Format.
Eine Probe bei einem anderen Fernseh-/DVD-Gerät verlief genau so.
Die Einstellungen im Menü "Bearbeiten" stimmen, PAL 16:9 bei den beiden Filmen, Pal 4:3 bei der Fotoshow. Im Brenndialog kann ich ja nur das gesamte Projekt, also die beiden Filme und die Fotoshow encodieren. Weder die Einstellung "Standard PAL" oder "Standard PAL Breitbild" lösen das Problem.
Ich habe die Fotoshow alleine probeweise auf einen USB-Stick exportiert im Format MPEG2 4:3, dann funktioniert alles perfekt.
Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen? Ich arbeite mit VDL 2013 Plus.
Gruß Erich