HALLO , ich habe ein leichtes Problem , wie kann ich zischlaute aus meiner Sprache entfernen, bitte um Vorschläge im Audiocleaning, es handelt sich um wav Datein Vielen Dank undf LG
Starte dafür zuerst mit der Taste "M" den Mixer. Nun klicke für die Spur, in der die fragliche Sprachaufnahme liegt, oben im Mixer auf das "FX" (im Screenshot habe ich das bei Spur 2 markiert. Es öffnet sich ein Fenster für die Spureffekte. Hier fügst Du, wie im Screenshot beschrieben, den "eFx_DeEsser_VST" hinzu.
Jetzt wird wieder ein neues Fenster aufgemacht, dabei handelt es sich um den eigentlichen DeEsser, den du gezielt konfigurieren kannst (das Fragezeichen oben rechts führt zu einer kleinen Hilfeseite. Drücke die Daumen, dass das gut klappt!
Nachtrag: ich habe gerade von einem Moderatorenkollegen eine Nachfrage zu dieser Art der Einbindung bekommen, wodurch mir erst klar wurde, dass du a) überhaupt über einen solchen DeEsser verfügen musst und b) Deinem VdL auch erst "sagen" musst, wo das Programm diesen Effekt findet. Ich selbst weiß gar nicht mehr, in welchem Paket ich diese Magix-VST-Sammlung hatte, aber Du bist nicht zwingend auf den Magix-DeEsser angewiesen, schau mal im Netz, da wirst Du eine Reihe von Filtern dieser Art finden, auch kostenfreie. Wenn Du das dann installiert hast, musst du, wie schon erwähnt, VdL noch den Pfad dahin bekanntmachen. Das geschieht über die Programmeinstellungen, die Du mit der Taste "Y" aufrufst. Im Reiter "Ordner" findest Du unten links den Eintrag "VST-PlugIn-Pfad hinzufügen...". Bitte darauf klicken und den Pfad, in den Du den DeEsser installiert hast heraussuchen. Danach sollte der Filter zur Verfügung stehen. Ich selbst habe mir für meine VST-Sammlung ein extra-Unterverzeichnis auf meiner Festplatte eingerichtet, welches ich immer als Installationspfad nutze. Somit sind neue Filter automatisch nach der Installation verfügbar.