44 kHz Projekte als 48 kHz Projekte weiterbearbeiten

MuBike-Dummy schrieb am 22.12.2025 um 17:21 Uhr

Aufgrund einiger bekannter, nerviger Audiodrops mit meinem USB Audiointerface UR 22-mkII (Realtime / Audiotreiberprobleme bei meinem Geekom Mini PC A7 -AMD 7490 mit 32 GB RAM und WIN 11 Pro-), habe ich gemäß KI-Vorschlägen die optimierten Einstellungen verändert (Energiesparmodus für USB Ports abgeschaltet, 48 kHz Abtastrate als Standard Audio, etc.)

Das hat tatsächlich geholfen diese Audiodrops zu verringern!

Ich habe im Steinberg Audiointerface und in den Projekteinstellungen bei MMM 2026 Premium, die Abtastrate auf 48 kHz als Standard eingestellt

Nun wollte ich die bisher mit 44 kHz angefangenen Projekte mit 48 kHz weiterbearbeiten. Habe im alten Projekt alle Tracks kopiert und per Drag and Drop in ein neues Projekt eingefügt.

Nun passen die ganzen Taktzuordnungen nicht mehr, die einzelnen Tracks sind verschoben, etc...

Muss ich nun die alten Projekte erstmal mit alten 44 kHz Einstellungen in MMM 2026 und Audiointerface als Audio exportieren, um sie dann als Audiotake mit der neuen 48 kHz Abtastrate nutzen zu können, oder gibt es eine andere elegante Lösung.?? 😥

Kommentare

Anyways schrieb am 26.12.2025 um 19:00 Uhr

Ich hatte lange Zeit ein UR22-mkII und dann ein UR 242. Beide Audio Interfaces haben mich nie in Stich gelassen und laufen sehr stabil und ohne Drop Outs in Samplitude und Cubase. Der Music Maker läuft oft ganz unabhängig vom Audio Interface nicht sehr stabil, egal ob mit 44,1KHz oder 48KHz.

Das Standart Audio Endformat ist 44,1KHz (16Bit CDAudio Norm). Das Standart Audio Endformat für Videos ist 48KHz (VideoDVD). Konvertiert man nun ein 48KHz Soundfile in ein 44,1KHz Soundfile oder umgekehrt, so kann es zu Rundungsfehlern kommen, die sich unter Umständen ungünstig auf die Klangqualität auswirken können.

Wenn ich mich nicht irre sind die Magix Sample Loops in 44,1KHz gemacht. Also sollte man im Music Maker das Projekt auch mit 44,1KHz durchführen und dann auch so exportieren.

Sollte man ein 44.1KHz Soundfile aber dann doch für eine VideoDVD mit 48KHz Audioformat brauchen, dann sollte man die Konvertierung mit dem gratis Programm R8Brain von Voxengo durchführen, ein absoluter Meister, was die Konvertierung angeht.