4K Export in Magix Video Deluxe 2016 Plus

wire1 schrieb am 03.05.2016 um 22:22 Uhr

Hi,

habe einen 4K clip nach  Magix Video Deluxe 2016 Plus importiert und dort bearbeitet.

Wenn ich diesen als Datei ausgeben will, bekomme ich aber die Original Auflösung nicht hin.

Was kann ich tun, bitte, um den Film als 4k zu exportieren?

Finde in der Dokuemntation zwar Hinweise, dass es geht, aber wie ich dahin komme, bleibt mir unklar, sorry.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.05.2016 um 22:38 Uhr
  1. Wird UHD (4k) nur mit dem Standard-Intel-Codec bereitgestellt (Programmeinstellungen anpassen)
  2. 'Alle anzeigen' auf dem Exportdialog mit Häkchen versehen, um die vollständige Auswahlliste zu sehen

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wire1 schrieb am 04.05.2016 um 18:28 Uhr

Danke, Bildermacher,

zu 1): Wo ändere ich das, bitte? 

Datei / Einstellungen / Programm / Import/Export?

2): habe ich gemacht, aber da kommt kein "Standard Intel Codec", ich kann da ja auch nur die Import-Settings festlegen. Ich brauche "Export".

Importiert ist die Datei mit 50 fps im Format 3840 x 2160. Wenn ich den Exportdialog wähle "Möglichkeiten, das Projekt fertigzustellen", dann habe ich unter "Als Videodatei ausgeben" maximal  1920 x 1080 zur Verfügung.

Ich finde in der Dokumentation wirklich nichts dazu...

Habe mir extra noch den "Zusatzinhalt" Mpeg4Codec gekauft, kann aber nicht feststellen, dass ich ihn auch installiert bekomme.

Die LicenseNummer habe ich im Menü eingegeben. Wenn ich dann über "Zusatzinhalte herunterladen gehe, sehe ich zunächst 2 codecs, Mpeg4 und Mpeg 2. Nach Bezahlung habe ich Magix wieder als Admin gestartet, markiere in der Box "weitere Programmkomponenten" den Mpeg4 Codec, clicke auf "Auswahl installieren", dann komt die Dialogbox "möchten Sie den download starten?",ich klicke auf "ja" und nichts sichtbares passiert. Da ich das Häkchen "bereits installierte ausblenden" in der Checkbox lasse, glaube ich, wenn ich das Menü erneut aufrufe und mir der Mpeg4Codec erneut angeboten wird, dass weder Download noch Installation geklappt haben. Aber auch bei den "Gratis Downloads" tauche der "Standard-Intel-Codec nicht auf. Wie sehe ich, ob er (richtig) intalliert ist, bitte?

:-D ich möchte einen Film encodieren, nicht Programmierer werden....

Oder habe ich die falsche Programmversion? Brauche ich statt "plus" etwa "pro"?

BilderMacher schrieb am 04.05.2016 um 20:08 Uhr

Das Programm ist dir noch gar nicht vertraut, merke ich.

Die Programmeinstellungen öffnet man mit der Taste Y am schnellsten.

Auf dem TAB Import/Export findet man dann die Auswahl, ob Standard oder MainConcept, wenn auch die MainConzept Codecs unter "Zusatzinhalte installieren" installiert und das Programm neu gestartet wurde.

Für den EXPORT nutzt du dann nicht die vereinfachte Exportfunktion (oben rechts), sondern wählst das Menü Datei Film exportieren aus! Hier hast du dann auch alles Weitere zur Verfügung, mehr Auswahl - auch 4K!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.05.2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wire1 schrieb am 04.05.2016 um 20:33 Uhr

Das probiere ich heute noch aus und melde mich mit dem Ergebnis.

Es wäre zu schade, wenn das nicht klappen würde: Bei Magix kann man in einem Arbeitsgang so viele Dinge gleichzeitig an einem Film ändern, dass man zum Encoding mehr Zeirt braucht als zum Film :-) Bei anderen, auch bekannten Mitbewerbern geht immer nur eine Veränderung, dann muss man den Film exportieren, um die nächste Sache ändern. Und so weiter, stundenlang für ein paar Minuten Clip. Das ist bei Euch "einfach" besser programmiert. So viel habe ich schon mitbekommen.

Aber richtig erkannt: So ganz ist VDL immer noch nicht meine erste Wahl, ich habe in Sachen Video über ein Jahrzehnt mit einer anderen Software gearbeitet. Hat für kleinere Formate ja auch gereicht. 

Ich kann noch viel lernen hier.

_ _ _ 

Rückmeldung: Klappt wie beschrieben, zur 4k-Encodierung braucht es den HEVC-Codec (oder so ähnlich...), für 4,99 EUR aktiviert, Encoding läuft jetzt sei 26 Minuten und wird noch ca. 1 1/2 Stunden dauern. Das ist 4 mal so schnell wie der von mir sonst immer verwendete Mitbewerber. Aber der ist auch nicht auf 64bit-Architektur. ;-)           Ich werde mich wohl mit Magix anfreunden, auch wenn der Mitbewerber so ein paar megagute prozesshafte Übergänge hat, die ich sonst nicht finde. Aber ich kann ja solche Schnipsel dort, den Rest aber hier machen. Einfügen ist hier ja so was von kinderleicht...