4k funktioniert einfach immer noch nicht mit Magix Video X 8

bbenas schrieb am 21.06.2016 um 18:21 Uhr

Hallo ihr Profis,

ich besitze ein Gigabyte GA Z97X MoBo mit 32 GB DDR RAM mit Intel i7 4400, Gigabyte GeForce GTX 980 TI Gaming 6GB DDR5, 2x SDD 2 TB Festplatten. Wie man sieht habe ich keine Kosten gescheut, um Performance für Spiele und Videoschnitt zu haben. Nun habe ich meinen 4k aufgenommenen Film geschnitten (während dem Schnitt mit Magix Video Pro X 8 ist mir bereits aufgefallen wie langsam das Program arbeitet) und am Ende wollte ich den Film exportieren in MP4 als 4k (3840x2160). Ich habe in den Programmeinstellungen von Magix beide Hardwarehäkchen aktiv gesetzt. Als Codec wollte ich zuerst den MPEG-4 Main Concept( auch hier habe ich extra bezahlt) setzten. Habe jedoch keinen Erfolg gehabt, da Magix Video Pro den Film nicht exportiert und mit einer Fehlermeldung abbricht. Also nehme ich den STANDARD und nach Beendigung lass ich den Film mit VLC abspielen und habe nur Schlieren im Bild... Ich bin total enttäuscht, den nur 1920 Bildpunkte funktioniert im Export und auch hier bin ich mit dem Bildergebnis nicht zufrieden. Ich habe bereits die Graka neu installiert aber auch das hat nicht geholfen. Es muss doch eine Lösung geben um 4k brillant zu exportieren. Warum gibt es den den Main Concept Codec auf der Magix Seite?... Ich bin so hilflos...Kann hier jemand helfen? Was kann ich noch tun ohne die nicht richtig funktionierende Magix Software zurückzuschicken?

Kommentare

marion51 schrieb am 22.06.2016 um 12:02 Uhr

Fragen zu 4K/UHD sind nicht so einfach zu beantworten, da dort noch mehr Faktoren als bisher eine große Rollen spielen.

Hast Du in H264 exportiert? In HEVC? Wie genau sind Deine Aufnahmeeinstellungen?

Du kannst auch jederzeit den Support von Magix bemühen.

Gruß

bbenas schrieb am 22.06.2016 um 20:59 Uhr

Danke für die Info marion51. Ich exportiere in H264. Versucht habe ich auch in HEV... Katastrophe! 1,5 Tage lange gerendert und nachdem ich 17 GB Datei abspielen wollte konnte ich die Datei nicht mit dem VLC Player abspielen. Nur mit Windows Media Player. Bildqualität? Leider sehr schlecht. Also egal was ich mach ich bekomme einfach kein 4k hin. Aber wenn Magix 4k verspricht, dann find ich es doch mehr als schwach, dass es bei einem High Performance Rechner nicht funktioniert... :-(  Den Support von Magix habe ich vor ca. 1 Woche angeschrieben, doch ich habe noch keine Antwort erhalten... Meine Frage bezieht sich ja eher auf eure Erfahrungen mit 4k und den Einstellungen STANDARD bzw MAIN CONCEPT. Hast du selber damit exportiert? Warum bekommen alle fertigen Videos diese Schlieren als ob Rauch das komplette Bild einnimmt? Liegt es am Codec? Muss ich DirectX immer aktivieren?...

hgreimann schrieb am 23.06.2016 um 11:24 Uhr

Vorausgesetzt, das Eingangsmaterial ist UHD 25 p, müsste der Export in UHD gut funktionieren. Die Funktion "immer DirectX9" verwenden, solltest Du deaktivieren. Die Bitrate für den Export solltest Du gleich hoch oder minimal höher wie das Importmaterial wählen. Um angemessen schnell zu exportieren, musst Du QuickSync nutzen und Deine dezidierte Graka deaktivieren. Dazu gibt es unter der Rubrik Tutorials eine Anleitung oder auch mal googeln. Als Exportcodec dann den Standard nehmen.

marion51 schrieb am 25.06.2016 um 10:47 Uhr

Hallo bbenas,

ja ich habe selbst schon einige Experimente mit 4K und UHD Material durchgeführt. Keinerlei Probleme gibt es bei der H264 Codierung. Bei H265 (HEVC) kommt es auf Deine Grafikkarte und den Intel Haswell Prozessor an. Dieser sollte die neuest Generation sein. Bei der Wiedergabe über den VLC Player verwende ich die Version 2.2.4

Am besten bin ich gefahren, wenn ich keine Veränderungen am Aufnahmematerial vorgenommen habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass mit VPX HEVC besser und effizienter bearbeitet werden kann. Warum das so ist, konnte ich noch nicht dezidiert herausfinden.

Weitreres hat Dir ja auch Hgreimann mitgetteilt.

Gruß

bbenas schrieb am 25.06.2016 um 15:54 Uhr

Liebe marion51 und hgreimann, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich ffinde gerade der Tipp mit QuickSync war top! Richtig schnell! Ich versuche es nochmal mit den empfohlenen Einstellungen zu exportieren. Ich vermute aber die schlechte 4k  Bildqualität liegt eher am VLC Player....

Gruß