AAC ist bei den Audio-Exporteinstellungen nicht anwählbar. AC3 ist dafür aktiv. Warum ist das so?

ModinTopic schrieb am 23.04.2014 um 13:27 Uhr

Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass ich beim exportieren eines .mts Videoformat (AVCHD) in ein MPEG4 oder AVI Format in den Audio-Einstellungsmöglichkeiten keine auswahl zwischen AAC und AC3 habe?

AAC ist inaktiv und kann somit nicht angewählt werden. Das ist bei dem VDL 2014 Premium, sowie bei Pro x5 bei mir der Fall. Als ich mir VDL 2014 Premium neu zugelegt hatte funktionierte bei der Tonspur der Ton nicht, ein Magix Mitarbeiter gab mir einen Link, mit dem ich mir den AC3Filter (Codec) runterladen sollte. Gemacht, getan, seit dem ist so glaube ich meine AAC Auswahl nicht mehr auswählbar. 

Muss ich hier irgendetwas ändern oder ist das so okay?

Danke für eine Antwort und Grüße.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.04.2014 um 13:43 Uhr

In der Programmhilfe (F1 oder Button auf dem Dialog) findest du unter dem Stichwort "MPEG-4-Encoder" den Hinweis:

Unter „Audio" ist „AAC" voreingestellt. Haben Sie in den Voreinstellungen einen AVCHD-Transportstrom gewählt steht Ihnen „AC3 (Dolby Digital)" zur Verfügung.

Es kommt also auf das Export-Preset an.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.04.2014, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

ModinTopic schrieb am 23.04.2014 um 14:19 Uhr

Vielen Dank für Dein schnelles Feedback.

Habe es gleich ausprobiert.

Wähle ich AVCHD Transportstrom 1920 x 1080 erscheint das

wähle ich Benutzerdefiniert 1920x1080p; 30.00 Frame erscheint das 

Ich glaube die Einstellung AVCHD Transportstrom ==> AC3  macht mehr Sinn, da dieser Codec ja zu top ergebnissen führt oder sehe ich das falsch?

Grüße

marion51 schrieb am 23.04.2014 um 15:27 Uhr

Es kommt auch darauf an, welche Aufnahmeeinstellungen Du mit Deiner Cam gewählt hast.

Die vernünftigsten Ergebnisse erzielt man immer noch mit - Aufnahmeeinstellungen=Ausgabeeinstellungen -

Gruß

ModinTopic schrieb am 23.04.2014 um 17:56 Uhr

Danke Marion, danke Bildermacher. Das Cam Ausgabeformat ist immer AVCHD. Ich habe keine Ahnung was dieser Film für ein Audio Format hat. Wird in Pro X5 oder VDL 14 Premium nicht angezeigt, auch nicht wenn ich die Video und Tonspur voneinander trenne.

Wenn ich die Exporteinstellung wie im Screenshot auswähle, dann erhalte ich ja kein reines mpeg4 Format, sondern ich bekomme das ==> MPEG4 Export (M2TS) Software: Format. Ich glaube das hat dann bedeutend mehr MB´s. Das wiederum würde bedeuten das es nicht für YouTube geeignet ist.

Eigentlich bin ich jetzt ziemlich ratlos welche Exporteinstellungen ich nutzen muss.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich?

Grüße

marion51 schrieb am 24.04.2014 um 12:32 Uhr

was dieser Film für ein Audio Format hat.

Dann analyiere diesen mit Media info - köstenfrei im Netz - und stelle uns das Ergebnis per Screenshot zur Verfügung.

Gruß

BilderMacher schrieb am 24.04.2014 um 13:28 Uhr

Für YT genügt doch

Das 50 fps-Preset natürlich nur, wenn die Aufnahme auch 50fps hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.04.2014, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 28.04.2014 um 12:36 Uhr

in ein MPEG4 oder AVI Format in den Audio-Einstellungsmöglichkeiten keine auswahl zwischen AAC und AC3 habe?

Ja, das ist bei MAGIX so, der AC3 Codec ist nur im MPEG2 Container wählbar, zu dem auch AVCHD gehört.

Man kann aber mit XMediaRecode, das ist Freeware, im AVI und MPEG4 Container das Video kopieren und AC3 encodieren, damit hat man dann das Ergebniss mp4 mit AC3 oder AVI mit AC3.

ModinTopic schrieb am 04.05.2014 um 10:45 Uhr

Vielen Dank für eure Unterstützung! Grüße