Abbruch beim Export in mp4

Hei-Pe schrieb am 10.10.2021 um 17:33 Uhr

aktuelle Version 21.0.1.92 - mit Windows 10 - Intel Core i5 2.5 GHz - Grafikkarte NVIDIA GTX 1050

Habe ca. 25 Min. Video geschnitten, insgesamt 4 Spuren = Bild, Ton vom Bild, gesprochener Kommentar, unterlegte gemafreie Youtube Musik.

Der Export in mp4 bricht nach ca. 17-19 Min ab. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Habe den Film dann geteilt in 2 x 12 Min. Auch hier - wie beim vollen Film - vorzeitiger Abbruch. Auch sind einige Bildclips schwarz.

Wenn ich die Clips einfach roh importiere, ohne zu schneiden, Übergänge, Effekte etc. läuft der Export einwandfrei durch.

Habe im geschnittenen Film dann Spur 3 (gesprochener Kommentar) und Spur 4 (Youtube Musik) gelöscht und versucht nur Spur 1 + 2 zu exportieren = wieder fehlerhaft und Abbruch!

Lese im Netz, daß ich nicht alleine stehe mit diesem Problem.

Wann und wo bekomme ich/wir vom Magix Support hier kompetente Hilfe??????

z. B. erwarte ich hier von "Bennotorial" mal eine klare Ansage, welche Einstellungen vorzunehmen sind und was gfs. auf jeden Fall zu vermeiden ist.

Ich arbeite seit Ausgabe 2013 mit dem Programm, aber solche Probleme hat mir noch keine Version gemacht.

Kommentare

marion51 schrieb am 10.10.2021 um 17:38 Uhr

Hier geht es zum Magix Support:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

jens-beerens schrieb am 10.10.2021 um 23:37 Uhr

Die Probleme die du beschreibst habe ich in ähnlicher Form und habe viel herumexperimentiert. Der Support kann dir da nicht helfen. Du wirst zwar aufgefordert deine PC-Datem mitzuschicken (ich gleich 3 mal, obwohl ich es jedes mal schickte) und man wird dir mit der Hardwarebeschleunigung kommen, aber das ist es nicht. Es liegt nicht an unseren PCs. Das Programm wurde meiner Meinung nach ohne eine Qualitätsprüfung auf den Markt gebracht. Wahrscheinlich wegen einer Dateline die anstand zur VÖ. So wurde es sicher einfach so rausgebracht um irgendwelche Aktionäre oder Bosse zu befrdiegen. Ob das so stimmt oder nicht ist vollkommen egal! Das Programm ist Fehlerhaft im hohen Maße!

Das einzige was einigermaßen zu funktionieren scheint, ist, wenn man die Videos als MPEG exportiert. Da ist die Fehlerquote am geringsten. Aber Verlass ist auf die 2022er Version nicht. Wenn du kannst, nimm ein anderes Programm oder downgrade auf die 2021er Version zurück. Vielleicht schaffen die Programmier es ja doch noch die 2022er Version zu reparieren. MPEG allerdings lässt kein 4 K zu. Bei 1920x1080 ist schluss. Eine bessere Grafik geht nicht mit MPEG. Sehr schade wenn man in 4 K filmt und da so viel verloren geht.

Hei-Pe schrieb am 12.10.2021 um 12:42 Uhr

Besten Dank für deine Info. Ich filme und verarbeite Full-HD Material in mp4, was ja auch nicht funktioniert. Wie downgrade ich denn auf eine Vorgängerversion?

Hei-Pe schrieb am 12.10.2021 um 15:07 Uhr

Danke für den Hinweis. Den Weg habe ich am Sonntag schon eingeschlagen und warte jetzt mal bis zum Wochenende auf eine Antwort. Gfs. melde ich mich nochmal bei dir.

SvenGrosse schrieb am 13.10.2021 um 16:24 Uhr

Besten Dank für deine Info. Ich filme und verarbeite Full-HD Material in mp4, was ja auch nicht funktioniert. Wie downgrade ich denn auf eine Vorgängerversion?

Das wüsste ich auch gern, denn der Export in mp4 geht nicht. "Beim Export mit einem externen Video-Codec ist ein Fehler aufgetreten."

Detlev-Peters schrieb am 13.10.2021 um 20:38 Uhr

Kann mich hier nur anschließen: Nach upgrade auf VDL Premium2022:

Export in mp4 geht nicht. "Beim Export mit einem externen Video-Codec ist ein Fehler aufgetreten."
ich hoffe auf einen patch, der diesen Fehler behebt

Gnther-Thurner schrieb am 13.10.2021 um 21:15 Uhr

Bekomme beim Export exakt die gleiche Fehlermeldung. Hoffe ehrlichgesagt auf ein baldiges update das den Fehler behebt. Zum Glück bin ich nicht auf die Software angewiesen. Hab aber definitiv keine Lust mich stunden mit so eine Problem herumzuschlagen. Hab den Export auch mit alten Projekten (gleiche Hardware) ausprobiert die mit der Vorgängerversion noch fehlerfrei funktioniert haben, auch hier der gleiche Fehler.

Fred-Riedel schrieb am 14.10.2021 um 23:20 Uhr

Ich habe mein Projekt in UHD auch nicht fehlerfrei (schwarze Clips, Effekte falsch, Render-Abbrüche ohne Fehlermeldung) exportieren können. Habe wirklich sämtliche Möglichkeiten (saubere aktuelle Treiber, Zurücksetzen von VDL, beide GPU (NVIDIA und Intel UHD) ausprobiert usw. Letztendlich habe ich das Projekt in Full-HD exportiert,was wirklich schnell funktioniert. Irgendwas scheint mit dem UHD-Export nicht zu funktionieren und hoffentlich bekommt MAGIX das in den Griff.

Konfiguration :Video Deluxe 2025 Premium V.24.0.1.233 UDP3 , Windows 11 Home 24H2, MSI, I7-9750H 2,6GHz 2,59GHz, 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti (Treiber v. 30.1.25 = 572.16 ) + Intel UHD G.630 Treiber vom 20.11.2024, 31.0.101.2134, Monitor LG Ultragear 27GP850

Hei-Pe schrieb am 20.10.2021 um 17:45 Uhr

Magix Support empfahl mir am 15.10., daß ich meine Usprungsversion 2021 wieder installieren sollte. Das klappte auch problemlos mit meiner vorhandenen Serien-Nr. Die Entwickler hatten erkannt, daß es an einigen Grafikkarten liegt und man arbeite an einer Lösung des Problems.

Auch meinen Film konnte ich jetzt fertigstellen und es funktioniert. Was ich allerdings nicht verstehe (und das habe ich auch an MAGIX kommuniziert), daß Magix die 2022er Version weiterhin stark bewirbt, obwohl sie von den Problemen wissen. Ich bin gespannt, wann wir eine Info bekommen, wenn das Problem gelöst ist.

Steffen-Lutz schrieb am 24.10.2021 um 20:03 Uhr

Ok, ließt sich wie mein Problem. Bin gespannt war der Support mir als schreibt.

J.A.N schrieb am 08.11.2021 um 20:30 Uhr

Moin,

ich habe das Exportproblem obwohl ich nur die Version 2022 habe und auch keine andere hatte.

Nach der Erstinstallation hat auch alles Funktioniert, egal ob HD oder 4k. Erst nach einem Update fing der Ärger an. Ich habe dann das gesamte Packet deinstalliert und neu installiert ohne Software-Update kommt beim Export des fertigen Films (3 - 4 Spuren, nur einfache Blenden und max. 20 Minuten Länge) kommt ein fataler Ausnahmefehler. Nach dem Softwareupdate kommt der bekannte Spruch << Fehler beim Export >>.

Gibt es vom Support schon irgendwelche sinnvollen Aussagen zu dem Problem?

BilderMacher schrieb am 08.11.2021 um 20:34 Uhr

Gibt es vom Support schon irgendwelche sinnvollen Aussagen zu dem Problem?

Da musst Du, @J.A.N, ihn das fragen und nicht im Beitrag kommentieren.

Wobei: Informationen unter PATCHES zu finden sein werden, wenn es sie gibt. Aus dem Beitrag kann man dann entnehmen, welche Bugfixes erfolgten. Es heißt weiterhin: Abwarten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer