Abspeichern von Teilsequenzen

9tomcat schrieb am 28.01.2013 um 22:13 Uhr

Hallo,
ich habe mal folgendes Problem bzw. folgende Aufgabenstellung und suchte eine einfache und praktikable Lösung:
Ich habe meine alten DV-Bänder als AVI unkomprimiert eingelesen, geschnitten und möchte diese nun eigentlich als Einzelsequenzen wieder als z.B. MP4 ausgeben. Hab mir das so vorgestellt, dass ich die Einzelsequenzen durch irgendwas markiere (Marker) und im Nachgang automatisch jeweils der gesamte Film, jedoch eben in diesen Einzelsequenzen als Einzeldateien ausgegeben wird. Hat einer eine Ahnung wie ich da vorgehen könnte?
Viele Grüße
TomCat

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2013 um 00:22 Uhr

Hallo

Ich habe meine alten DV-Bänder als AVI unkomprimiert eingelesen,...

Ganz sicher nicht, denn diese D-AVI´s wurden schon bei der Aufnahme komprimiert.

Sequenzen ausspielen, ja, Anfangsmaker und Endmaker setzen und dann ausspielen:

aber nur einzeln und nicht automatisch alle wie gewünscht.

9tomcat schrieb am 29.01.2013 um 06:30 Uhr

Vielen Dank!

Ja, schade, das wird ja dann richtig aufwändig. Vieleicht gibs ja noch einen ganz anderen Ansatz?

Markus73 schrieb am 29.01.2013 um 09:04 Uhr

Ja, schade, das wird ja dann richtig aufwändig. Vieleicht gibs ja noch einen ganz anderen Ansatz?

Hm, das ist doch nun wirklich nicht kompliziert. Wenn Du Einzelsequenzen gespeichert haben möchtest, kommst Du um einen Export nicht herum.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.01.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

9tomcat schrieb am 29.01.2013 um 09:45 Uhr

Nein, das Exportieren ist nicht schwer, jedoch denke ich aufwendig.

Ich dachte mir das so, ich lese das DV-Band ein, dann schneide ich den gesamten Film zurecht, aslo alles raus was ich nicht mher haben will und an den Stellen wo z.B. das Thema gewechselt wird (Spatziergang im Park / Skiurlaub) . Und dann führe ich einen Export des gesamten Filmes z:b. als mp4 aus, wobei jeweils die Einzelfilmsequenzen zwischen den gesetzten Schnitten einzeln abgspeichert werden. Ansonsten muss ich ja jede Teilsequenz einzel exportieren und das kann ja ganz schon viel sein und damit halt zeitaufwendig. Wäre schön wenn es da was gibt!

Schöne Grüße

TomCat

marion51 schrieb am 29.01.2013 um 12:27 Uhr

Geschi und Markus haben Dir doch schon das richtige mitgeteilt. Das darfst Du so annehmen.

Meine Meinung: weshalb in mp4 konvertieren? Macht eigentlich so keinen Sinn. Du verlierst zuviel Qualität.

Wenn, dann MPEG2

Gruß