Abspielgeschwindigkeit zu hoch

perry8 schrieb am 25.03.2010 um 18:15 Uhr
Ich habe einen alten Video Hi8-Film (analog) von der Kamera in VdL 16 über den Menüpunkt <Aufnahme - Video> über den Video-Eingang am PC übertragen. Im Kontrollmonitor war während des Überspielens Bild und Ton deutlich und ohne Verzerrungen zu hören. Beim Abspielen über den PC im Menü <Bearbeiten> ist die Abspielgeschwindigkeit jedoch zu hoch, so dass sich die Sprache überschlägt und undeutlich wird.
Muss ich hier beim Überspielen auf den PC eine andere Einstellung vornehmen oder genügt es im Menüpunkt <Effekte - Geschwindigkeit> die Framerate unter 25 zu drücken?

Kommentare

geschi schrieb am 25.03.2010 um 21:22 Uhr
Ich denke nicht das die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist, sondern die Aufnahme zu mies. (dropped Frames)
In welchen Format nimmst du auf?
Welche Hardware hast du?
NACHTRAG: Von der Hardware her kein Problem.
Wie kommst du nur darauf das DV-Cam richtig wäre, du hast doch eine ANALOGE Cam, DV=Digital.
Lasse dir einmal die Frametable neu erzeugen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790
Glaub ich aber nicht so sehr.
Es könnte an der Schreibgeschwindigkeit deiner Platte liegen, Virenscanner aus!!!

perry8 schrieb am 26.03.2010 um 08:30 Uhr

Zunächst vielen Dank. Dropped Frames wurden keine beim Überspielen angezeigt. Die Aufnahme erfolgt wie gesagt bei Magix im Menüpunkt "Aufnahme - Video". Meines Erachtens wäre jedoch wohl richtiger der Menüpunkt "Aufnahme - DV-Kamera". Hier erfolgt jedoch der Hinweis von Magix "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".
Eingestellte Aufnahmequalität bei Magix= MPEG: DVD; 720x576; 25 Frame/s; 4:3; Quality 4;  Stereo 48000
Und nun zur Hardware. Die Kamera ist eine Canon UC-X40.
PC ist ein Dell Core 2-DUO, 2,13 Ghz, Vista Business.
Ergänzend teile ich noch mit, dass das Überspielen von Videokassetten ohne Problem funktioniert.

perry8 schrieb am 29.03.2010 um 16:34 Uhr
Hallo Geschi,
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis mit den dropped Frames. Es waren tatsächlich zu viele. Habe dann noch ein paar mal die Aufnahme gestartet, manchmal erschienen viele Fehler doch irgendwann funktionierte es auf einmal. Bei 3117 MB Aufnahme wurden bei 134958 Frames 226 fehlerhafte Frames angezeigt. Dies fällt beim Abspielen nicht mehr auf.
Bin mit der Aufnahme jetzt zufrieden.
Danke