Abstand der Webseite zum Browserfenster angeben

RollerMan schrieb am 27.10.2013 um 15:06 Uhr

Ich habe eine Frage bezüglich diesen Thread von BeRo.
http://www.magix.info/de/lineal-auf-allen-seiten-gleich-anzeigen.wissen.903966.html?limit=10&sort=oldest

Darin erklärt sie, wie man den Nullpunkt der Seite verschieben kann. Damit lässt sich der Abstand der Seite zum oberen Rand des Browserfensters festlegen. Genau das möchte ich tun. Ich möchte 1 cm von oberen Rand der Webseite zum oberen Browserfenster haben. Denn, momentan schließ die Webseite oben mit dem Browserfenster ab.

Das Lineal habe ich in 1 cm Abständen eingestellt. Wie man auf dem Screenhot sehen kann, habe ich die senkrechte Linie am Nullpunkt belassen. Denn, den Abstand zum seitlichen Browserfenster möchte ich beibehalten. Allerdings möchte ich 1 cm Abstand vom oberen Browserfenster haben. Jetzt dachte ich mir, dass ich dazu die waagrechte Linie einfach zur 1 cm Markierung ziehen brauche. Aber wenn ich das so mache und ich mir das Ergebnis mit der Vorschaufunktion vom WD ansehen möchte, ist kein Abstand am oberen Rand zu sehen. Wieso nicht ?

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 27.10.2013 um 16:00 Uhr

[...] wenn ich das so mache [...], ist kein Abstand am oberen Rand zu sehen. Wieso nicht ? [...]

Weil Du in die falsche Richtung ziehst

Wie hier, in dem Screenshot meines Kommentars in einem anderen Thread zu sehen, muss die Entfernung des oberen Rands der Website, oberhalb der Seite eingestellt werden. Die Linie repräsentiert also die obere Grenze des Abstands des Seiteninhalts zum Browserrand.

In der Beschreibung zur Vorgehensweise habe ich daher explizit darauf hingewiesen, dass der Seiteninhalt vorher nach unten verschoben werden sollte, damit oben der Rand markiert werden kann...

Probier's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.10.2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓