Absturz beim Anzeigen eines Videoordners (Fehler in ntdll.dll)

Andreas-Guenther schrieb am 22.11.2025 um 17:13 Uhr

Hallo,

ich bin mittlerweile verzweifelt. Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder ein Video mit Video Pro X15 bearbeiten und das Programm stürzt aktuell ständig ab. Das Problem tritt auf, sobald ich im Importbereich einen Ordner mit Videos öffne (vermutlich versucht das Programm, diese zwecks Analyse zum Teil zu dekodieren). Teilweise handelt es sich dabei sogar nur um Videos, die ich bereits früher erfolgreich bearbeitet und exportiert habe. Derselbe Fehler tritt übrigens auch bei Video deluxe 2023 auf. FolgendeFehlermeldung erscheint:

Fehler im Modul "ntdll. dll" (Ladeadresse:
0x00007FFBE4AA0000) an Adresse 0x00007FFBE4ABC1 FE
(Exception 0XC000000s "ACCESS_VIOLATION")

Was ich bisher gemacht habe:

• AMD-Treiber deinstalliert und neu installiert
  • Nvidia-Treiber neu installiert
  • Video Pro erneut installiert und zurückgesetzt durch Löschen der ini-Datei
  • Hardwarebeschleunugung für NVidia, AMD und CPU ausprobiert.

Die Ereignisanzeige von Windows zeigt zu dem Fehler nichts an (möglicerweise, weil er bereits vom Programm gefangen und Verarbeitet wird).

Mein System:

• Win11 Pro 25H2
  • AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics (Treiber: 25.8.1)
  • Nvidia RX2060 (Treiber: 581.80)

Jetzt sind mir die Optionen ausgegangen, was ich noch versuchen könnte.Da das Problem auch bei Videos auftritt, die früher problemlos liefen, tippe ich auf ein Problem mit Win bzw. einem Treiber. Nur das Warum kann ich mir nicht recht erklären. Und natürlich bleibt die Frage, wie man das Problem beheben kann. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine geniale Idee.

Gruß Andreas

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 22.11.2025 um 17:24 Uhr

@Andreas-Guenther,

Windows-Systemdateien überprüfen, könntest Du noch:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Befinden sich in dem besagten Ordner nur Videodateien und stammen die alle von einer Quelle / Kamera?

Ist evtl. auch AC3-Ton (Dolby Digital) mit im Spiel?