Absturz nach Öffnen eines Projekts in VdL2013 nach Update

hallo.meyer schrieb am 01.05.2014 um 14:47 Uhr

Hallo,

Das Problem:

Ich öffne ein vorhandenes Projekt. Sobald ich dann den Positionszeiger in der Timeline auf einen anderen Clip bringe erscheint die Windows-Box "... funtioniert nicht mehr und muss beendet werden". Das passiert aber nicht wirklich immer, nach 10 bis 15 Versuchen kann es sein, dass es kein Absturz gibt und ich normal weiter arbeiten kann. Andererseits habe ich schon beobachtet, dass der Absturz nach ca. 2 bis 3 Minuten auch passiert, ohne dass ich nach dem Öffnen selbst überhaupt irgend etwas gemacht habe.

Hintergrund:

Diese Abstürze treten seit ca. 1 Woche bei mir auf. Zuvor lief mein VdL (mit allen bekannten Problemen) zufriedenstellend. Ich habe das Programm dann komplett entfernt und von der CD neu installiert. Danach gab es diese Abstürze nicht mehr (Version 12.0.0.30). Dann habe ich eine Online-Aktualisierung vorgenommen (Version 12.0.4.2) und ab sofort gab es wieder die beschriebenen Abstürze.

MS Windows 7 64-bit (6.1.7601 SP 1), Intel Core i5-2467M 1.6 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics Family

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im voraus.

Dieter

Kommentare

zonaroma schrieb am 01.05.2014 um 14:54 Uhr

Hallo,

mach mal ein Reset. Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurücksetzen. Sollte man nach einer Aktualisierung machen.

Gruß,

zonaroma

hallo.meyer schrieb am 01.05.2014 um 17:27 Uhr

Hallo und danke für die Antworten.

Es hat geholfen, zumindest "ein bisschen": Jetzt kommen die ständigen Abstürze schon beim Öffnen eines Projekt wirklich nicht mehr vor und ich konnte wieder arbeiten und ein paar Schnitte machen.

Im Grunde bin ich aber jetzt wieder dort, wo ich vor einer Woche war, als das mit den gelegentlichen Abstürzen los ging. Ich konnte jetzt z.B. ein paar Schnitte machen, bis ich bei einem Clip bei "Position/Größe" etwas verändern wollte. Dann kam unten der blaue Fortschrittsbalken "Videoreader werden reinitialisiert". Wenn der Balken in der Mitte ist, wird das Programm beendet. Es gibt keine Fehlermeldung sondern nur wieder die Windowsbox mit dem Hinweis " .... funktioniert nicht mehr und muss beendet werden." Das ist zwar die gleiche Meldung wie bei den Abstürzen nach Update ohne Reset aber ich vermute, es ist eine andere Ursache. Schon vor einer Woche, als das mit diesen gelegentlichen Abstzürzen begann hatte ich den Eindruck, dass das immer bei dieser "Reinitialisierung der Videoreader" auftritt.

Ich stelle die Frage deshalb jetzt mit einer entsprechenden Überschrift neu ein.

Gruß Dieter