Hallo, guten Morgen miteinander
Vor-Info: Ich bin seit gut 1,5 Jahren mit Unterbrüchen am selben Projekt, ein Urlaubsvideo. Es ist mein erstes Video. Leider habe ich damals beim Erstellen nicht gleich angewählt, dass es mir die Medien in einen separaten Ordner speichert. So dass ich nun von Zeit zu Zeit eine Sicherheitskopie anlege mit Projekt und Medien in einen Ordner. Gestern konnte ich dann endlich mehrere Stunden am Stück am Projekt arbeiten. Ich bin am Feinschliff, also das heisst an den Überblendungen, Schriften und Musik einfügen. Natürlich habe ich immer wieder gspeichert und auch um 19.15 Uhr eine Sicherungskopie angelegt. Was ich in diesen Stunden nicht bzw. nie gemacht habe, ist das Programm geschlossen und/oder den Laptop runtergefahren. Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, da ich nicht weiss, was das Programm im Hintergrund noch macht. Nun zum eigentlichen Problem:
Aufs Mal schrieb mir das Programm, dass zuwenig Speicherplatz zur Verfügung stehe (oder was ähnliches zumindest). Ich wollte es dann unter einem neuen Namen speichern. Ging auch nicht. Auf der Festplatte hatte ich noch 90GB frei. Tja. Es kam dann dazu, dass mir das Programm komplett abstürzte. Beim Neustart machte es eine Wiederherstellung, schrieb mir dann (hatte ich früher schon mal) dass meine Daten noch gesichert werden konnte, ich aber das Projekt jetzt unter neuem Namen speichern soll. Das habe ich getan und das hat auch funktioniert. Ich habe dann das Programm beendet und wieder neu gestartet und mein unter neuem Namen gespeichertes Projekt geöffnet. Es kam keine Fehlermeldung beim öffnen, dass es beispielsweise einzelne Daten nicht gefunden hätte oder so. Kann ich davon ausgehen, dass somit mit dem Film alles i.O. ist? Die letzte Änderung war jedenfalls drin.
Nun meine Fragen:
Der Film ist derzeit ca. 1,5h lang. Ich bin mit dem obgennanten Feinschliff schätzungsweise ca. im zweiten Drittel irgendwo. So gegen Halbzeit. Kann ich das Projekt in mehrere Filme unterteilen? Macht das Sinn? Und wenn ja, was für einen Sinn macht das? Kann ich am Schluss ohne Probleme alles wieder zusammenfügen? Und wie gehe ich das ganze am Besten an?
Was tut das Programm im Hintergrund? Oder bzw. kann es wirklich daran gelegen haben, dass ich so lange am Stück daran gearbeitet habe? Schreibt das in irgendeinen Zwischenspeicher der dann voll war?
Ich möchte mich vorab ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken. In dem Video steckt sehr viel Herzblut, da wir auf der Reise geheiratet haben und es mir extrem viel bedeutet, dass mir das Projekt gelingt.
Liebe Grüsse
PS: Meine Version: VDL Deluxe 17 Plus