Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Video Pro X11, das ich kürzlich installiert habe. Beim Export eines Film im mpeg2-Format steht mir nur bei ganz wenigen Voreinstellungen AC3 (und somit Surround) als Audio Encoder zur Verfügung. Im Prinzip nur bei den Voreinstellungen "Standard DVD PAL AC3 DEFAULT" und "Standard DVD NTSC AC3 DEFAULT". Wähle ich z. B. "HD Archiv 1280x720p PAL" steht mir lediglich "MPEG Layer 2" als Audio Encoder zur Verfügung und somit nur ein Stereo-Export.
Im mpeg2-Format stehen auch relativ wenige Presets zur Verfügung:
Auf der Festplatte sind wesentlich mehr Presets vorhanden. So gibt es zum Beispiel einen Ordner "McMpeg2-Blu-ray" mit Presets, die ich gebrauchen könnte (da gibt es zum Beispiel auch das Preset "HDV2Blu-rayPAL Surround"). Nur stehen diese im Programm nicht zur Verfügung. Dort finde ich nur die Presets, die sich im Festplattenverzeichnis "McMpeg2" befinden.
Woran kann das nur liegen? Selbst mein uraltes Magix Videodeluxe MX bietet beim Export in JEDER mpeg2-Voreinstellung die Wahl zwischen AC3 und MPEG Layer 2.
Versuche ich einen Export im Mpeg4-Format, dann wird von vornherein AAC als Encoder geschaltet - da ist nirgendwo AC3 verfügbar. Auch für Mpeg4 gibt es z. B. ein Festplattenverzeichnis mit Presets, wie z. B. "BLURAY_1280x720p_50FPS_PAL_Surround". Zur Verfügung stehen aber auch die nicht im Programm.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie dieses Problem lösbar ist.
Grüße!