Wenn ich in einem Projekt weitere Video-Clips einfüge, landen diese immer in einer weiteren Spur. Wo kann ich einstellen, dass z. B. die Spur 1 die Spur ist, in der zunächst die importierten Clips abgelegt werden?
Ich verstehe Deine Frage bzw. Dein Problem nicht. Es gibt keine aktive Spur. Ziehe das Objekt per Drag&Drop dorthin, wo Du es haben willst und es gibt kein Problem. Oder wie genau gehst Du vor?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier nun mein Problem etwas ausführlicher geschildert: In einem Projekt, das ich zur weiteren Bearbeitung geöffnet habe, sind z. B. die Spuren 1 bis 3 belegt. In Spur 1 habe ich die Video-Clips abgelegt. In Spur 2 z. B. einen Titel und in Spur 3 einen eigenen Kommentar. Wenn ich nun einen weiteren Video-Clip importiere, wird dieser automatisch in der Spur 4 und ein weiterer in der Spur 5 usw. abgelegt. Natürlich kann ich die Clips per Drag&Drop verschieben. Ich such aber nach einer Möglichkeit, alle weiteren Clips nach dem Import in der Spur 1 abzulegen, in der die bereits bearbeiteten Clips liegen.
Robby-Kiel: Die Frage ist ja eindeutig, ich importiere die Clips in den Arranger auch nicht unbedingt immer mit Drag&Drop, was natürlich sinnvoll ist, wenn man den Clip gezielt in eine bestimmte Spur bingen möchte.
Also, auch wenn ich mehrere Spuren untereinander belegt habe und ich suche mir im MediaPool einen Clip aus, klicke im markierten Clip im MediaPool auf den Pfeil nach unten, dann fügt das Programm bei mir den Clip oder die Clips IMMER hinten an die Spur 1, Ich habe jetzt alles ausprobiert, auch den Cursor hin- und her positioniert und wenn ich die Spur 1 leere, wird der nächste Clip aus dem MediaPool in die Spur 1 vorne positioniert.
Meine Interpretation: Spur 1 IST in dem Fall die aktive Spur und es würde mich auch mal interessieren, warum das nach Ihrer klaren Beschreibung anders verläuft. Drag&Drop ist eine Lösung, war ja hier nicht die Frage.