Alle Headings, Texte, Objekte an gleiche Position

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 11:56 Uhr

Moinsen:-) Wo findet man nochmal die Funktion, das alle Headings , oder auch Objekte und Texte auf den verschiedenen Seiten automatisch an die gleiche Position kommen? Sodass, wenn man mal etwas verschiebt man das nicht bei allen (allem) manuell machen muss. Danke euch!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.10.2018 um 13:05 Uhr

"Wiederholtes Objekt" ist hier der gesuchte Begriff, die Funktion.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 13:25 Uhr

Hi und Danke. Das ist nicht ganz das was ich brauche, weil somit /damit ja auch der jeweilige Text (Heading) wiederholt wird. Ich möchte gerne , daß zB Heading 1 von meinetwegen Seite 1 (nennen wir sie mal "Info") an der gleichen Stelle ist wie Heading 1 , dann auf Seite 1,2,3,4 usw. Also quasi nur das Attribut übernimmt:-)

BilderMacher schrieb am 13.10.2018 um 13:42 Uhr

"Heading 1" ist eine Formatvorlage.

Um das Text-Objekt, was so formatiert ist, auf allen Seiten an der gleichen Position zu haben, geht das nur mit der genannten Funktion. Oder man erstellt die erste Seite und dupliziert sie für alle weiteren. Dann ist die Überschrift erstmal an gleicher Stelle. Verändert man eine Überschrift auf einer Seite - ohne das es ein "Wiederholtes Objekt" ist, ändern sich die anderen nicht. Es geht nur so im WD.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 14:00 Uhr

Danke @BilderMacher
Hmmmm,okay....Ich meinte, daß es in den Vorlagen in den zum Teil ging bzw geht. Da ich aber jetzt komplett ohne Vorlagen arbeite, suchte ich genau diese Funktion. Also, daß alle Headings 1 (mit natürlich verschiedenen Zeilen) an der gleichen Position sind, ebenso dann auch Headings 2 oder 3 und alle Texte (Textfelder) Die Option "wiederholtes Objekt" fällt da natürlich flach....

BilderMacher schrieb am 13.10.2018 um 14:19 Uhr

Auch in den Vorlagen wird wiederholt. Da gibt es nichts anderes. Mir ist nichts bekannt.

Hast du ein Beispiel?

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 14:28 Uhr

Ich glaub ich weiß jetzt was Du meinst. Ich müsste um das zu erreichen alle Headings erstmal wieder löschen, dann auf Seite 1 ein Heading setzen, dann "wiederholtes Objekt" und die jeweiligen Zeilen ändern. Das hätte ich so zu Beginn der Erstellung der Website machen müssen. Das weiß ich auch Aber ich dachte, das es eine Funktion gibt, die im Nachhinein alles, (auch Texte/Textfelder) in den jeweiligen Seiten auf die gleiche Position rücken kann.... Dann werd ichs jetzt wohl manuell machen "dürfen" 😊😊

marboe schrieb am 13.10.2018 um 17:47 Uhr

Einfacher ist :

Deine Überschrift, formatiert nach Wunsch per "Heading XY" auf alle Seiten wiederholen.

Danach eines der Textstellen anklicken auf irgendeiner Seite. "auf allen Seiten wiederholen" wieder deaktivieren und die Frage die kommt beantworten mit : auf allen Seiten.

Damit sind die Textstellen nun an der gleichen Position und können jedes für sich geändert werden, ohne dass sich die anderen Kopien mitändern.

Vorteil : die Textstellen sitzen absolut korrekt, du musst nicht die Pixelposition kontrollieren. Der User bekommt nicht das Gefühl, es würde bei Seitenwechsel "springen". Leider müssen dafür alle alten Textstellen gelöscht werden vorher.

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 15.10.2018 um 15:43 Uhr

Okay....danke:-) L.G.