Alle Spuren im Projekt gleiche Länge Music Studio 2019

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 08:23 Uhr

Guten Morgen

Ich weiß, ich habe eine ähnliche Frage schon mal gestellt.

War nur nicht ganz das was ich jetzt meine. Wie bekomme ich alle Spuren (Midi und Audio) innerhalb eines Projekts!!!, also ohne sie zu exportieren auf ein und die selbe Länge?
Ich meine das es recht einfach geht, weiß nur nicht mehr wie.
Ich möchte die Projekte an einem anderen (2ten Rechner) bearbeiten und überlege grade , wie man das am besten macht, so das ich das Projekt öffne und dann am 2ten Rechner mit anderen Plug ins etc. bearbeiten kann.
Midispuren sollten dann Mdispuren bleiben und ebenso die Audios. So wäre es sinnig, wenn alle Spuren schon innerhalb des Projekts die gleiche Länge hätten.

Kommentare

VOXS schrieb am 28.03.2019 um 10:44 Uhr

...schieb doch einfach die Enden der einzelnen Clips auf die gleiche Länge - also z.B. auf den letzten Takt, bzw. auf das Taktende. Und mit welchem Programm möchtest Du dann später weiterarbeiten? Wahrscheinlich nicht mit einem Magix-Programm, oder?

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 11:26 Uhr

Hi. Das geht leider nicht. Bekomme Sie links nicht zum Anfang geschoben und rechts nicht zum Ende. Doch ich arbeite mit Magix MX weiter. Das ist zu Hause mit deutlich mehr Plugins versehen als (noch sas Music Studio hier am Laptop. Den nutze ich bei meiner Freundin und möchte dann die Projekte at home weiterbearbeiten. L.G.
Die Plugs am Laptop werden nach und nach nchgerüstet.So das auf Dauer nur noch damit gearbeitet wird. Ist ja auch ne geldfrage. Allerdings überlege ich schon auf n größeres Samplitude umzusteigen,damit evtl auf Fremdplugins komplett verzichtet werden kann. Prinzipiell brauche ich nicht viel. Gute Drums (derzeit MT Power Drum,) N gutes Piano (die im Vita und was es sonst noch so gibt in Music Studio, finde ich ehr dürftig, n par gute Strings, E Bass (der ist im Omnisphere ziemlich geil, könnte ich aber auch selbst analog einspielen) und n paar Flächen. Das wars eigentlich. Dieganzen Native Sachen brauche ich nicht. Izotope Ozone ,ja Die Waves Plugins, die ich auf dem Desktop habe nutze ich auch kaum, brauch ich also auch nicht zwingend. Der vandal reicht mir so, wie er in MX und Music Studio ist. Der ist ziemlich geil. Hätte aber noch das Peavey Revalver wäre sonst auch noch da. Aber zuviel von all dem hält letzendlich vom Spielen ab. 3 gute Grundsounds, mehr braucht man doch eigentlich selten.
So sieht es aus und ich möchte das alle Spuren gleich lang sind. Versucht Siezu kleben und dann zu ziehen ,habe ich schon. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist jede Spur einzel zu nehmen , ein kurzes Stück aufnehmen und dann kleben. Aber das kann nicht die Möglichkeit sein.

Jochen-S schrieb am 28.03.2019 um 11:37 Uhr

Hallo @music-1967-magic,

wie siehts den aus, wenn du mal das Raster ausschaltest.

Vielleicht geht dat dann.

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 11:54 Uhr

@Jochen-S Ne geht auch dann leider nicht. Ich meine, das ich das schon mal in MX gemacht habe. Weiß nur nicht mehr wie.

Jochen-S schrieb am 28.03.2019 um 12:13 Uhr

@music-1967-magic,

dann Versuche das mal. Ist dein Bild.

Gruß

VOXS schrieb am 28.03.2019 um 12:23 Uhr

@music-1967-magic

Möchtest Du ohne Raster verschieben, kürzen usw. halte die ALT-Taste gedrückt. Ist ein Clip nicht länger, kannst Du ihn nur duplizieren und dann entsprechend kürzen. Allerdings ist es egal, wo das Clipende ist - wichtig ist der Anfang, der passen muss. Alles andere betrifft nur Deinen Ordnungssinn ;-))

So sieht es z.B. bei mir aus:

Die letzten drei Spuren sind der Gesang - und da möchte ich am Ende nicht noch den letzten "Nieser" haben...

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 12:27 Uhr

@Jochen-S

Ne, dann ist der ganze Song ja verschoben. Das am Anfang ist ein kurzes Keyintro. Wenn ich jetzt alle Spuren angleiche also nach links ziehe passt es ja nicht mehr. Ich möchte daß alle Spuren gleich lang sind, also von Singanfang bis Songende gehen. Beispiel : Ich habe einen Song wo nur an einer Stelle ein Keyeinwurf (Midi) kommt, oder ein Gitarrenpart (Audio) letztendlich egal. Ich möchte ohne freezen oder exportieren das alle Spuren schon im Projekt alle gleich lang sind. So das man Sie alle untereinander legen kann und somit ein Einwurf, der eben nur an einer bestimmten Stelle kommt direkt automatisch an der richtigen Stelle ist. Denn ansonsten muss ich den manuell dahin setzen wo er hin soll. Und das ist echt überflüssige Arbeit. In Cubase geht das recht einfach Und es müsste auch in MS gehen. Ich meine das vor langer Zeit iwann mal in MX gemacht zu haben. Weiß aber nicht mehr wie.

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 12:36 Uhr

@VOXS
Hi
Das ist glaube ich nicht ganz was ich meine. Ich will keine Spuren (bzw Takes) verschieben und auch nicht kürzen, sondern das jede Spur gleich lang ist. Sie auf gleiche Länge ziehen. Zum Anfang hin (also dann an der linken Seite das Take anfassen und ziehen) würde prinzipiell reichen. Aber es geht nicht. Es würde dann quasi verlängert werden, obwohl ja keine Aufnahmedaten vorhanden sind. Vielleicht ist das das Problem. Aber ich bin mir fast sicher das ich es in Magix auch schon mal gemacht habe. In Cubase geht das sicher.

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 12:38 Uhr

@VOXS

Ahhhh ALT taste, sorry habe ich übersehen.Jetzt gehts. Danke!!!

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 12:40 Uhr

Shit. zu früh gefreut. Es geht doch nicht. Die einzige Möglichkeit scheint echt zu sein, an den Anfang des Songs zu gehen, eine Spur in den Rec modus zu schalten, ein kurzes Stück (bei dem man nichts macht) aufzunehmen und dann zusammen zu kleben. Das kann aber nicht wirklich die Möglichkeit sein.

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 14:38 Uhr

Hier nochmal ein Video zu dem was ich machen will. Bei einigen Tracks geht es, bei einigen (weil wohl keine Daten,daher kann man es wohl nicht verlängern??) nicht. Schon komisch. man muss doch die Tracks auf eine Länge bekommen.Und mal wieder steht darüber nichts im Manual!

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 14:52 Uhr

Ok, mal etwas anders ausgedrückt:
Wenn man an einem Take, in einer Spur, die Maus drüber hält kommt eine Anzeige bzgl. Umschalttaste.
Auch da passiert nichts. Es lässt sich nicht nach links oder rechts verlängern. Ich will das Objakt (den Take) nicht verschieben, sondern in beide Richtungen verlängern können (aus Gründen wie oben benannt und weil es immer wieder gebraucht wird. Ich brauche die Funktion jedenfalls:-)

VOXS schrieb am 28.03.2019 um 16:36 Uhr

Ich verstehe nicht, warum Du den Clip unnötig verlängern willst. Etwas anderes ist, wenn Du die einzelnen Spuren in einer anderen DAW weiter bearbeiten willst. Da muss die Länge, zumindest am Start stimmen. Aber kein Problem - exportiere die entsprechende Spur einfach - dann stimmt's auch in der anderen DAW ;-))

music-1967-magic schrieb am 28.03.2019 um 16:40 Uhr

Und Midi Spuren? Wenn ich die als Audio exportiere, kann ich sie nicht mehr mit Key Plugins versehen.

VOXS schrieb am 28.03.2019 um 17:16 Uhr

@music-1967-magic

Exportiere das Ganze als Midi-Datei und es wird EINE lange Midispur.

Hier ein Screenshot: Aus zwei Midischnipseln wird nach dem Spurexport (blauer Balken) als Midi eine längere Mididatei.

Wo ist nur das Problem bei Dir :-)))) ?