Alphamaske Fehler nach Neustart

herbiwull schrieb am 26.03.2013 um 12:18 Uhr

Guten Tag,

A) Schön brav lege ich in Spur 1 ein Video und in Spur 3 ein Foto.

B) mit Rechtsklick auf Spur 1 > Videoeffekte > Überlagerungsgrafik erstellen kommt Spur 1 in den Foto & Grafik-Designer 2013. Dort erstelle ich eine schwarze Maske, lege darüber eine proportional kleinere weiße Maske, schaffe von scharz nach weiß eine Überblendung mit 50 Schritten (siehe prima Tutorial

Irra : http://www.magix.info/de/alphamaske-mit-weichem-rand-erstellen-mit-video-deluxe-2013.online-training.815304.html

und übergebe an VdL 2013 premium .

B) Nun erscheint in Spur 2 die Maske. Dieser verpasse ich per Effekte> Chroma > Alpha den Alpha-Effekt. Alles ist bestens (weißer Bereich = Spur 1, schwarzer Bereich = Spur 3, Im Übergangsbereich = weicher Übergang).

C) Nun passiert mir immer wieder folgendes. Wenn ich das so gespeicherte Projekt schließe und später wieder neu lade ist die Alphamaske im Eimer: sie ist noch in Spur 2 da aber komplett schwarz; nur Spur 3 ist folgerichtig zu sehen. Die zuvor erzeugten weißen Bereiche sind verschwunden!
Das ist sehr lästig, weil ich nach jedem Neustart zwecks weiterer Bearbeitung auch erst einmal die zuvor erstellten Masken neu basteln muss.

D) Das tollste (wie so oft!?): Der beschriebene Effekt tritt nur in meinem derzeit umfangreichen (BD ca. 300 Objekte, 55 Min) auf. Wenn ich eine kleines Testprojekt, nur je ein Objekt pro Spur, entsprechend A+B behandle passiert C nicht; die Alphamaske erscheint und funktioniert  samt weißem Bereich auch nach Neustart!

Was läuft falsch? Wer kann helfen?

Danke und Gruß

herbiwull

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.03.2013 um 15:56 Uhr

Hallo, herbiwull!

Da das Erstellen der "Überlagerungsmaske" eigentlich funktioniert (nach deinem Test), ist die Fehlersuche auf dein "großes" Projekt zu konzentrieren.

Ich weiß aber ehrlich nicht, wo man da anfangen soll.

Möglicherweise hilft es, die erstellte Maske komplett aus dem Projekt zu entfernen, dann über Datei / "Filme verwalten" dein Projekt als FILM zu exportieren.

Das Projekt mit "Speichern unter..." und einem Zusatz im Dateinamen dann speichern.

Programm schließen und neu starten. Ein leeres Projekt anlegen und den exportierten Film importieren.

Nun eine neue Überlagerungsmaske anfertigen. Projekt speichern und testen, ob das Projekt überlebt hat ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 26.03.2013 um 16:46 Uhr

Hallo herbiwull,

ich habe leider auch keine Lösung, kann auch den Fehler nicht provozieren/produzieren. Hast du schon mal einen Doppelklick auf das Maskenobjekt gemacht? Öffnet sich dann der F & G D?

Bis zu einer evtl. Lösung exportiere die einmal erstellte Maske als jpeg. Dafür legst du noch ein schwarzes Rechteck drauf, etwas größer als die Maske, mit Strg + B wandert es in den Hintergrund. Dieses jpeg kannst du dann als Maske verwenden und mußt sie nicht immer neu erstellen.

Zum Schluß noch die Standardfrage: Vdl ist aktuell? Vers. 12.0.2.2 (und auf Standardeinstellungen zurückgesetzt),  F & G D ist aktuell? Vers. 8.1.4.24749

Zuletzt geändert von Irra am 26.03.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 26.03.2013 um 16:59 Uhr

Heißt die erzeugte Maske "Overlay-Animation" (Objekteigenschaften oder unter der Keyframe-Zeitachse angezeigt)? Müsste sie ja eigentlich ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2013, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Irra schrieb am 26.03.2013 um 17:22 Uhr

Bei mir steht Xar object

Zuletzt geändert von Irra am 26.03.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 26.03.2013 um 17:48 Uhr

Bei mir steht Xar object

Wetten, dass ..? das wieder keiner erklären kann ...

Die Datei auf der TL heißt bei mir default.def - bei Dir, Irra, Xara Objekt Alpha (der Effekt) ...

Ich habe doch auch die Programme in aktueller Fassung:

Habe sie mal umbenannt in den Objekteigenschaften. Macht kein Problem ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2013, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

geschi schrieb am 26.03.2013 um 18:35 Uhr

Ich weiß aber ehrlich nicht, wo man da anfangen soll.

Naja, man könnte das in einen neuen Film probieren, im Film 1 alles makieren, kopieren, Film 2, im gleichen Projekt öffnen, alles dort einfügen, probieren und sich wieder melden, was nun läuft.