Guten Tag,
A) Schön brav lege ich in Spur 1 ein Video und in Spur 3 ein Foto.
B) mit Rechtsklick auf Spur 1 > Videoeffekte > Überlagerungsgrafik erstellen kommt Spur 1 in den Foto & Grafik-Designer 2013. Dort erstelle ich eine schwarze Maske, lege darüber eine proportional kleinere weiße Maske, schaffe von scharz nach weiß eine Überblendung mit 50 Schritten (siehe prima Tutorial
und übergebe an VdL 2013 premium .
B) Nun erscheint in Spur 2 die Maske. Dieser verpasse ich per Effekte> Chroma > Alpha den Alpha-Effekt. Alles ist bestens (weißer Bereich = Spur 1, schwarzer Bereich = Spur 3, Im Übergangsbereich = weicher Übergang).
C) Nun passiert mir immer wieder folgendes. Wenn ich das so gespeicherte Projekt schließe und später wieder neu lade ist die Alphamaske im Eimer: sie ist noch in Spur 2 da aber komplett schwarz; nur Spur 3 ist folgerichtig zu sehen. Die zuvor erzeugten weißen Bereiche sind verschwunden!
Das ist sehr lästig, weil ich nach jedem Neustart zwecks weiterer Bearbeitung auch erst einmal die zuvor erstellten Masken neu basteln muss.
D) Das tollste (wie so oft!?): Der beschriebene Effekt tritt nur in meinem derzeit umfangreichen (BD ca. 300 Objekte, 55 Min) auf. Wenn ich eine kleines Testprojekt, nur je ein Objekt pro Spur, entsprechend A+B behandle passiert C nicht; die Alphamaske erscheint und funktioniert samt weißem Bereich auch nach Neustart!
Was läuft falsch? Wer kann helfen?
Danke und Gruß
herbiwull