Kommentare

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 17:48 Uhr

Wenn ja, dann kannst Du den einfach "abstellen", indem Du ihn bei den Webeigenschaften in der Registertabe "Bild" löschst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gesp schrieb am 10.03.2013 um 17:54 Uhr

Ja den mein ich, ich will ihn für die SEO haben, will aber nicht das er angezeigt wird. Wie krieg ich den vom Bild raus ohne auf meinen alt-Text zu verzichten.

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 18:32 Uhr

[...] Wie krieg ich den vom Bild raus ohne auf meinen alt-Text zu verzichten. [...]

Am besten, indem Du ihn wie unten beschrieben löschst und dann neu anlegst, wie ich es hier beschrieben habe.

Noch mehr Infos zu dem Thema findest Du in diesem Thread und in den weiterführenden Links...

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

gesp schrieb am 10.03.2013 um 18:47 Uhr

Danke, das ist schon sehr gut, mach ich auf alle Fälle, hat mich schon gestört, und eine Möglichkeit auf den alt-Text im Popup-Bild zu verzichten ohne ihn zu löschen gibts nicht. Den alt-Text will ich unbedingt haben. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Bildnamen.

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 19:04 Uhr

[...] auf den alt-Text im Popup-Bild zu verzichten ohne ihn zu löschen [...]

Das solltest Du vielleicht mal erläutern.

Wenn Du auf den Text verzichtest, ist er IMHO nicht mehr da, also gelöscht. Aber das meinst Du vermutlich nicht...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

gesp schrieb am 10.03.2013 um 19:07 Uhr

Ich möchte den alt-Text behalten, will aber keine Anzeige vom alt-Text im Popup-Bild, das ist ja Softwareseitig so formatiert, daß dieser Text unten im Bild angezeigt wird.

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 21:07 Uhr

[...] Ich möchte den alt-Text behalten, will aber keine Anzeige vom alt-Text im Popup-Bild [...]

Dazu ist mir keine Einstellung bekannt, die Du dem WD verpassen könntest, damit er das so macht.

Das "Alt" Attribut wird zwar von den Suchmaschinen bevorzugt ausgewertet, das heißt aber nicht, dass Bilder die Du mit der von mir gezeigten Methode umbenannt hast, nicht gefunden werden.

Sicher hast Du recht, dass das nicht die beste Methode ist Suchmaschinen mit Futter zu versorgen, aber es ist AFAIK die beste Methode, die Du mit dem WD zu dem Zweck realisieren kannst...

Also, auf gutes Gelingen

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

gesp schrieb am 10.03.2013 um 21:11 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Bildtext und die Bemühungen, vielleicht stolpert ja jemand über meine Frage, der diese Codierung ausgetrickst hat. Liebe Grüße

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 21:42 Uhr

[...] vielleicht stolpert ja jemand über meine Frage, der diese Codierung ausgetrickst hat [...]

"ausgetrickst" war das Stichwort.

Es gibt eine so einfache Lösung für das Problem.

• Du fügst das Bild 2x ein!
  • Das erste Bild, ohne popup Funktion, bekommt das Alt Attribut.
  • Das 2. identische Bild nimmst Du aus der Bitmap Galerie, legst es deckungsgleich über das 1. und gibst ihm die gewünschte popup Funktion ohne Alt Text.
  • Das war's

Ohne dass der Speicher zusätzlich belastet würde hast Du damit zu 100% den gewünschten Effekt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

gesp schrieb am 10.03.2013 um 21:45 Uhr

Dann könnte ich doch gleich einen Text unter das Bild schreiben, oder einen Text mit der Farbe des Hintergrunds... Und das mögen die Suchmaschinen überhaupt nicht. Ich habe auch sehr viele Bilder, also mit dieser Methode sehr viel Datenschrott.

BeRo schrieb am 10.03.2013 um 22:08 Uhr

[...] Ich habe auch sehr viele Bilder, also mit dieser Methode sehr viel Datenschrott. [...]

Das ist IMHO nicht der Fall. Da Du das 2. Bild aus der Bitmap Galerie nimmst, ist das Bild definitiv nur 1x im Speicher. Es wird lediglich 2x referenziert.

[...] oder einen Text mit der Farbe des Hintergrunds... Und das mögen die Suchmaschinen überhaupt nicht. [...]

Da hast Du wohl recht. Allerdings verschleiert der u. a. Trick nichts. Ein Crawler "sieht" ein Bild, das angezeigt wird und ein dazu gehörendes Alt Attribut in ganz normalem Text...

Was willst Du mehr?

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

gesp schrieb am 17.03.2013 um 09:21 Uhr

Hab ich nicht gemacht. Ich habe die alt-Texte so abgeändert, daß ich mit der Anzeige kein Problem habe. Das mit dem Bild umbenennen funktioniert bei mir nicht, als Dateinamen bleiben  bei mir Zahlen.