Hä? Mir war es nicht gelungen in gewohnter Art einen Text mit der 3D-Verformung perspektivisch richtig an eine Wand zu 'pinnen'. Der Text klappte bei Berührung eines Anfasspunkts am gestrichelten Rahmen sofort flach platt gestaucht nach unten. Wollte das eben nachvollziehen, klappt immer noch sofort ins untere Drittel.....aber .... lässt sich dann doch verformen, zwar eine andere Vorgehensweise, aber klappt. Also Fehlalarm, nur etwas Umgewöhnung nötig. Aber trotzdem mal probieren, bei manchen Verschiebungen sehr seltenes Verhalten, eine präzise Positionierung wie früher nur mit einer gehörigen Portion Glück.
Ich glaub das nicht, wollte den Beweis erbringen und jetzt klappte die 3D-Verformung so wie sie soll. Jetzt hat mich das Jagdfieber gepackt, weshalb ist seit Tagen der Text unmittelbar nach Anklicken eines Anfassers nach unten geklappt? Jetzt ist alles o.k. aber zufrieden bin ich noch lange nicht.
Nochmal das Ganze und schon ist die Schrift sofort nach Anklicken eines Anfassers oder der Fläche platt.
Hier das Bild VOR dem Anfassen:
Und hier das Bild sofort NACH der Berührung eines Anfasspunkts:
Das wird mich noch einige Zeit beschäftigen.
Zwischendurch probiert, die 3D-Verformung hat immer wie gewünscht geklappt wenn ich eine neue Titelvorlage verwendet habe, aber sobald ich mich aus meinen eigenen Titelvorlagen 'bedient' und einen neuen Text eingegeben habe, reagierte der Text sofort wie im Bildbeispiel. Ich denke das dürfte es sein. Meine eigenen Titelvorlagen hatte ich mir für meine Standardeingaben als *.TFX-Datei abgespeichert.
Kann es sein, dass Du Deine eigenen Vorlagen mit einer älteren Version gemacht hast? In der aktuellen Version ist der Effekt Größe/Position/Rotation geändert worden und das spielt (leider) in eine Reihe anderer Effekte hinein. In der Praxis bewirkt es manchmal genau das von Dir Beschriebene: Aufrufen der alten Vorlage klappt, aber sobald eine Bearbeitung BEGONNEN wird (und das ist mit dem Klick auf den Anfasser leider schon gegeben), stürzt das Kartenhaus zusammen.
der Effektekomplex Auschnitt / PGR / 3D Verformung harmoniert nicht richtig. Das Verhalten von Titeln und Bildobjekten ist auch unterschiedlich.
Wenn es dir um die 3D-Verformung von Titeln geht, da kenne ich das gleiche Problem wie du es beschreibst. Wollte den 3D-Effektich aktuell anwenden und bin für mich auf folgende Lösung gestoßen:
3d-Verformung wählen / Titelobjekt -> Rechtsklick -> Videoeffekte -> Videoeffekte zurücksetzen. Danach hat die 3d-Verformung bei mir problemlos funktioniert.
Offensichtlich vertragen sich mitgebrachte Titeleffekte (die werden ggf. nicht angezeigt) nicht mit den 3D-Einstellungen.
Matthes2....so ist es, die selbst abgespeicherten Titel sind schon ewig im Einsatz. Gerade mal mit einem neuen Titel probiert, den abgespeichert.....bei dem ist alles o.k., bei den 'alten' wird alles platt gemacht. Also das scheint die Lösung der 3D-Verformung zu sein, keine abgespeicherten Titel von früheren Versionen verwenden, dann ist alles o.k.