alte schmale Bilder ohne Rand beim Zoomen in Magix darstellen.

Pferd schrieb am 21.09.2009 um 10:03 Uhr
1. Wenn ich alte schmale Bilder in Magix einstellen will, paßt dies nicht mit der Breite des Vorlagerahmens zusammen. Wie kann man die Größe an Magis anpassen,damit der Rahmen wie bei einem breiten Bild komplett ausgefüllt ist?

2. Oder beim Herein oder Herauszoomen entsteht beim schmalen Bild immer der schwarze Rand. Wie bekomme ich ihn weg und bringe das Bild auf normaler Breite des Rahmens?

3. Musik im Hintergrund abspielen: Da ich die Filme oder Viedos generell mit Musik unterlege ist meine Frage? Bekomme ich rechtlich ein Problem (Gema oder ?) wenn ich von Interpreten einfach Musik von meinen gekauften CD`s
für die Filme verwende.

Kommentare

Lazerboy schrieb am 21.09.2009 um 13:48 Uhr
Hi,

womöglich wären 3 verschiedene Fragen besser gewesen. Ich versuche es trotzdem mal.

1. und 2.: Also generell gibt es hier mehere Möglichkeiten. Eine wäre mit einem Bearbeitungsprogramm die Bilder im Vorfeld zu editieren. Zum einen könntest Du den Ausschnitt verändern, was weniger schön ist, zum anderen könntest Du die Bilder aber auch künstlich verbreitern. Das nennt sich intelligente Skalierung und gibt es zB. hier:
http://www.magix.com/de/xtreme-foto-grafik-designer/detail/

3. Was machst Du denn mit den Filmen?
- für den Privatgebrauch ist das völlig unproblematisch
- verkaufen darfst Du die Filme mit solcher Musik nicht einfach (dann müsstest Du die Musik lizensieren)
- im Internet bspw auf Webseiten ist das eine Grauzone. Wenn Du es auf einer privaten Webseite benutzt, wird nichts passieren. Bei gewerblichen Webseiten ist das aber untersagt.

Viele Grüße
lazer