Alte Version deinstallieren um neue Version aufzuspielen

HarryDesign schrieb am 14.02.2022 um 15:38 Uhr

Moin,
Ich möchte meine Version "Magix Foto auf DVD 2013" deinstallieren, um mir die neue Version Photostory 2022 aufzuspielen.
zur alten Version gehörte auch der Magix Foto Designer 7, den ich nach wie vor benutzen möchte.
Ist das so ohne weiteres möglich?

Die Dateien des Foto Designer 7 liegen bei mir im Verzeichnis ..\Magix\Fotos auf DVD 2013 Deluxe\ (warum auch immer)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.02.2022 um 16:32 Uhr

Hallo,

der Foto Designer 7 gehört auch weiterhin zum Programm Photostory Deluxe.

Er kann über das Kontextmenü gestartet werden oder man ruft ihn bei den Zusatzprogrammen auf.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

HarryDesign schrieb am 14.02.2022 um 17:00 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Dann hoffe ich, dass bei der Neuinstallation alles gut geht.

HarryDesign schrieb am 14.02.2022 um 23:55 Uhr

Ja was soll ich sagen?

1. Version Foto auf DVD 2013 deinstalliert, genau nach Vorgabe des Hilfecenter.
  2. Installdatei herunter geladen.
  3. Sicherheitshalber den überwachten Ordnerzugriff aus dem Win 10 Sicherheitscenter temporär ausgeschaltet
  4. Install gestartet - Daten sind im Ordner "Benutzerkonto"/AppData/Local/Temp/.... angelegt worden
  5. Sprache angewählt, die beiden Zusatz Feature, Opera und Updatemelder) abgewählt
  6. Install läuft kurz an und dann kommen 4 Fehlermeldungen
  7. Danach Abbruch des Install mit Fehleranalyse

Alle vermissten Dateien sind aber im entsprechenden Pfad physikalisch vorhanden.
Habe noch einiges versucht (anderes Windows Benutzerkonto usw.), es funktioniert einfach nicht.
Bin nun mal gespannt, wie lange die Wartezeit beim Support nun ist.
Meine Motivation ist jedenfalls schon mal weg, zumal ich nun beim Stöbern in diesem Forum überwiegend auf Kritik (Fehlerhäufigkeit, bzw. Programmstabilität) zur neusten Version gestoßen bin.

marion51 schrieb am 15.02.2022 um 11:03 Uhr

Welches Betriebssystem mit Updatestand nutzt Du?

Zu Deiner Info: Fotostory 2013 waqr nicht notwendig zu deinstallieren. Diese Version wird nicht durch die neuesten Versionen überschrieben bzw. deinstalliert. Solltest _Du evtl. noch Projekte aus dieser Zeit nicht vollendet haben, könn test Du jetzt größere Probleme bekommen.

Gruß

HarryDesign schrieb am 15.02.2022 um 11:40 Uhr

Bravo, da habe ich mir mit gutem Geld ja eine Menge Ärger eingehandelt.
Was mich am meisten nervt, sind jetzt die langen Bearbeitungszeiten des Supports (2-4 Tage).

Zu deiner Frage: Betriebssystem Win 10 immer auf neusten Stand

marion51 schrieb am 15.02.2022 um 15:30 Uhr

Betriebssystem Win 10 immer auf neusten Stand

Das wird sehr oft ausgesagt. Leider hilft da nur die exakte Updateversion. Die müßte bei win 10 21 H2 19044 sein.

HarryDesign schrieb am 15.02.2022 um 18:00 Uhr

Edition    Windows 10 Pro
Version    21H1
Installiert am    ‎30.‎08.‎2020
Betriebssystembuild    19043.1526
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Lt. meines Updatplaners ist das die aktuelle Version.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Installation "Angst" vor älteren Versionen hat. 64 Bit ist entscheidend

HarryDesign schrieb am 16.02.2022 um 13:43 Uhr

Moin Renter11,

Ich habe es nun hinbekommen. Es lag wohl ein Fehler in meinem Benutzerprofil vor. Da ich nicht so der Admin Experte bin, will ich mich mit den genauen Gründe auch nicht weiter befassen.
Jedenfalls habe ich mir ein neues Profil erstellt und die Adminrechte dorthin verlegt und die Installation ist jetzt einwandfrei durchgelaufen. Muss nur noch die Restdaten und weitere Kontoeinstellungen (E-Mail usw.) übertragen und werde dann das alte Profil löschen.

Photostory 2022 läuft nach meinem Ermessen prima, auch wesendlich schneller und vor allem komfortabler als die alte Version aus 2013 und hat meine Bedenken nach den vielen negativen Kommentaren aus diesem Forum weitestgehend zerstreut. Möglich, das Magix da ordentlich nachgearbeitet hat.

Was ich nach wie vor erschreckend finde,ist die lange Support Zeit. Nach 2 Tagen haben die sich immer noch nicht gemeldet. Das bezeichne ich als mangelhaft.

Ach so, warum zeigt mir mein Windows Updateplaner denn an "Version aktuell" ?