Alternativ-Software für USB-Mikrofon?

FrankC schrieb am 04.04.2019 um 21:19 Uhr

Ich habe mir für Video Deluxe ein Superlux e205u gekauft. Wohl die richtige Wahl für mich mit einem meines Erachtens guten Preis-Leistungsverhältnis. Habe das Ding schon für ca. 5 Filme zufriedenstellend einsetzen können.

Jetzt wollte ich mit diesem Mikro an einem anderen Ort etwas aufnehmen. Ein anderer Windows-PC (Windows 10 Home).Welche Alternativ-Software käme in Frage?

Bei meinem USB-Mikro ist es ja so, dass man es ziemlich intuitiv an die USB-Buchse anschließen kann. Bei laufendem Video Deluxe reichen zwei drei Klicks und es zeichnet auf. Aber mit welcher anderen Software geht das noch?

Weiß jetzt auch gar nicht, ob diese Microsoft-Software (glaube Movie-Maker), die ja bereits als Bordmittel verfügbar war, noch geht. Wird ja von MS nicht mehr unterstützt.

Mir geht es also darum, dass ich unkompliziert ins Mikro spreche und mir die Software eine MP3-Datei erstellt. Andere Formate gehen wohl auch, wenn ich sie später wieder per Video-Deluxe einfügen und bearbeiten möchte (zB. wav).

Danke!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.04.2019 um 04:06 Uhr

Mit "Sprachrecorder" hast du schon eine App auf deinem Win10-Rechner. Die Aufnahmen werden als *.m4a erstellt und können problemlos in Video deluxe verwendet werden.

Der übliche Verdächtige (Audacity) ist dir nicht bekannt? Kommt eigentlich jedem als erstes in den Sinn. 😐💤

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer