Geht es dir nur um die Geschwindigkeit beim Export? Dann nenne Beispiele und mehr Infos zu den Exporteinstellungen.
Jede Menge Arbeitsspeicher ist hinfällig wenn z.B. die Grafikkarte nicht passt oder sonstwo noch eine Bremse ist, z. B. Treiber nicht optimal. Man kann den Export aber auch nicht beliebig beschleunigen, irgendwo ist Ende mit der Leitungsfähigkeit von VDL 2022.
VDL ist ja ein Programm für ambitionierte Viedeobearbeitung aber kein Profiprodukt wo wahrscheinlich noch mehr Exportpower vorhanden ist.
Ich bin ein wenig erstaunt und diesbezüglich nicht ganz die richtige Ansprechperson.
Aber es kommt doch unter dem Strich darauf an, wie bist du mit dem Endresultat (fertig exportierter Film) zufrieden, warum spielt es da eine Rolle wieviel der möglichen Leistung deines PC genutzt wird, sofern auch das Exporttempo weniger wichtig ist.
Danke Rentner11, aber das ist alles nix neues, hatte gehofft, dass sich in dieser Runde schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat und mir kurze Hinweise auf relevante Stellen geben kann. Ich muss jetzt wohl wirklich selber Suchen, da das Problem entweder bei Magix oder dem Codex liegt.