Analoge S-VHS Bänder mit bester Qualität digitalisieren u. archivieren USB Videowandler K0041 Magix

alpha850 schrieb am 20.11.2010 um 13:44 Uhr

Lieb Community,

ich möchte meine alten S VHS Bänder in bester Qlualität digitalisieren und auf der Festplatte archivieren.

In Video deluxe 17 Premium kann ich leider keine Einstellung für einen AVI File finden?

Ist da nur MPEG 2 möglich?

Was wäre die beste Einstellung zur Archivierung in MPEG 2?

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

720 x 576 pixels, 4:3, Bit rate 11.0 Mbps, Main&Main,Interlaced, Top Field First, Bit rate mode: variable,

Normal bit rate: 12,1 Mbps

Audio: Bit rate 224 Kbps, Sampling rate: 48,0 KHz, Format MPEG Audio

Danke für die Unterstützung.

Kommentare

charly66 schrieb am 20.11.2010 um 15:47 Uhr

Hallo,

Avi ist ein Container wo der Codec für Video und Audio enthalten ist.

Vorschlag nimm diese Einstellungen.

Mehr kannst du aus deinen alten Bändern nicht rausholen.

marion51 schrieb am 20.11.2010 um 17:50 Uhr

du weisst dass s-vhs auch einen speziellen vr benötigt?

scart kabel mit 21-fach vollbelegt verwenden. nichts anderes.

wenn du noch kein übertragungsmedium hast, gehe zu ebay. dort wird dazzle von pinnacle sehr preisgünstig angeboten. überspielung auf deine festplatte. mit magix dann im autobereich versuchen zu überarbeiten.

endprodukt in mpeg2 speichern.

es wird auf jeden fall darauf ankommen, welche quali die bänder noch haben. bei ordnungsgemäßer lagerung, und keiner dauernden abspielung mit einem vr der u.u. schon kopfseitig nicht mehr der beste ist, müß0te noch eine akzeptable wiedergabe drin sein, zumals s-vhs sowieso bessere aufnahmen lieferte wie vhs.

gruß

geschi schrieb am 20.11.2010 um 17:57 Uhr

1.Ja, das ist so AVI ist dafür KEIN geeigneter Container.

2.Nein

3.MPEG: DVD

4.Was soll dieser Mist, Bitrate 6500, die Quali auf 10, wenn es dein PC überhaupt packt.

NACHTRAG:

1.Ja, in der Hardware, wir digitalisiert

2.Das ist der DV-Codec das ist aber eine andere Liga,kein USB Stick

3.Über 7400 sicher, die Frage ist doch eine ganz andere, schafft das dein PC überhaupt, das ist eine enorme Belastung, vorallem die Quali von 10, da muss in Echtzeit gerechnet und geschrieben werden.

Zur DV-AVI Aufnahme, mieses Material (Auflösung), wie es VHS und S-VHS einmal ist, wird durch grössere Datenmengen, also geringere Komprimierung nicht besser, da kannst du machen was du willst.