Hallo,
ich kenne das z.B. vom ULEAD Videoeditor: dort konnte man auch ein vorher angelegtes Projekt als Teilsource in das aktuelle Projekt übernehmen, so wie eine Videodatei. Für ein großes Projekt kann man so mehrere überschaubare Teilprojekte anlegen und zum Schluß alle nacheinander in ein übergeordnetes Projekt aneinanderfügen. Der Vorteil war, daß man für die Teilprojekte keine Videodateien erzeugen mußte, die viel Speicherplatz brauchen. Außerdem werden diese Videofiles nicht erneut encoded, so daß dabei kein Qualitätsverlust entsteht.
Bei Magix habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Ich mache teilweise auch Animationsfilme, bei denen ich alle Einzelbilder mit Povray (Raytracingprogramm) erzeuge, teilweise auch in 3D. Dazu importiere ich in ein Projekt alle Einzelbilder mit einer Länge von 1 Frame, das funktioniert auch. Aber es ist extrem lästig, wenn ich den ganzen Animationsfilm auf diese Weise in einem einzigen Projekt anlegen müßte, das können dann mehrere 10000 Einzelbilder in dem Projekt sein, was eine extrem lange Ladezeit zur Folge hat. Ich würde lieber einzelne Szenen in getrennten Teilprojekten anlegen und später diese Teilprojekt zusammenfügen. Erzeuge ich jeweils Videodateien, brauche ich viel Speicherplatz und beim entgültigen Rendern des ganzen Filmes wird erneut encoded. Wenn die Videofiles der Teilprojekte nicht unkomprimiert abgelegt wurden (mit extremen Speicherbedarf), wird erneut verlustbehaftet komprimiert und mal hat dadurch schlechtere Qualität. Könnte man fremde Teilprojekte als Source statt eines Videofiles übernehmen, entfällt der Qualitätsverlust.
Vielleicht geht das ja, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie.
Gruß
Andy