Animierte Bilder richtig abspeichern

Manfred schrieb am 15.02.2014 um 19:54 Uhr

Hallo zusammen,

wieder einmal möchte ich hier von euch etwas lernen.

Ich habe zwei Videos. Einmal als wmv- und einmal als avi-Format. Beide Videos beinhalten animierten Bilder (gifs) und Musik. Ich trenne die Musik von den Bildern. Die Bilder bestehen aus bergigen Landschaften mit Schneefall.Die Bilder möchte ich abspeichern, aber so, dass das animierte Format nicht verloren geht. Wie muss ich das machen? Ich wollte das als so machen: Film exportieren als "animiertes gif". Aber als Ergebnis kommt lediglich ein totes gif raus. Also quasi nur Standbilder. Da bewegt sich nichts mehr.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Manfred

Kommentare

Dett schrieb am 15.02.2014 um 22:41 Uhr

Hallo Manfred,

weiß zwar nicht ob es klappt, aber warum speicherst Du es nicht als avi ab?

Um eine gif-Animation zu erstellen brauchst zu halt die Einzelfotos der Bewegung, die in den Spuren 1-n angeordnet werden

Ich arbeite da lieber mit dem F&G Designer, obwohl es auch mit VdL geht

Gruß

Detlev

Manfred schrieb am 18.02.2014 um 11:25 Uhr

Hallo Dett,

vor lauter experimentieren usw. Habe ich fast vergessen, mich bei dir für den "avi"-Tip zu bedanken. Ich habe mir das Foto-Designer - in nehme an, du meintest von Magix - besorgt. da muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen, da ich das Programm nicht kannte.

Aber mal eine Frage dazu:

Diese Animation, ich weiß nicht um wie viele Einzelbilder es sich handelt - auf jeden Fall anscheinend sehr viele - kann ich da den oberen und unteren schwarzen Rand einfach wegschneiden ohne die Animation selbst zu beschädigen? Also das die eigentlichen Animationen noch funktionieren? Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei um winterliche Landschaften mit Schneefall. Und die beiden Ränder oben und unten sind total überflüssig. Die Ränder sind etwa 2 cm. hoch. Ich weiß, ist vielleicht eine blöde Frage gewesen, aber als Anfänger ......

Lieben Gruß
Manfred

Dett schrieb am 18.02.2014 um 13:28 Uhr

Hallo Manfred,

Habe ein wenig Zeit gehabt und ein bißchen experimentiert.

Du kannst die gif-Animation beschneiden und nachher in jedem beliebigen Filmformat abspeichern. Je nachdem was Du anschließend damit vor hast.

Falls Du VdL 2013 in der Plus oder Premium - Version hast, da ist der Foto & Grafik Designer 2013 bereits enthalten und man kann das Programm aus VdL heraus starten, um Animationen bzw. Overlays zu erstellen.

Nachfolgendes Filmchen wurde mit dem F&G Designer 9 aus einem Bild als gif-Animation erstellt

Gruß

Detlev 

Manfred schrieb am 18.02.2014 um 18:21 Uhr

Ja Dett,

ich habe die Premium 2013 Version. Aber  - schmunzel - dein Filmchen ist irgendwie schiefgelaufen?:-) *zw. Man sieht nichts als grüne Farbe.

Tja, da sieht man mal wieder, wie "gut" ich mein Deluxe kenne. Ich habe das nicht gewusst. Aber egal.

Danke noch mal für deine Mühe

Lieben Gruß
Manfred