Ankerpunkte rutschen stets unter die Kopfleiste

Gelb-Schwarz schrieb am 27.09.2018 um 13:30 Uhr

Hallo ihr Voll-Profis!

Bitte helft einem Rentner mit eurer Erfahrung.

Ich habe mir -vor 3 Wochen- den  MAGIX Web Designer 15 Premium zugelegt.

Entwerfe eine Homepage für unseren Verein.

Im Prinzip nahezu die Lösung gefunden, bis auf ein schwerwiegendes Problem.

Thema: Ankerpunkte

Ausgangslage:  der Kopf ist am oberern Bildschirmrand auf allen Seiten fixiert

Aktuelle Situation: Ankerpunkte können gesetzt werden und werden auch gefunden.

Problem: Die Ankerpunkte rutschen jedoch stets unter die Kopfleiste, wie hier beschrieben.

 

Wer von euch ist bereit, mir eine entsprechende Anleitung  für  MAGIX Web Designer Premium zu liefern.

Jeden danke ich bereits jetzt sehr herzlich.

Grüße aus dem Odenwald

 

Gelb-Schwarz

PS. HTML oder CSS sind absolut nicht meine Welt. Sorry!!!

Kommentare

marboe schrieb am 27.09.2018 um 16:39 Uhr

Warum nutzt du nicht die Bordmittel, die dir der Webdesigner zur Verfügung stellt? Damit hättest du diese Probleme nicht.
Button erstellen - oben fixieren und schon hast du deine Sprungmarke (=Navigation). Du könntest auch Navigationsleisten nutzen. Ob jetzt selbst designte oder fertige ist egal; sie bieten mehr Funktionalität.

Meinst du Textsprungmarken?
Wenn sie gemäß der Anleitung der Hilfe gemacht sind, springt die Seite von alleine an den richtigen Punkt.

Ein Eingriff in die .css ist auf jeden Fall nicht zwingend nötig; vielleicht sogar zu vermeiden um andere Probleme zu umgehen.
Vielleicht solltest du uns mehr Infos zur Verfügung stellen 😉

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 27.09.2018 um 17:19 Uhr

@marboe

Ich bin (fast) sicher, dass @Gelb-Schwarz sein Problem mit Textsprungmarken hat. Wenn das so ist, gibt es in diesem Posting die Lösung (mit Anleitung), die ich Anfang des Jahres da gepostet habe. 😊

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Gelb-Schwarz schrieb am 27.09.2018 um 18:23 Uhr

Hallo BeRo,

zuerst einmal herzlichen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen.

Es funktioniert. Allerdings habe ich das Rechteck farbig  auf die Ebene“ Color Editor“ gelegt.

Somit bleibt die „Krücke“  im Bearbeitungs-Modus für mich sichtbar jedoch nicht für die Besucher der Homepage erkennbar.

Das mit der „Krücke“ ist nicht gegen Deine Lösung gerichtet. Vielmehr wundere ich mich, dass die große Firma MAGIX dazu keine professionelle Lösung anbietet. Seltsam.

Dir noch einmal herzlichen Dank!

Schöne Grüße aus dem Odenwald

Gelb-Schwarz

BeRo schrieb am 27.09.2018 um 18:34 Uhr

[...] Allerdings habe ich das Rechteck farbig  auf die Ebene“ Color Editor“ gelegt. [...]

Die Ebene existiert im WD nicht, wenn Du sie nicht manuell angelegt hast... 😍

Wenn Du die "Krücke" transparent machen willst, dann geht da am besten so:

Probier's mal.

Viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓