Ankündigung: magix.info Relaunch

MAGIX_Redaktion schrieb am 07.11.2016 um 09:25 Uhr

Liebe Community,

heute möchten wir euch über die bevorstehenden Änderungen bei magix.info informieren.
Wir planen einen kompletten Relaunch der Plattform gegen Ende dieses Monats. Es wird ein völlig neues Design und einige Strukturänderungen und geben.
 
Änderung der Forenstruktur
 
Das Wichtigste ist wohl, dass die Bereiche "Fragen & Antworten" und das "Forum" zusammengeführt werden. Es wird nur noch einen Bereich geben, der sich in verschiedene Oberkategorien und entsprechende Produktkategorien teilt. So kann jeder User schnell Beiträge zu seinem Produkt finden. Diese Navigation sieht dann ungefähr wie folgt aus:
 

 

Des Weiteren wird der Bereich "Mitgliederforen" komplett entfernt. Wer noch wichtige Informationen aus den Mitgliederforen speichern möchte, kann dies bis zum Relaunch machen. Nach dem Relaunch sind alle Mitgliederforen und die dazugehörigen Beiträge nicht mehr verfügbar.
 
Zeigen & Diskutieren
 
Ebenfalls gelöscht wird die Kategorie "Erotik" inklusive aller Bilder.
 
Kategorie-Namen werden sich zu vorgegebenen Tags ändern. Diese werden die sogenannten "Stichwörter" ersetzen.
 
Der Bereich "Charts" muss konzeptionell komplett überarbeitet werden und wird fürs Erste nicht im neuen magix.info auftauchen.
 
Auch stehen dem Bewertungssystem der Medien eine große Änderung bevor. Wir verabschieden uns vom derzeitigen Sterne-System und führen dafür ein "Like"-/Favorisieren-System ein.

Bezüglich des Medienuploads und der Medienverarbeitung haben wir unsere Systeme auf den neusten Stand gebracht, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.


 

Allgemeines
 
Ein Schwerpunkt, den wir gesetzt haben, ist die Unterstützung mobiler Geräte. So wird jeder User mit seinen mobilen Geräten die Möglichkeit haben, bequem auf magix.info Fragen zu stellen, zu kommentieren, Medien hochzuladen oder zu bewerten und noch vieles mehr.

Neben den erwähnten Änderungen wird es noch viele weitere Neuerungen geben. Wir möchten euch damit eine benutzerfreundlichere Plattform bieten und freuen uns auch nach dem Relaunch mit eurer Hilfe die Plattform weiter zu entwickeln.

Wir wünschen euch viel Spaß auf der neuen magix.info und freuen uns auf euer Feedback!

Beste Grüße,

das magix.info-Team

Kommentare

zonaroma schrieb am 07.11.2016 um 20:07 Uhr

​Hallo,

"hört" sich ertmal nicht schlecht an. Schau`n mer mal.

Wenn dann noch alle Programme/Software von Magix, auf Minimum 99,9 % Lauffähigkeit angepasst werden,

wäre die Freude groß.

Gruß,

zonaroma

smartsmurf schrieb am 07.11.2016 um 22:41 Uhr

Diskussion wurde hier noch nie groß geschrieben...

...und scheinbar auch nicht gewünscht.

Hiermit beweist sich einmal mehr, dass es sich bei magix.info um eine reine Verkaufsplattform handelt.

---------------------------------------------------------

Ob Sterne oder Likes ist völlig unerheblich... konstruktives Diskutieren braucht überhaupt kein Chart-System.

---------------------------------------------------------

Mit welcher Begründung wird die Kategorie "Erotik" gelöscht?

 

smartsmurf schrieb am 07.11.2016 um 22:42 Uhr

Vielleicht schafft Ihr es dann in Zukunft auch, die Fragen- und Antwort"abteilung" vor den regelmässig auftretenden Spam-attacken zu schützen...

skiron schrieb am 08.11.2016 um 12:54 Uhr

Und was ist mal mit einer Kaskadierung bei direkten Antworten auf einen Kommentar?

Oder ist es so wie smartsmurf vermutet? Kein Interesse an Diskussionen, nur Verkaufsplattform mit einer Schein-Community?

Ansonsten finde ich eine Neugestaltung wurde auch mal Zeit.

zonaroma schrieb am 08.11.2016 um 15:38 Uhr

Hallo,

ich habe es ja weiter unten schon gesagt.

Hört sich nicht schlecht an.

Man sollte nicht schon verteufeln, was man noch nicht kennt.

Warum sollte man nicht mit der Zeit gehen...

Ob nun Likes oder Sternchen ob Erotik ja oder nein???!!!

Wenn das schon begründet werden muß, na ja...

Ich könnte noch viel dazu schreiben, wenn nötig werde ich es sicher auch tun.

Positiv ist für mich erstmal. es wird eine neue Forumstrucktur geben.

der Screen dazu sieht doch schon mal gut aus und dient der besseren Übersicht

Gruß,

zonaroma

MAGIX_Redaktion schrieb am 08.11.2016 um 17:32 Uhr
Mit welcher Begründung wird die Kategorie "Erotik" gelöscht?
 

Hier ist es in der Vergangenheit zu vielen Verstößen gekommen. Aus diesem Grund lösen wir diese Kategorie auf. Allerdings können alle Bilder, die nicht gegen unsere Communityregeln (besonders Nummer 7) verstoßen, in die anderen Kategorien hochgeladen werden.

Und was ist mal mit einer Kaskadierung bei direkten Antworten auf einen Kommentar?

Dieses System zeigt keine nachweisbaren Vorteile für magix.info auf. Aus diesem Grund haben wir uns gegen eine Kaskadierung entschieden.

Oder ist es so wie smartsmurf vermutet? Kein Interesse an Diskussionen, nur Verkaufsplattform mit einer Schein-Community?

Was auch immer smartsurf vermuten mag, es scheint weit von der Realität entfernt zu sein.

Es ist definitiv keine Verkaufplattform sondern bleibt ein Forum von Anwendern für Anwender.

Diese Aussage möchten wir hiermit noch einmal unterstreichen. Das Forum ist dafür da, dass Anwendern geholfen wird, Wissen ausgetauscht und diskutiert wird.

 

Beste Grüße,

das magix.info-Team

TheDJGrandfatherKoeddi schrieb am 08.11.2016 um 18:32 Uhr

Hallo Ihr Webmaster und gehilfen

Erstmal vielen dank das es jetzt voran geht mit der Page

Das Forum ist dafür da, dass Anwendern geholfen wird, Wissen ausgetauscht und diskutiert wird.

Meine frage ist wenn ihr die mobilen Geräte unterstützt was für ein vormat von Videos werden unterstützt?

Es ist nerfig immer wieder diese Videos umzuwandeln ( selbst Video deluxe 2016 Plus erkennt diese Formate nicht!)

Wann kommt ein Ubdate dafür (war ja teuer das Programm)

z,b. Android Video Formate (File Extension) Codec Hinweise

3GPP (.3gp) das wird am meisten benutzt
MPEG-4 (.mp4) H.263 
MPEG-4 (.mp4)
MPEG-TS (.ts) H.264 AVC MPEG-TS nur mit AAC audio
3GPP (.3gp) MPEG-4 SP 
WebM (.webm)
Matroska (.mkv, Android 4.0+) VP8 Nur für Android 4.0 oder neuer

------------------------------------------------------------------------------------------

Dann meine Frage zu den Musik formaten gibt es FLAC, Wave, MP3, WMA Lossless, mp3HD, MLP....?

 

l.g.Dirk Ködderitzsch (TheDJGrandfatherKoeddi)

Zuletzt geändert von TheDJGrandfatherKoeddi am 08.11.2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

ich bin baujahr 1963 und Vater von 2Kindern und Musikverrückt

Mann nennt mich auch der Dieter Bohlen ohne Kohlen

Achtung !
Meine Songs entsprechen nicht den üblichen Hörgewohnheiten, sondern spiegeln nur meine persönliche Auffassung von Musik wieder.
Die Leute, die meinem speziellen Humor - den ich die Musik einfließen lasse - nicht folgen können, gibt es auf dieser Plattform ausreichend Mainstream zu hören.
Falls Dir oder Ihnen meine Musik gefällt, stell deine oder Ihre Anlage bitte auf Zimmerlautstärke - dein oder ihr Nachbar könnte anderer Meinung sein.

Viel Spaß beim Zuhören, Mut und gute Kopfhörer wünscht,

Euer Köddi

 

Zum kostenlosen Daunload des Albung bitte hier klicken

http://www.youtube.com/user/dirkkoe

https://soundcloud.com/k-ddi

 

"Ich sage immer die Musik ist das Blut der Weld"

"Ich sage immer las die Musik in den Adern erklingen"

Hardware: Arturia Analog Lab, Fame Mix-802 FX USB,  RH Sound Wirelese Mic. Receiver, I Mac, Windows 10 Server, Fame Keyboard, Fender Stratocaster, E-bass, Halbakustisch Gitare,

Software: Apleton, Sampledude ProX, MMX Productionssuite, Analoglab, ElectraX, Gladiator, Astraldreamer, Diva, Groove Generator, Tr808, Absynth,

Videobearbeitung -Video Deluxe 2016 Plus, Elemens, I Movie

Und risiges Sampler-Tool vorhanden

Rohe schrieb am 08.11.2016 um 20:12 Uhr

 

Vielleicht schafft Ihr es dann in Zukunft auch, die Fragen- und Antwort"abteilung" vor den regelmässig auftretenden Spam-attacken zu schützen...

Ließe sich relativ einfach lösen:

1.
Man schafft die unseligen „Levels“ wie Anfänger (?), Bronze, Gold usw. ab. Und der Spam (viele Foren haben damit gute Erfahrungen gemacht) um einen höheren Level zu erreichen würde erheblich abnehmen. Moderatoren bleiben natürlich Moderatoren.
2.
Auch die Anzahl der Punkte könnte m.E. aus dem Profil gestrichen werden. Meine Antworten und Fragen kann ich ja in meinem eigenen Profil sehen.
3.
Auch die „Danke“ könnten im Profil verschwinden. Nicht als Button, denn da kann man bei einer Antwort zumindest sehen, ob die Antwort hilfreich war.

Der neuen Struktur selbst stehe grundsätzlich ich positiv gegenüber!

skiron schrieb am 09.11.2016 um 01:14 Uhr

Meine Frage:
Und was ist mal mit einer Kaskadierung bei direkten Antworten auf einen Kommentar?

Ihre Antwort:
Dieses System zeigt keine nachweisbaren Vorteile für magix.info auf. Aus diesem Grund haben wir uns gegen eine Kaskadierung entschieden.

 

Gute Antwort! Es wurde mit diesem Wunsch ja auch nicht nach Vorteilen für magix.info gesucht sonder für die User!
"Zeigen und Diskutieren" ist das Motto unter dem wir die Songs hochladen. Zeigen funktioniert soweit, aber für eine echte Diskussion gibt es kein brauchbares Interface. Das jetzige würgt jede Diskussion schon im Ansatz ab! 
Ihr solltet dann wenigstens so konsequent sein und die Rubrik in nur "Zeigen" umbenennen. Das erspart Neulingen den verzweifelten Versuch hier eine Diskussion zu starten.

Naja, ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet und smartys Vermutung wurde hiermit bestätigt!

Ich denke mal die Abschaffung der Sterne und die Einführung von Likes ist auch nur der Versuch Facebook-konform zu werden um noch mehr potentielle Käufer ... ääh...User herzulocken.

DJCProject schrieb am 09.11.2016 um 19:56 Uhr

Guten Abend sehr geertes Magix info Team und User der Community,

Erstmal auch von mir ein herzliches Dankeschön, das es eine veränderung der Community gibt.Ich findes es gut, das Ihr der Magix Community einen neuen Style und Look gibt und das hier endlich mal was passiert. Ich finde es z.B schade, das in der Rubrik " Zeigen und Disskutieren"Songs", das es da zu wenig Auswahl an Musikrichtungen gibt. Ich  bin ja auch bei Facebook, Soundcloud und auf der Seite "My owen musik Mitglied."My owen Musik ist eine Musikseite, für  Künster und Bands. Dort kann man ja auch seine eigene Musik hochladen und präsentieren. Dort gibt es außerdem eine sehr große "Genrie" Auswahl an verschieden Musiksyles. Zum Beispiel  nicht nur, (Technon Trance House, Hip Hop ,  Rock oder Pop, sondern auch EDM Hardcore, Hartstyle, Dupstep, Schranz oder Electro Pop. Magix hat es ja auch in ihrer Produktpalette"Magix Soundpools" geschafft neue Musikrichtungen"mehr Unterkategorien der verschiedenen Musikrichtungen" anzubieten, nur warum kann man davon  in der Community davon wenig sehen.Ich finde, da könnte Magix den Usern mehr Auswahl  anbieten.

Ein weiterer Punkt"was" Smartsmurf "anspricht sind die sogenannten "Spam Attacken (Fake Profile)Ich sehe es auch so, das Magix da mehr durchgreifen sollte und mehr handeln sollte. Die Mitglieder, die schon lange sich in der Community abgemeldet sind, das die keine Chance habe Beiträge zu verfassen und andere Mitglieder zu beleidigen. Ich finde , das so ein Verhalten in der Community total fehl am Platz ist.   

Schönen Abend noch LG, Claas

O.K. schrieb am 09.11.2016 um 20:49 Uhr

Schön wär's...

Solista schrieb am 12.11.2016 um 19:30 Uhr

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann: Die Charts gar nicht erst wieder einführen.

O.K. schrieb am 14.11.2016 um 14:27 Uhr

Das ist kein Wunschkonzert!

Father_of_Joy schrieb am 14.11.2016 um 23:30 Uhr

Na da bin ich gespannt auf eure bevorstehenden Änderungen.
Einiges ist sicher begrüßenswert, Charts und Sterne hin oder her.

Ich frage mich nur, wie ein neues "Like"-/Favorisieren-System funktionieren wird? Wird die Vergabe eines "Likes" weiterhin verbunden mit einem Kommentar, so wie bisher bei der "Sternen-Vergabe"? Oder wird es so sein, wie auf vielen anderen Plattformen (z.B. soundcloud, youtube etc.), dass jeder mal eben, schnell und unverbindlich, den "Like"-Button klickt?

Letzteres wäre ein absoluter Rückschritt, da es dann in Zukunft noch weniger konstruktive Kommentare geben wird. Doch in einer Rubrik "Zeigen & Diskutieren" sollte dieses weiterhin im Vordergrund stehen. Mich interessiert nicht, ob jemand 100 oder 1.000 "Likes" bekommt, sondern die Meinung anderer Mitglieder!

Talan schrieb am 15.11.2016 um 00:17 Uhr

Die Sterne sind in der jetzigen Form recht albern, was aber eher am Userverhalten liegt, aber auch daran das es keinerlei Infos gibt, wie man sie den anwenden sollte.

Man könnte natürlich ein sinnvolles Bewertungssystem einführen. Z.B.

einen Stern für:

  • Idee
  • Struktur
  • Text
  • Qualität
  • persönliches Gefallen

Oder irgendwie so.

Man kann das Ganze natürlich auch einfach machen und einfach einen Like-Button setzen und damit das Thema, abschließen. Schön für magix.info, weniger schön für die User.

Ähnlich mit den Charts. Auch die könnte man, mit etwas Aufwand sinnvoll gestalten.

Aber man das natürlich auch einfach zu machen. Bin sehr gespannt ob da wirklich noch was kommt und wann.

 

Und wenn ich den Satz richtig verstehe Des Weiteren wird der Bereich "Mitgliederforen" komplett entfernt.

Dann heißt das jawohl das die Diskussion zu den Songs komplett wegfällt oder?

Also Song hochladen und ggf. ein Like setzten. Das wars.

 

Und um nur mal gesagt zu haben. Für mich ist die Diskussion hier wichtig. Sie ist für mich ein Grund, mich intensiver mit dem Songerstellen zu beschäftigen und hier einzustellen. Und somit ist es auch ein Kaufanreiz für weitere Versionen.

Einfach hochladen und [Like] ist uninteressant.

Ich kann mir aber vorstellen, das der Umsatz, den Magix durch die paar hier aktiven User macht, relativ gering ist.

HellRaiser schrieb am 15.11.2016 um 01:45 Uhr

Das ist auf jeden Fall eine interessante Info, dass hier so einiges umgekrempelt wird.

Das Wichtigste für mich ist die Tatsache, dass diese Plattform bestehen bleibt! In welcher Form auch immer - wir werden es sehen. Warum manche Mitglieder Angst haben, dass man dann keine Kommentare mehr schreiben kann verstehe ich nicht. Davon hat Magix nix geschrieben. Nur die Bewertung ändert sich. Mitgliederforen, die dann nicht mehr verfügbar sind, haben auch nix mit Kommentaren zu irgendwelchen Medien zu tun.

Leider kann man auch mit einem Relauch nicht die Tatsache ändern, dass hier viele Mitglieder nur eigene Sachen hochladen und sich (fast) nicht zu den Medien anderer Mitglieder äußern. Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen - aber das kapiert anscheinend nicht jeder. Mir persönlich sind diese ganzen Meinungsäußerungen jedenfalls sehr wichtig!!!!!!

Es wurden ja auch diese Spinner angesprochen, die hier nur Unsinn verzapfen. Hier habe ich schon vor bestimmt einem Jahr den Vorschlag gemacht, dass man doch in solchen Fällen deren IP-Adresse sperren sollte. Dann wäre es egal, welchen Username sich die Unruhestifter ausdenken - denn ein Einloggen von deren Computer auf diese Plattform wäre ja prinzipiell unterbunden. War nur so 'ne Idee, vielleicht funktioniert das ja gar nicht. Ich habe jedenfalls von Euch nie eine Rückmeldung bekommen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie "entzückt" ich von den verschiedenen Änderungen sein werde.

Solista schrieb am 15.11.2016 um 09:27 Uhr

Hätte da noch ein - naja - Sicherheitsfrage: Werden die jetzigen User, Songs, Kommentare übernommen oder verschwindet alles und es geht los bei Null?

Ich vermute zwar stark ersteres, aber nochmal fragen kann nicht schaden

Ehemaliger User schrieb am 15.11.2016 um 16:33 Uhr

Hallo magix.info-Team, 

ich finde es klasse, dass jetzt einige Änderungen vorgenommen werden. Das neue Layout, das oben als Testbild angedeutet ist, macht bereits einen sehr ansprechenden Eindruck. Hier noch ein paar Gedanken zum Thema "Relaunch":

Dass der Bereich "Charts" erst mal ruht, ist aus meiner Sicht absolut positiv - und ich stimme "Solista" zu, dass man die Charts eigentlich gar nicht mehr wieder einführen sollte. 

Die Anzahl der Uploads pro User ist in der bisherigen Form viel zu hoch, denke ich: Kein Mensch kann diese Menge an Musik wirklich anhören, verarbeiten und dann noch gut kommentieren - und entsprechend hohl fallen viele Kommentare ja auch aus. (Ein Upload pro Woche oder vier pro Monat finde ich vollkommen realistisch. Dann nimmt sich jeder hier mehr Zeit für die Fertigstellung der Songs - und das Ergebnis macht dann auch für Magix in der Außenwirkung der Seite einen deutlich besseren Eindruck.)

Was das Diskutieren angeht, würde ich sagen: Wenn man sich mal ohne Scheuklappen auf der noch bestehenden Site umsieht, wird man sehen, wie heruntergekommen das so genannte Diskutieren hier tatsächlich ist. Insofern denke ich, dass die geplante "Like"-Struktur ein echter Forschritt sein kann. 

Ich sehe den Änderungen jedenfalls sehr positiv entgegen - vieles kann gegenüber dem jetztigen Stand nur besser werden, und perfekt ist sowieso nichts. Ich vertraue ganz auf Eure Ideen und Möglichkeiten, und in diesem Sinne: Viel Erfolg beim Relaunch!

 

Pyrex schrieb am 15.11.2016 um 17:38 Uhr

Bravo Webster,

ich stimme dir in Allem, insbesondere was die Upload-Anzahl betrifft,

100% zu !!!

Zuletzt geändert von Pyrex am 15.11.2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

KEIN "Like" ohne Kommentar. Aber evtl. Kommentare ohne "Like". Kein Kommentar an "Alles-Lober". Kein Kommentar an Massenuploader.

O.K. schrieb am 15.11.2016 um 18:11 Uhr

Veto, Webster!

Ich stimme dir in Allem dagegen - 100 %

Talan schrieb am 15.11.2016 um 19:10 Uhr

Okay habe mich wieder etwas abgeregt, nachdem ich denke, das die Kommentarfunktion wohl erhalten bleibt.

Uploads: 1xWoche fände ich auch okay. Allerdings gibt es gelegentlich auch neue User, die schon eine Menge Songs in der Schbulade haben. Allerdings tun die sich auch keinen Gefallen, wenn die 3 Songs pro Tag hochladen, da hat niemand Bock darauf.

Likes: Klar die Sterne führen immer wieder zu Diskussionen, teilweise entsteht die Erwartungshaltung 5 Sterne zu bekommen und dann werden sich gegenseitig 5Sterne zugeschoben. Aber man muß es nicht so handhaben.

Beim Like, gibt es nur die eine Möglichkeit und der Kampf um möglichst viele Likes, wird genauso da sein.

Diskussion: Klar gibt so Kommentare, Supi 5 Sterne, mache ich manchmal auch, wenn mir nichts einfällt. Aber es gibt durchaus auch Tipps und Anregungen.

Maboe schrieb am 16.11.2016 um 19:58 Uhr

siehe Webster... ich stimme hundertprozentig zu.

Mathias

...und wieder ab in die Pause...

HellRaiser schrieb am 17.11.2016 um 00:20 Uhr

Klarer Fall: die Anzahl der Uploads reduzieren ist eine gute Idee!

skiron schrieb am 17.11.2016 um 09:26 Uhr

Zitat: webster

Was das Diskutieren angeht, würde ich sagen: Wenn man sich mal ohne Scheuklappen auf der noch bestehenden Site umsieht, wird man sehen, wie heruntergekommen das so genannte Diskutieren hier tatsächlich ist. Insofern denke ich, dass die geplante "Like"-Struktur ein echter Forschritt sein kann.

 

Obiges verstehe ich nicht. 

1. Wer hat Scheuklappen auf? Wir User oder Magix?
2. Was meinst Du mit heruntergekommen? Die Art der Diskussion, Inhalt, Wertigkeit? Oder die Struktur, sprich Seiten-Layout in dem das stattfindet?
3. Was sollte ein neues Bewertungssystem denn daran besser machen? Inwiefern sollten sich Likes positiv auf eine Diskussion oder dessen Seiten-Layout auswirken?

 

Ansonsten stimme ich Dir zu. Nur, ... ich hoffe, dass das Design hinterher nicht tatsächlich Mädchenrot und Bübchenblau ist ^^