Anpassung der Spuren in der Timeline bei Änderung in der 1. Spur

didi1960 schrieb am 01.12.2025 um 11:22 Uhr

Mal eine Frage an die Experten.....Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Ich habe ein Projekt, das eigentlich fast fertig ist, mit mehreren Spuren in der Timeline (Tonspur etc)

Die Bildern/Videos sind in der 1. Spur darunter folgen Tonspur usw.....
Die Tonspur habe ich an den Bildern/Videos in der 1. Spur mit der Lautstärke angepasst (z.b gesenkt/erhöht)
Jetzt möchte ich 2 Bilder (Dauer je 5 Sek) austauschen und mit einem Clip ersetzen, der eine andere Dauer/Länge hat.
Dadurch werden die anderen Spuren ja so verändert, dass die nicht mehr mit den vorher erstellten passen.
Gibt es eine Möglichkeit den neuen Clip so einzusetzen, dass im Endeffekt die anderen Spuren an die geänderte Länge
des Projekts angepasst wird?

Video DelUxe Premium 2025 - Kaufversion
Version 24.0.1.243 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel Core i7 | 10 x 5.00 GHz
1355U Prozessor, 32 GB RAM -Intel® Iris® Xe
HP G10 - | 15,6" Zoll Bildschirm
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg

Kommentare

newpapa schrieb am 01.12.2025 um 11:57 Uhr

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit den neuen Clip so einzusetzen, dass im Endeffekt die anderen Spuren an die geänderte Länge des Projekts angepasst wird?

kann nicht beurteilen wie du dir das genau vorstellst. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ohne weitere Kenntnis deiner Wünsche würde ich das so machen:

Mausmodus: Alle Spuren / alles markieren / Schnitt an der Einfügestelle.

Jetzt kannst du alle Spuren gleichzeitig nach rechts verschieben und so die Lücke schaffen für das einzufügende Objekt. Wie du dann die leeren Stellen in den anderen Spuren schließt, musst du selber überlegen, das das ja von den Inhalten bzw. Möglichkeiten abhängt.

Hinweis: Ich würde ein Projektdoppel anlegen, falls was schief läuft. Alles nachzubearbeiten wäre nicht so toll.

newpapa schrieb am 01.12.2025 um 13:09 Uhr

Hallo @didi1960,

habe gerade deine 2. Anfrage gelesen. Könnte da ein Problem geben.

Wenn du die Toneinstellungen über die "Lautstärkekurven" gemacht hast, ist alles o.k. (Lautstärkekurve ist Objekteigenschaft). Solltest du über die Spurkurven gegangen sein, gibt es ein Problem mit dem Einfügen einer Lücke, da die Spurkurven nicht mit den Tonobjekten verschoben werden (Spurkurve ist Spureigenschaft). Das würde bedeuten, dass alles nach der Einfügestelle nachbearbeitet werden muss. Die Lösung in diesem Fall geht nur über "Bereich einfügen". Da wird dann die Spurkurve mit verschoben.

Empfehlung von Magix ist: Spurkurven erst bei Beendigung des Projektes einsetzen.

didi1960 schrieb am 01.12.2025 um 14:29 Uhr

@newpapa Danke erstmal..... Ich sortiere mal die Antworten...und werde auch einen Kommentar abgeben

Video DelUxe Premium 2025 - Kaufversion
Version 24.0.1.243 (UPD3)
Windows 11 Home (Aktuellste Version) 23H2
Intel Core i7 | 10 x 5.00 GHz
1355U Prozessor, 32 GB RAM -Intel® Iris® Xe
HP G10 - | 15,6" Zoll Bildschirm
Habe 2 Benutzerkonten - Benutzer & Admin. Arbeite grundsätzlich als Benutzer
Umsteiger von MovieMaker auf Vdl 2024- Bin eher wenig Nutzer
mfg