Hallo, ich habe jetzt das Video Deluxe Pro 2019. Leider werden die Fotos in 4:3 angezeigt. Die Videos jedoch in 16:9. Wie bekomme ich die Fotos auch in 16:9 ohne, dass sie die Proportionen verändern oder ein Teil des Bildes fehlt?
Die Sixtinische Madonna kannst du nicht in den Rahmen der Nachtwache von Rembrandt einsetzen. Die passen nicht, ohne Bildinhalte und das Format zu zerstören.
Man kann aber künstlerisch gestalten und die 4:3 Fotos ohne schwarze Ränder zeigen.
Ehemaliger User
schrieb am 03.09.2020 um 20:33 Uhr
Ich habe mein Gerät wieder auf 4:3 umgestellt. Wenn mal ein außergewöhnlich schönes Bild dabei ist, wird es ausgedruckt und irgendwo an die Wand gehängt. Ich finde aber keine Bilderrahmen für 16:9-Bilder. Nur entweder für 4:3 (40*30 cm) oder 3:2 (45:30 cm). Am PC oder TV werden praktisch überhaupt keine Bilder angeschaut. Ich erstelle aus den besten (paar Hundert) Bildern ein Fotobuch und da ist das Seitenverhältnis ebenfalls egal. Für eine Fotoshow in einem Video ist das Format ebenfalls relativ unwichtig, weil sowieso gezoomt und übergeblendet wird, was das Zeug hält. Ein mehrere Sekunden dauerndes Standbild in 16:9 kommt bei mir nicht vor. Finde ich auch in einem Video unpassend. Darum: back to the roots. Lange lebe 4:3!
Das ist nicht schade, das ist Logik. Es liegt nicht daran, dass die Software etwas nicht könnte, sondern du forderst Unmögliches. Wenn das Format nicht passt, dann passt es eben nicht. Die Alternativen
- Bild vollständig sichtbar, aber schwarzer Rand
- kein schwarzer Rahmen, aber Bildausschnitt, also nicht vollständig sichtbar